Neues Jahr, neues Gwand

• Von einigen Gepäckträgern gefolgt und von Ambrosius begleitet tritt Lucilla in das Paradies für frustrierte Frauen - die Mercati Traiani. Doch nicht der Frust treibt sie heute zum Einkaufen, im Gegenteil, es ist die gute Laune darüber, dass ein neues Jahr begonnen hat. Denn ein neues Jahr ist immer ein guter Grund, sich neu einzukleiden. Noch kurz vor Jahreswechsel hat Lucilla gemeinsam mit Ambrosius in langer, mühevoller Arbeit ihren begehbaren Wandschrank durchforstet und jedes Kleidungsstück gnadenlos aussortiert, welches sie schon zu mehr als zwei Anlässen getragen hat.

Und nun ist es Zeit, den Schrank wieder aufzufüllen. Lucilla wandelt suchend an den kleinen Läden entlang. Schon an den Auslagen vor den Geschäften lässt sich die Qualität der Waren messen und für etwas anderes als gehobene Qualität hat Lucilla keinen Platz im Schrank. Ganz abgesehen davon, dass ihr nie in den Sinn käme, etwas Minderwertiges zu erwerben.

"Ich hoffe nur, der Winter hat die Handels-Verbindungen über das Mare Internum nicht beeinträchtigt." wendet sich Lucilla an Ambrosius. "Lieferengpässe lassen die Preise für ägyptische Seide immer so hochschnellen. Ich habe zwar nicht vor am falschen Ende zu sparen, aber der Schrank ist jetzt so arg leer, so dass wir doch ein paar mehr Kleidungsstücke kaufen müssen. Ich traue Meridius ja zu, dass er seine Hochzeit abhält, sobald der Schnee in Germania taut und ich habe keine Ahnung, wann das sein wird, rechne aber beinahe täglich damit. Dafür will vorgesorgt sein. Außerdem brauche ich noch etwas Hübsches für ein... ähm... sagen wir, einen besonderen Anlass. Besser gesagt, für mehrere besondere Anlässe."

• Ein neues Jahr, und viele Gelegenheiten, dieses Jahr mit Einkaufen zu füllen. :D

"Herzchen, was deine besonderen Anlässe angeht, bin ich besser informiert als die Prätorianer." ;)

Und wie. Sie musste mir nicht mal was sagen. :D Na gut, ich gebe es zu, ich hab da so meine Methoden... :D *schnupper* Mmm, da duftet es gut. =) Nein, Ambrosius, zuerst die Freude, dann das Vergnügen. :D Oder wie war das noch? -.^ Ne, das stimmt schon. :D

"Also... wir brauchen mindestens mal zwei Tuniken für deine Arbeit. Eine löst sich schon fast auf... Hmm... dann noch eine Umwerf-Tunika für die Hochzeit und dann noch zumindest drei Wuuhuuu-Kleidungsstücke ..."

Also ab ins Getümmel. Eine schlichte beige für die Arbeit, mhm, die Farbe ist angenehm, mal prüfen, wie die Nähte sind... Wäh nein, weg damit, da hängen ja Fäden raus! X( Hm, da wär was lindgrünes, das wäre was für einen besonderen Anlass... Nein, Rundhalsschnitt, das wollen wir nicht, wir wollen was zeigen. :D Und weiter suchen...

• Lucillas Mund öffnet sich etwas und bleibt einen Moment staunend offen stehen. Sie ist noch bei der Überlegung, was sie mehr schockiert, dass Ambrosius sie 'Herzchen' nennt, oder dass er über ihre besonderen Anlässe Bescheid weiß. Doch da ist er schon ein Stück vorausgeiilt und fühlt den Stoff einer Tunika. Lucilla eilt hinterher.

"Nichts Schlichtes, hörst du. Ich will nicht herumlaufen, wie ein Olivensack. Als Praefecta kann ich ruhig auch im Officium etwas Besseres tragen. Ich habe gehört, dass Apfelgrün dieses Jahr in Mode kommen soll und endlich das furchtbare Olivgrün ablöst. Außerdem syrische Muster. Frag mich nicht, wie das zusammenpassen soll, da bin ich selbst sehr gespannt."

Mit einem zielsicheren Griff zieht Lucilla ein feines, hauchdünnes koisches Kleid aus dem Sortiment und spürt sofort, wie ihr beim Anblick dessen die Röte ins Gesicht steigt.

"Oh." sagt sie verlegen. "Dafür ist es wohl noch etwas zu früh." Sie hebt sich das Kleidungsstück prüfend vor den Körper und blickt schelmisch zu Ambrosius. "Meridius würde umfallen." Und Avarus auch, jedoch aus anderen Gründen. Sie legt das Kleid kichernd wieder weg.

• Was bitte will sie? 8o :patsch:

"Apfelgrün. Und syrische Muster. Ja ne, is klar. Nix da." :p:

Seufz. Ich sollte ihr wohl nicht mehr die Modeseiten von 'Cosmopolitus' zeigen, die kommt mir nur auf dumme Gedanken. Aber in diesem Blatt steht ohnehin nur Schund. Als nächstes will sie noch eine Apfeldiät oder sowas machen. 8)

"Hmm... eine Palla wäre doch was... Ja, eine Palla. Jetzt im Winter sowieso besser. Keine Widerrede. Wir wollen eine Palla. Bloß in welcher Farbe..." :hmm:

Huch was ist denn das für eine Tunika... Die... die ist ja gar nicht... gar nicht gerade! ?( Ja sag einmal... die ist ja enger an den Taillen! 8o

"Hier! Anprobieren! Sofort!"

• Pah! Manchmal hat Ambrosius aber überhaupt keine Ahnung. So ein helles Apfelgrün hebt die Laune und verhindert eine negative Grundeinstellung. Andererseits, zu Lucillas dunklem Teint würde es nur bedingt passen, insofern hat er wohl in diesem Fall Recht.

"Eine Palla? Wir brauchen ersteinmal eine Tunika... ich werde sicher nicht die Tuniken nach der Farbe der Palla auswählen. Die Palla muss am Ende auf die Tuniken abgestimmt sein und..."

Plötzlich weht eine Tunika vor Lucillas Nase. "Na also. Aber, bist du sicher, dass das eine Tunika sein soll? Die ist ja... so unförmig."

Da Ambrosius Blick ein leichter Schimmer von Wahn anhaftet, nimmt Lucilla schließlich die Tunika wortlos und betritt schulterzuckend das Geschäft. Es dauert nicht lange, bis der Händler bereit steht und ihr den Weg zu einer Umkleidemöglichkeit zeigt.

Lucilla kommt es recht seltsam vor, dass die Tunika schon ohne Gürtel und Raffung recht eng anliegt. Skeptisch tritt sie in den Laden hinaus und blickt fragend Ambrosius an.

• Seeeeufz.

"Herrin. Du hast Tuniken in allen Grundfarben. Wir können uns blind zig Pallas aussuchen und jede würde zu mindestens einer Tunika passen. Und jetzt husch."

Hach, manchmal kann sie schon anstrengend sein... wenn sie nicht so einen süßen Hintern hätte. 8) Mal sehen, wie die Tunika aussieht.

8o =)

"Ihr Götter! Die ist ja... unglaublich!"

:verbeug:

*herumzieh und zupf* Ohja, die springt auch wieder zurück. *freu* =)

"Keine Widerrede! Die nehmen wir! Ohja und dazu noch einen Gürtel, der vorne nach unten zeigt, ja wie bei einem Dreieck, so daß die Hüften betont werden! Hach ich bin begeistert, die nehmen wir. Mindestens drei Stück! In Weinrot, Beige und Gelb. Mindestens!"

Huch, ich bin ganz aufgeregt. :D

• "Meinst du?" Lucilla schaut skeptisch an sich herab. Der Schnitt ist doch ziemlich ungewöhnlich. Aber wenn Ambrosuis sagt, dass es gut ist. Und eigentlich hat es ja schon etwas für sich. Sie streicht über den eng an ihrer Hüfte liegenden Stoff, jede Rundung wird betont. Da ist bald eine Apfeldiät angesagt.

"Meinst du nicht, dass ich dafür zu... ähm..." Sie blickt den Händler scharf an, dem daraufhin brennend heiß einfällt, dass er noch etwas im Nebenraum zu tun hat.

Lucilla beugt sich etwas näher an Ambrosius. "Meinst du nicht, dass meine Hüften dafür zu breit sind? Und dieser Gürtel, also er zeigt da so... ähm... das wirkt so einladend... meinst du nicht?" Ein dunkler Rotton steigt in Lucillas Gesicht auf.

• Ohje und wieder dieser skeptische Blick. Ach warum können Frauen nie vollkommen zufrieden sein mit ihrem Körper?

"Herrin."

*seufz*

"Herrin. Nein, deine Hüften sind nicht zu breit, sie sind gerade richtig." Schön gebärfreudig. :D
    "Und es soll ja einladen wirken! Das ist ja das schöne daran!" :D

Aber wie ihr Götter hat das der Schneider so hinbekommen? Unglaublich... Wo ist denn der Händler hin? Ahja, da kommt er ja wieder.

"Also? Wieviel soll er kosten?"

8o

"Wieviel? Nein. 30 Sz für eine einfache Tunika? Du bekommst 15!"

Hihi, jetzt fängt das große Verhandeln an. :D

Aber sieh doch, der Stoff ist 1A-Qualität. 29.
    "Sehen wir aus wie der Imperator höchstpersönlich? 16."
    Und der Saum, der Saum wurde noch nie besser bearbeitet. 27.
    "Kein Grund, ein Halsabschneider zu sein. 18."
    Wo anders bekommt ihr eine taillierte Tunika? 25.
    "Wo anders würden wir mehr kaufen. 20."
    Ich habe Frau und Kinder zu ernähren. 23.
    "Kinder glaube ich dir, Frau nicht. 22."
    Gebongt.
    "Aber drei Stück!"
    Jaja, in der gleichen Größe. Weinrot, Beige und Gelb.
    "Guter Junge." :D

*händereib* Der Kurztrip nach Syria unter meinem vorigen Herrn hat sich gelohnt. :D

• "Einladend? Na also gut, wenn du meinst..." Lucilla zieht sich geschwind um und kommt gerade noch rechtzeitig um die Verhandlungen mitzubekommen.

Sie blickt zu Ambrosius und ihre Augen weiten sich bei seinem unverschämten Angebot.
    Dann blickt sie zu dem Händler. 29 Sesterzen für eine einfache, wenn auch außergewöhnliche Tunika ist nicht minder unverschämt.
    Ein kurzes Kichern auf Ambrosius geschickte Erwiderung.
    Noch ein Nicken, der Saum ist wirklich gut verarbeitet.
    Aber auch Ambrosius hat wieder Recht, andere Tuniken sind auch gut verarbeitet.
    Nun also der Verweis auf das Besondere der Tunika. Lucilla will gerade einwilligen, 25 Sesterzen sind ein guter Preis.
    Doch Ambrosius hat schon wieder Recht. Für die zusätzlichen 15 Sesterzen könnten sie woanders eine weitere Tunika erstehen.
    Frau und Kinder, nun, dann sollte man nicht knausern. Jeder muss schließlich irgendwo über die Runden kommen.
    Ein erneutes Kichern. Allerdings ist Ambrosius Witz nicht komisch, viele Frauen werden Männern an die Hand gegeben, die nicht unbedingt der beste Anblick sind.

Minuten später steht Lucilla mit einem Päckchen mit drei Tuniken vor dem Laden und reicht es an einen der Packsklaven. Grinsend dreht sie sich zu Ambrosius.

"Hach, Brosi, ich liebe dich! Drei Tuniken für 66 Sesterzen und der Gürtel obendrauf. Wo hast du nur so zu feilschen gelernt? Dafür gönnen wir uns jetzt was. Was hälst du von in Honig eingelegten Früchten?" Schon bei dem Gedanken daran läuft Lucilla das Wasser im Mund zusammen. "Oder nach was steht dir der Sinn? Such dir irgendetwas aus."

• *grins* :D

"Ja, man schnappt so dies und das auf." :D

Weiß ich doch, daß ich gut bin. 8)

"Au ja, gehen wir wat futtern. Dort drüben habe ich Käsekuchen gesehen, und Feigen, ich habe noch nie eine Feige gegessen, und Datteln." :D

Äh, das war jetzt doch zuviel des Guten.

"Ähja, in Honig eingelegte Früchte wäre jetzt ganz nett, ja." *räusper*
    "Da sind wohl jetzt die Pferde mit mir durchgegangen. Also, gelernt hab ich das so nich, aber mein voriger Herr war mal in Syria und wenn man da zu den Mercati geht, muß man das so machen, sonst sind se ganz beleidigt oder so. Und diese Type da is ja auch so einer. Ich sach dir, in Syria aber... da sind se noch vieeeel ärger."

• Lucilla schaut Amborsius erstaunt an.

"Du hast noch nie...?" Sie schüttelt den Kopf. "Das ist ein Scherz, oder? Ich meine, dass du noch nie eine Feige gegessen hast?" Lucilla atmet tief durch. "Also das müssen wir ändern. Sofort. Das kann doch nicht angehen, dass mein Brosi nie eine Feige gegessen hat. Nein, keine Widerrede, du kommst mit."

Sie dirigiert Ambrosius durch die Menge zielstrebig zu einem Obststand.

"Eine Schüssel voll geschnittener Feigen. Aber nicht die, die hier schon seit Stunden in der Sonne gären. Ich will frisch geschnittene!" Ihr Blick zeigt dem Händler, dass sie auch hier keinen Widerspruch duldet und so macht er sich eilig daran, ein paar Früchte zu schälen und in Stücke zu schneiden. Den Preis, den er nennt, bezahlt Lucilla anstandslos und legt noch ein paar Münzen extra oben drauf.

Sie nimmt ein Stück Feige und hält Ambrosius die Schüssel hin. "Gibt es noch mehr Defizite, welche wir beheben sollten?"

• "Huch!"

Nanu, hat die aber jetzt ein Tempo drauf.

"Ist ja schon gut, ist ja nicht so schlimm."

Keine Chance, die hört nicht auf mich. :D

"Ui! =) So viele für mich? Wooou."

So, wie isst man die Dinger richtig? Mal sehen, wie machts die Herrin?
    *mampf*

"Ui, die sind ja richtig süß!" =)

• Lucilla nickt und klaut sich noch eine Feige aus Ambrosius Schüssel. "Es ist wichtig, dass du gesellschaftsfähig bist, Ambrosius. Und wenn ich dich Feigen kaufen schicken, dann sollst du schließlich auch wissen, wie sie schmecken sollten, bevor dir einer halbreife Früchte andreht."

Sie mustert Ambrosius aufmerksam und beobachtet ihn dabei, wie er auf den Früchten kaut. "Sag mal, wie war dein vorheriger Herr so? Was hat er gemacht? Und warum hat er dich eigentlich verkauft?" Er muss ein ziemlicher Dummkopf sein.

• "Aha. Macht Sinn."

Vorher klang sie noch ganz anders, aber diese Ausrede lasse ich auch gelten. :D Schon alleine der Aussicht wegen, öfters auf den Markt geschickt zu werden um solche Köstlichkeiten zu futtern... äh zu probieren. 8)

"Hmm, wie war Beatus, äh, mein voriger Herr so. Puh, sagen wir so, er fischte gerne am anderen Ufer, wenn du verstehst, was ich meine. Nicht, daß es besonders schlimm gewesen wäre, das nicht, naja angenehm war es auch nicht gerade, dafür war die alte Schwabbelbac.., äh mein voriger Herr viel zu hässlich, und er wollte doch ziemlich oft, und wenn man dann..."

Äh, gut, die Probleme, die nach solchen Sachen entstehen, verschweige ich doch lieber. :D

"Äääh, lassen wir das. Er starb aber dann vor etwa... hm, wie lange ist das her? Ein Jahr etwa. Sein Sohn, nein der Sohn des Neffen seiner Kusine oder so ähnlich... sein Adoptivsohn war das genaue Gegenteil. Keine Ahnung von Muße und Schönheit und den feingeistigen Dingen. Hach, das war furchtbar. Außerdem konnte er mich nicht leiden - und ich ihn auch nicht wirklich - und sah wohl keinen Nutzen in mir, also verkaufte er mich. Den Göttern sei Dank."

• Lucilla blickt Ambrosius verwundert an. "Er fischte am anderen Ufer? Was war denn das für ein Herr, dass er selbst fisch... oh... ach so." Lucilla schießt augenblicklich die Röte ins Gesicht. Verschämt blickt sie zu Boden und knetet ihre Finger, als ihr bewusst wird, dass Ambrosius anscheinend selbst für die Gelüste seines Herrn herhalten musste. "Das ist ja widerlich." flüstert sie leise und schüttelt sich unmerklich.

Schließlich blickt sie wieder auf und lächelt. "Ja, den Göttern sei Dank, dass er so ein Dummkopf war! Ich bin so froh, dass ich dich auf dem Markt in Tarraco gefunden habe. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich es so lange ohne einen Ambrosius ausgehalten habe." Nachenklich blickt Lucilla in die Ferne, so, als würde sie tatsächlich darüber nachdenken, wie sie das ausgehalten hat.

• "Nanu. Ist das nicht normal bei euch?" -.^
    "Zumindest hat man das mir immer so gesagt..." ?(
    "Äh, ja, wie auch immer. Reden wir über etwas anderes. Wie war eigentlich deine Kindheit?" =)

• "Normal?" 8o "Ich hoffe nicht!" Mit Bestürzung denkt Lucilla an die ganzen Männer, die in der Casa Decima herumlaufen. Der Gedanke daran, dass auch nur einer ihrer Verwandten... neeein, das kann gar nicht sein. In der Gens Decima geht es gesittet zu!

"Wenn jemals ein Mann an dich... also..." Lucilla atmet tief durch. "Ich möchte nicht, dass du für so etwas herhalten musst, hast du verstanden, Ambrosius? Im Falle eines Falles wirst du es mir sagen. Mal davon abgesehen, dass eh keiner außer mir... also... ich meine nicht, dass ich... aber..." Sie schüttelt verwirrt den Kopf. "Egal, du weißt, was ich meine."

Themawelchsel, perfekt. "Meine Kindheit? Sie war nichts Besonders. Meinen Vater habe ich nie wirklich kennen gelernt, er starb in heroischer Ausübung seiner Pflicht in Germania als ich ungefähr zwei Jahre alt war. Meine Mutter starb, als ich sieben war. Aber ich habe ja eine große Familie, Brüder, Schwestern, Onkels, Cousins, Cousinen. Du kennst sie ja. Wir haben damals alle in der Casa in Tarraco gewohnt und es war immer Leben im Haus. Später wurde ich dann nach Rom zu Großtante Drusilla geschickt. Bei ihr habe ich alles gelernt, was eine römische Frau wissen und können muss. Und eine Menge unnützes Zeug noch dazu. Ja, das wars eigentlich schon. Später bin ich dann zurück nach Tarraco."

• Sim-Off:

Huch! 8o Wieso sagst du denn nichts zu mir?

"Ist gut. Kein Mann darf Hand an mir legen." Es sei denn, ich erlaube es. :D
    "Nur du darfst. Ich weiß. ;) Hihihi." :D Hui, irgendwie habe ich jetzt sehr interessante Vorstellungen von ihr ganz im hautengen kleinen Schwarzen mit einer Pei... äh... lassen wir das. 8) :D In der Gens Decima geht es ja gesittet zu! Äh naja, ich hab zwar schon andere Sachen gehört... 8)

"Wir sind aber jetzt schon froh, daß wir wieder in Rom sind? Ich meine, nichts gegen Tarraco, aber dort wird ja schon zur Dämmerung die Gehsteige hochgeklappt. Das ist doch nichts für uns." =)

• Sim-Off:

Manchmal vergesse ich mich selbst. :D :P

"Oh ja, da hast du Recht!" Lucilla nickt eifrig. "Nach Tarraco können wir mal wieder zurück, wenn wir alt und grau und gebrechlich sind. Nein, nein, die Entscheidung, wieder nach Rom zu kommen war schon richtig. Nicht nur wegen..." Crassus. Der Strand von Carthago Nova. Das heimliche Picknick. Sein Lächeln und sein Blick. Herrje.

"Ähm, was brauchen wir noch? Von dem Duftwasser ist noch genug da? Du weißt schon welches..." Sie zwinkert Ambrosius zu. "Ich werde es demnächst vielleicht noch öfter brauchen."

• "Natürlich habe ich Recht." :)

Duftwasser? Welches? Öfter brauchen? -.^ Aaahja, ich weiß schon. :D

"Das mit Geranium und Mairose? Ja, davon ist noch genug da. Aber Neukäufe können nie schaden." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!