• Romanus begann mit dem Unterricht auch wenn nicht alle da sein sollten die müssen den Unterricht dann selbstständig nachholen:


    Guten Morgen Probatii
    Mein Name ist Decurio Atius Romanus und ich werde euch zu Equites der Ala machen!
    Ich werde von euch folgende Sachen erwarten und die sind Kameradschauft, Zusammenhalt und den Willen und das durchhaltevermögen der Ala zu dienen!


    Das erstmal vorweg dachte sich Romanus


    So wir werden damit beginnen was ihr bis jetzt von der Ala wisst damit ich mir ein Bild vom allgemeinwissen bilden kann!


    Also wer kann mir was über die Ala sagen?




    Sim-Off:

    Sorry Jungs mir ist was dazwischengekommen ich hab den Wachdienst eines Kameraden übernommen weil der irgend so n Magen-Darm Infekt bekommen hatte

  • Tiberius meldete sich.


    "Die Ala dient als berittene Hilstruppe für die römischen Legionen. In erster Linie werden die berittenen Truppen zu Kundschafts oder Wachdiensten verwendet. In der Schlacht besteht die Huptaufgabe der Reiterei darin die feindlichen Schlachtlinien zu umgehen und geziehlt in den Rücken des Feindes zu gelangen."


    Kurz überlegte er und fügte dann hinzu:


    "Wenn ich richtig unterrichtet bin, so weiss ich dass die Ala Verbände in Gallien in denen mein Vater diente zum Teil auch abgesessen kämpften."

  • Romanus nickte!
    Richtig wir sind eine Hilfstruppe!
    Und wir kämpfen auch abgesessen!
    das werden wir alles in der Praktischen Ausbildung üben!
    Aber sehr gut fürs erste!


    Da hatte sich einer Informiert das war schon mal gut!
    Aber gabs noch andere die was wussten?

    Sonst noch jemand?


    Wenn nicht würde Romanus nun mit dem Unterricht seiner seite aus beginnen.

  • Die Ala ist auch für schnelle Vorstösse ins Hinterland gedacht um Störaktionen durchzuführen wie auch Verwirrung zu stiften.


    Ebenso bei Gefechten um taktische Vrteile im Umgehen bzw Flankieren der feindlichen Einheiten.


    In der Hoffnung die richtige gewünschte Antwort zu geben meldete er sich ebenso

  • Nun bin ich dran dachte sich Voranus und meldete sich.
    Nachdem er aufgerufen wurde sagte er:


    "Die Ala sind reine Reitereinheiten, die leicht oder mittelschwer bewaffnet sind. Eine Ala besteht aus 16 Turmae mit jeweils 32 Reitern, eine Ala miliaria besteht aus 24 Turmae."


    "Unsere Einheit wird für Aufklärung und Sicherung einer Legion eingesetzt."

  • Romanus nickte auch Voranus zu!


    Sehr gut ein Grundwissen besteht schon mal!


    Nachdem sich noch mehr der Probaten gemeldet hatten und eine Antwort abgaben!


    Stellte Romanus eine andere Frage:


    Kann mir den jemand sagen was wir bei der Ala für Ränge haben?


    Romanus stand vor dem Pult ans Pult angelehnt und trank ein schluck Wasser und blickte dabei in die Runde!

  • Probatus, Eques, Duplicarius; Decurio,Praefectus Alae


    Der Rang Miles wäre die medizinische Richtung welche nichts mit den wirklichen Aufgaben zu tun. Glaub ich nun dass es so stimmt


    Eher unsicher nun antwortet

  • Sehr schön dachte sich Romanus!


    Da mehrere Probati antworteten!


    Schnelle und Präzise Antworten bevor Romanus mit dem eigentlichen Unterricht begonnen hat viel Grundwissen ist gut!


    Weiß den hier jemand wie viele Turmae die Ala II hat und folgedessen wieviele Decuriones und wie viele Vexillarie?

  • Eine Ala besteht aus 16 Turmae mit jeweils 32 Reitern doch hat die Frage eigentlich schon mein Bruder beantwortet DecurioDeshalb pro Turmae einen Decurio und eien Vauxillarius

  • Romanus lachte!


    Es gab durchaus schon Probaten die nicht wussten das jede Turamae einen Decurio hat!


    Es gab auch welche die meinten jede Turmae hat einen eigenen Vexilliarius!


    Alles schon erlebt!


    Ich frage lieber nach um sicher zu gehen den ich bin sicher das einige Probaten hier im Raum das nicht wussten auch wenn es Logisch ist!


    Romanus wusste das es so war da er es den Blicken einiger entnahm!


    Aber dem Frage und Antwort Spiel genüge getan!
    Spitzt die Ohnren!


    Wir beginnen mit eurer Ausrüstung!



    Die Reiter der ALA tragen durchwegs, eine Hose aus Leder(feminlia)


    Jeder der seine Ausrüstung schon mal angelegt hat wird das schon festgestellt haben!

    Das Leder hat vor allem den Vorteil, dass es keine Falten bildet und die raue Oberfläche zusätzlichen Halt am Sattel und den Pferdeflanken bietet. Der Nachteil ist die schwere Reinigung die somit rasch die Reiterhose unansehnlich wirken lässt.


    Zudem erhält der Reiter zwei Arten von Tuniken, eine kurz- und eine langärmelige, die aber beide kurz geschnitten waren und nur bis unter den Unterleib reichten. An den Seiten waren sie unten, senkrecht eingeschnitten.Die Fußbekleidung ist gleich wie bei den Legionären, die caliga.


    Bei schlechtem Wetter werden oft die Beine durch strumpfartige Umwicklungen, den tibialia, aus Leder, Filz, Leinen oder Tuch geschützt und ebenso bietet der Wollschal (focale) Abhilfe.
    Der Militärmantel (paenula) ist ein Kapuzenumhang aus gewalktem Wolltuch, der vom Hals bis zur Magengrube zugenäht ist und sich ideal zum Reiten eignet.


    Tunica, Schal, Sandalen, Gürtel, Seitenwaffe und paenula bildeten zusammen die friedensmäßige Dienstuniform."


    Gibt es hierzu schon Fragen?


    Romanus machte eine Pause um den Probaten Zeit zu lassen welche zu stellen....

  • Tiberius blickte auf seine caliga. Im Vergleich zu seinen germanischen Stiefeln wirten sie leicht und er fühlte sich ein wenig nackt an den Füssen.


    "Warum tragen wir keine Stiefel? Mir wirkt die Fußbekleidung ein wenig leicht und unpassend zum reiten. Beim ersten Durchstreifen des Lagers konnte ich nur einen kurzen Eindruck der Soldatne bekommen aber mir schien, dass sich diese Ala sehr von der meines Vaters unterschied. Ich hätte gedacht das diese Truppengattungen einheitlicher währen."


    Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, dass Tiberius keine Ahnung von den röischen "Sandalen" hat :o). Mal einen Frage am Rande gibt es ein gutes Buch zum Thema Legionäre und besonders Hilftruppen? Danke!

  • Romanus dachte kurz daran das er damals auch viel lieber Stiefel getragen hätte aber da er ja nun wusste warum Caliga und keine Stiefel versuchte er es zu erklären:


    Die Caliga hat geschlossenen Stiefeln entscheidene Vorteile, der Fuss ist gut belüftet und schwitzt daher nicht, Blasenbildung wird verhindert.
    Desweiteren trocknet die Caliga schnell und man kann auch mal problemlos einen Fluss durchwarten!


    Denkt daran ihr habt nur ein paar!


    Für sehr kalte Gefilde wie hier in Germanien oder in Britannien gibt es ja die tibialia!


    Und glaubt mir im Winter seid ihr dankbar das ihr sie habt!


    Mit der Tibialia ist Romanus leicht vom Thema abgewichen und fragte den Probaten daher!


    Ist deine Frage somit beantwortet?


    Romanus wollten das alle, alles verstehen und deshalb hackte er nach!


    Sim-Off:

    Also ich persöhnlich kenne keines aber ich habe mich in der Hinsicht nicht wirklich informiert ich bin nicht der Typ Mann der gerne ließt tut mir Leid aber vllt weiß ja jemand anderes über Bücher bescheid! Frag doch mal im SimOFF Formum unter allgemeines nach da weiß sicherlich jemand bescheid!

  • Mit leichtem Kopfschütteln anmerken lässt keine Fragen zu haben.


    Mit Interesse den weiteren ausführungen Decimus lauschte und versuchte alles wichtige aufzunemen.

  • Da wohl keine Fragen mehr gestellt wurden forderte Romanus die Probaten an sitzen zu bleiben und verschwand kurz!


    Nach mehr oder weniger kurzen 10 Minuten brachten mehrere Eques Ausrüstungsteile und Waffen hinein und verschwanden!


    Kurz darauf war auch Romanus mit einem Eques wieder da!


    Das ist Rufus er geht mir jez bischen zur Hand und führt die Sachen vor die ich beschreiben werde!


    [Blockierte Grafik: http://www.legioxi.ch/bilder/bi_uu/b_uupersa13.jpg]


    Während Romanus den Eques vorstelle ging dieser in die Grundstellung!
    Also dies erledigt war fuhr Romanus mit dem Unterricht fort!


    Kommen wir nun zu den Angriffswaffen!


    Die Reiter der ALA kämpfen in erster Linie mit der Lanze (hasta).


    Romanus deutete auf Rufus und dieser führte ein solches Exemplar vor.


    Die Hasta ist 200 bis 240cm lang und wiegt um die 1,6 bis 1,8 kg. Sie hat einen hölzernen Schaft, eine eiserne Blattspitze und einen eisernen Lanzenschuh von konischer Form. Die Schneiden der Spitze sind scharf geschliffen, um das Muskelgewebe zu zerschneiden und möglichst bösartige Wunden zu verursachen.
    Die Hasta wird als Stoss- bzw. Stichwaffe, als auch als Hiebwaffe eingesetzt, kann aber auch, auf kurze Entfernung, als Wurfwaffe eingesetzt werden, wobei sie eine mörderische Durchschlagskraft entwickelt.


    Der Eques deutete auf die angesprochenen Teile, während der Decurio erklärte.


    Bedenkt aber, dass ihr dann keine Hasta mehr habt!


    Ausserdem führen die Reiter einen Köcher mit 4 Wurfspeeren bei sich, die ca. 110cm lang und 0,5 kg schwer sind. Diese werden zum Werfen gegen den Gegner, auf eine Distanz bis 30m, eingesetzt. Bevor der Reiter den Wurfspeer verwendet, nimmt er die Wurfspeere aus dem Köcher und hält sie, unter dem Schild, zum Wurf bereit.

    Auch diese Waffen wurden wieder von Rufus gezeigt und auch durch die Reihen gegeben aber mit der Ermahnung nicht rumzuspielen und weiter zuzuhören.

    Wenn ihr keine Wurfspeere und keine Hasta mehr habt, braucht ihr noch eine Waffe für die eigene Verteidigung, die Seitenwaffe, die Spatha!
    Die Spatha ist ein, für kavalleristische zwecke abgewandeltes Gladius. Es ist ca. 65 cm lang, hat eine 3,5cm breite Klinge, die sich erst 5cm vor dem Ende zu einer Spitze verjüngt.
    Der Griff ist aus Bein oder Holz, hat einen kugelförmigen Knauf, ein Griffstück mit sechseckigem Querschnitt und vier horizontalen Kehlungen für die Finger, sowie einen Handschutz.


    Wieder hatte der Eques diese Waffe zur Hand und deutete auf die besagten Stellen.


    Die Scheide besteht aus lederbezogenen Holzbrettchen mit einem langen Mundblech aus Messing, das mit Treibarbeiten verziert ist. Die Scheide hat zwei Trageringe, mit denen sie am Gürtel (cingulum), oder an einem Schulterriemen (balteus) an der rechten Seite, befestigt wird.
    Eques Rufus wird euch jetzt zeigen, wie man das Spatha richtig zieht!


    Der Eques zeigte auch die Scheide und steckte das Spatha dann weg, um zu demonstrieren, wie es, von der rechten Seite, gezogen wird.


    Er erfasste den Griff von der Innenseite, mit nach aussen gekehrter Handfläche, den Daumen nach unten und zog so sein Spatha.

    Dies werdet ihr noch oft genug, am Übungsplatz üben!
    Weitaus schwieriger gestaltet sich das verstauen des gezogenen Spathas in der Scheide, während man in vollem Galopp dahinreitet.
    Aber auch das werdet ihr üben, bis es im Schlaf funktioniert!


    Nach diesem, etwas ausgedehneten Vortrag, pausierte Romanus wieder, um sich den Fragen der Männer zu stellen!

  • Entschuldigung die Unterbrechung..aber warum gibt es keine Bogenschützen bei den berittenen Einheiten? Oder gibt es welche und mein Wissen ist nicht auf dem aktuellen Stand?

  • Romanus wusste die Frage wurde oft gestellt:


    Nein wir haben keine Bogenschützen!
    Es gibt zwar Soldaten die im Umgang mit Bögen geübt sind aber Ausgebildet wird es nicht!


    Romanus versuchte es so einfach wie möglich zu formulieren!


    Die Legionen operieren meistens zusammen mit nichtrömischen Hilfstruppen aus Infanteristen, Berittenen, Bogenschützen und Schleuderern


    Die Ala ist auch eine Hilfstruppe aber auf die Reiterei spezialisiert!
    Andere Hilfstruppen haben Bogenschützen aber wir benötigen keine weil unser Aufgabenspektrum sich auf Dinge beschränkt bei denen keine Bogenschützen benötigt werden!


    Soweit Verständlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!