• Ziemlich abgehetzt kam Einar zur Schola gerannt, um seinen Wisch auch noch im letzten Moment abzugeben. Er reichte den Antwortbogen einem Scriba, der diesen an den Decurio weiterleitete.
    Dann schlenderte er gemütlich zurück zu seiner Unterkunft...

  • Abgehetzt direkt vom Exerzierplatz kommen in den Schulungsraum tritt.


    Seinen Helm vom Kopf schnallt und sich an einen der freien Tische plaziert:
    Decurio, Probatus Paullus Atia Scarpus zur Schulung eingetroffen.


    Ausserdem meine Gratulation zur Beförderung Decurio


    Danach wieder etwas keucht und wartet.

  • Romanus blickte vom Tisch auf!


    Und stand für die Meldung des Probaten auf!


    Es war sein Cousin der als erstes den Unterrichtsraum betrat!
    Und da wohl noch ein wenig Zeit blieb bis alle Probaten anwesend waren
    wollte Romanus die Zeit für ein kleines Gespräch nutzen!


    Salve Scarpus,
    Danke für die Gratulation!
    Haben uns lange nicht gesehen wie ist es dir ergangen?


    Romanus überlegte kurz!
    Sie sahen sich seid der Kindheit nicht mehr und Romanus hätte seinen Cousin warscheinlich nicht wiedererkannt wenn er den Namen nicht auf einer Tabula erspäht hätte und diesen wiederum gerade zu hören bekommen hätte!

  • Ein freunliches lachen überkam ihn sichtlich erfreut entgegnet er:


    Mein Vater sagte mir dass ich dich hier wahrscheinlich antreffen werde. Es gab viel zu tun in Hispania doch er war der Meinung ich sollte nach Germania gehen. In der Provinz, so meinte er, sei ich nicht gut aufgehoben. Ausserdem soll ich dir schöne Grüsse ausrichten.


    Seine Haltung entspannte sich nun ein wenig angesichts des verwandschaftlichen Verhältniss zu Decimus, doch bewahrte er noch soviel davon dass es nicht als unhöflich eines Vorgesetzen angesehen werden konnte.


    Muss aber leider auch berichten dass mein Vater seit längerer Zeit verschwunden ist. Hatte keine Spuren verfolgen können, wie ein Geist war er plötzlich weg. Hast du Hinweise die mir weiterhelfen könnten?

  • Romanus freute sich über dei Grüße seines Onkels!
    Doch da jede gute Nachricht meistens eine schlechte mit sich brachte folgte diese auch gleich!


    Verschwunden?


    Romanus hatte schon oft gehört das der ein oder andere Mann ein anderes Leben vorzieht und alles zurücklässt was er liebt aber in der eigenen Familie ...


    Ähm nein... Nein tut mir Leid ich habe lange keinen Kontackt mehr mit deinem Vater gehabt er hat nichts erwähnt das er euch Verlassen wollte und hingegangen sein könnte weiß ich auch nicht!
    Dazu kannte ich ihn zu schlecht!


    Romanus bemerkte das Scarpus versuchte Höfflichkeit zu bewahren was ihm auch gelang! Und das war auch gut so den in der Ausbildung würde Romanus seine Verwandschaft nicht vorziehen!

  • Ein säuerliches Gesicht nun macht, hatte er doch gehofft etwas über den vergleib seines Vaters in Erfahrung bringen zu können.


    Mit einem Seufzen de Kopf schüttelt aber gleich darauf ein leichtes Lächeln zu erkennen ist.


    Wie ich sehe ist es dir jedenfalls gut ergangen. Hetzt nun arme Teufel herum und geniesst sicher deinen Stand. Grinst dann breit.

  • Romanus beobachtete die Reaktionen seines Cousins aber da dieser wieder ein Lächeln auflegte antwortete Romanus:


    Vorsicht sonst scheuch ich dich als nächstes rum!


    Romanus blickte sich kurz um und sagte dann leicht verärgert!


    Wo sind den die anderen alle können die nicht lesen?


    Fängt ja schon gut an dachte sich Romanus aber er wartete noch etwas, er wollte nicht als ungeduldiger Decurio dastehen!

  • Ist nicht so einfach sich hier zurecht zufinden wenn ich mir erlauben darf die anderen zu verteidigen.


    Mit ruhiger Stimme meint. Nun still ist da es sonst im moment nichts zu sagen gibt

  • Keuchend betritt Voranus die Schola und sieht seinen Cousin,gleichzeitig auch seinen Vorgesetzten, am Pult sitzen.


    "Ave Decurio, Lucius Atius Voranus meldet sich zur Schulung"


    Voranus salutiert und bemerkt dabei seinen Bruder.


    "Ich hab mich etwas verspätet da ich noch im Magazin war,ich wollte meine Ausrüstung entgegennehmen, doch leider war keiner im Raum."

  • Romanus wandte sich zur Tür


    Ja wasn hier los dachte er sich wird das n Familientreffen?

    Ich wusste garnicht das ihr beide hier seid!


    Nun ja ist ja auch egal such dir einen freien Platz


    Der Raum füllte sich so langsam aber es fählten immernoch 4 oder 5 Probaten!


    Sim-Off:

    @ Voranus du kannst im Magazin und hier Zeitgleich posten es ist nicht so das du nur immer in einem Threas posten kannst
    Kleines Beispiel: (verzeiht Praefect) der Praefect ist gerade und Confluentes und schaut sich die Stadt an und liegt Zeitgleich mit seiner Verlobten in der Badewanne ^^ also kannst ruhig in dem Magazin auf den Decurio warten und dir hier im Unterricht mein gequassel anhören!

  • Tiberius erreichte die Schola und gesellte sich zu den anderen Soldaten.


    Salutierend wandte er sich an den Decurio.
    "Salve, Tiberius Lycurgus!" Er reichte diesem alle notwenigen Schreiben.

  • Voranus setzte sich zu Scarpus und flüsterte leise.


    " Na, auch in der Schola, ich wusste gar nicht das du zur Ala willst."


    Voranus sah sich um und wendete sich wieder zu Scarpus


    "Wenn das so weiter geht können wir die Ala II Numidia zu Ala I Atia umbenennen."
    grinste Voranus und lehnte sich an sein Stuhl an.


    Sim-Off:

    Wenn das so ist, dachte man kann, was auch logisch ist, nur an einem Ort sein.

  • Romanus hatte das Kommentar gehört und musste leicht grinsen befahl dann aber:


    Ruhe! Das ist kein Aufenthaltsraum


    Dann meldete sich ein weiterer Probat und drückte Romanus irgendwelche Schreiben in die Hand!


    Was ist das?


    fragte Romanus ohne darauf geschaut zu haben!


  • Prustet los und meint zustimmend: Wie wahr du hast Brüderchen. Nur frage ich mich was du hier treibst. Vater ist ja schon längere Zeit nicht aufzufinden und bevor dies geschehen ist schickte er mich hier her nach Germania. Wer versorgt nun die Güter in Hispania?
    Diese Frage eher rethorisch meinte und nicht unbedingt eine Antwort erwartete.


    Decurio, können wir mit dem Unterricht beginnen oder werden noch weitere Kameraden erwartet?

  • Romanus dachte sich verhört zu haben schon wieder durchdrang etwas die Ruhe.


    Wir warten noch etwas es fehlen noch ein paar!
    Und jetzz herscht Ruhe ich wiederhole mich nicht gern!


    Romanus wollte noch hinzufügen das dies auch für seine Familie gilt aber er weiß wie das auf die anderen Probaten wirkt die würden denken das die beiden nicht so hart rangenommen werden oder bevorzugt auch wenn Romanus das nicht vorhaben würde!


    Sim-Off:

    Wir warten noch bis morgen würd ich sagen wenn die anderen dann immernoch nicht da sind fang ich an!
    Aber ihr könnt ja auch wo anderst Posen ich fang dann am Wochenende zeitgleich mit der Ausbildung zu Pferd, Waffenausbildung, Formaldienst etc. an!
    Also es wird nicht langweillig wenn ihr aktiv bleibt!

  • "Ähmmm,..."


    Der junge Germane sah auf die Wachstafeln nieder und war sich plötlich nicht mehr so sicher, dass er diese hier benötigen würde. Was hatten sie ihm heirzu im Rekrutierungsbüro gesagt? Schwitzend und eine Eintschuldigung murmeln verstaute er die Unterlagen.


    Sim-Off:

    Alles klar warten wir solang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!