Die Porta der Societas Pompeiana
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/2883/porta200x2006lc.jpg]
Die Porta der Societas Pompeiana
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/2883/porta200x2006lc.jpg]
Scaurus fand sich an der Porta des Vereinshauses ein. Er wollte schauen, wie weit die Arbeit schon vorangegangen war. Die Porta jedenfalls war beeindruckend.
Das kleine Gespann fuhr vor. Langsam wurde es brenzlig. Die Sonne stand jetzt am Himmel. Also sollte er seinen Wagen schleunigst irgendwo unterbringen. Seculus stieg ab und klopfte an die Porta.
Kurze Zeit später kam Mentor und öffnete die Tür.
"Salve Fremder, was kann ich für dich tun?"
"Salve, ich habe im Auftrag des Pompeius Trimalchio hier einen Weihestein abzuliefern und einzubauen."
"Ahja, der Magister hat mich informiert, bitte komm rein. Weißt du schon wo der Weihestein platziert werden soll?" fragte Mentor
Seculus betrat das Gebäude, aber nicht ohne vorher seinen Sklaven einen Wink zu geben, der ihnen sagte, dass sie die Kiste mit dem Weihestein abladen sollten. Dann wandte er sich an Mentor: "Nein, mein Auftrag war einen zu erstellen :]." Er warf nochmal einen kurzen Blick nach hintem, dann fiel ihm noch etwas ein. "Sagmal, kann ich mein Gespann irgendwo für diesen Tag abstellen? Schließlich darf ich tagsüber nicht damit rumfahren."
"Wir werden schon einen Platz finden, dein Gespann kannst du gleich um die Ecke unterbringen. Ich würde vorschlagen wir gehen erstmals ins Officium des Magisters und besprechen die Einzelheiten."
Nachdem die Kiste innerhalb des Hauses abgestellt worden war, brachten die Sklaven das Gespann in seine Unterkunft für den Tag und kehrten danach zurück um den Stein zu seinem Platz zu tragen. Seculus folgte währenddessen dem Mann in das Officium.
Ein in eine einfache Tunika gekleideter Mann kommt am Gebäude der Societas Pompeiana an. Interessiert mustert er die Fassade und klopft dann an die Tür.
Da sich auch nach langem Warten rein garnichts tut, gibt er schließlich auf und verlässt den Schauplatz wieder.
Ich klopfte an die Porta des Vereinshauses
Aulus Nonius Mentor ließ sich sehr viel Zeit und öffnete nach einer guten halben Stunde die Tür der Societas Pompeiana.
Und fand niemanden mehr vor.
Nachdem ich tags zuvor keinen angetroffen hatte ging ich erneut zur Societas Pompeiana und klopfte.
Diesmal öffnete Mentor sofort die Tür und begrüßte den Mann.
"Salve was kann ich für dich tun?"
Salve. Ich bin Spurius Sulla und möchte mich gerne über den Cultus des Pompeius Magnus informieren. Ich verehre ihn sehr.
"So so, na dann komm erstmal rein."
Mentor trat zur Seite und forderte den Mann auf einzutreten.
Ich folgte ihm in der gebotenen Andacht.
"Bitte folg mir ins kleine Atrium der Societas Pompeiana, dort können wir ungestört alles weitere besprechen." antwortete Mentor
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!