Ankunft der Augusta an der Regia Procusularis

• Die gesamte Front des Palastes ist mit in den Farben Hispanias und einem Meer vom Blumen dekoriert.. Am Fusse der Treppe singt ein Chor von kleinen niedlichen hispanischen Mädchen mit Körbchen mit Blumenblüten in der Hand.

Als die Sänfte der Augusta an der Treppe mit den singenden Kleinen an kommt, verneigen sie sich zunächst, drehen sich dann um und gehen singend die Treppenstufen hinauf.

Dabei lassen sie die Blüten auf den Boden fallen. Die Sänfte wird so auf dieser Blütenspur in den Palast getragen und bis in den Wohnbereich der Augusta, wo Sie in den behaglich geheizten, elegant dekorierten und duftenden Räumlichkeiten aussteigen kann.

Hier verabschiedet der Prokonsul, dessen Sänfte Ihrer Sänfte gefolgt ist, die Augusta, damit sie sich von den Strapazen ihrer Reise erholen kann. Vorher läd er sie zum abendlichen Empfang ein.

• Sev bekommt den bericht des vorgeschickten Trupps und überfliegt kurz die Notizen. Er nickt dem Mann zu und gibt der Leibwache dann ein Zeichen, dass alles für ihre Ankunft abgesichert ist. Die Notizen reicht er ihnen weiter, damit sie ihre Wachposten entsprechend anpassen können. Der Centurio, welcher die Vorabuntersuchung des Zimmers geleitet hat, flüstert Sev noch ein paar Bemerkungen zu, die ihn gereizt die Stirn runzeln lassen.

"Gut. Übernimm du hier. Ich kümmer mich drum."

Nachdem er sich noch einmal vergewissert hat, dass die Bewachung planmäßig weiterläuft, sieht er sich nach etwas um, das für ihn wie ein Scriba oder sowas aussieht. Der Pechvogel steht zu Sevs Glück etwas abseits, so dass er die Ankunft der Augusta mit diesem Gespräch nicht weiter stören muss. Eilig geht der Decurio auf den Mann zu.

"He, du! Wer ist hier für den Ablauf zuständig! Ich will sofort einen Verantwortlichen sprechen!"

• Jener "armer Scriba", den der Decurio zu erwischen glaubte, war ich, der etwas vorzeitug aus seiner Sänfte gestiegen war und den den Rest des Weges zu Fuss gegangen war.
    Liebend gerne hätte dich diese Strecke mit der bezaubernstersten Frau verbracht...

Doch das Schicksal hatte mich mit einenem äusserst langweiligen Magistratus in ein Sänfte geworfen,... so war ich `geflohen`

Da trat dieser Prätorianer auf mich zu...

Ich hatte den Respekt vor dunklen Rüstungen und harschen Tönen noch nie gehabt,... und was der alte Legat nicht bekam, bekam auch nicht ein Decurio...

"Salve, Decurio... Du willst wissen wie der Ablauf ist ? Solltet ihr Jungs das nicht vorher wissen ?"

Ich lächelte freundlich...

"Nun, es findet heute noch ein Empfang zu ehren der Augusta statt,... Nachdem sie sich von der Strapaze der Reise erholt hat."

Und immer noch blieb ich freundlich....

"Und dann, wenn unsere bezaubernde Augusta Tarraco gesehen hat,... dann Decurio, erlaube sie mir, an den schönsten Ort Hispaniens zu führen...."

Mit einem Mal sah ich ihn streng an...

"Aber sag, wie ist dein Name ? Damit ich weis, mit wem ich sprach ?"

• Sev zieht gereizt die Augenbrauen zusammen.

"Erlaube dir keine Frechheiten! Wie sich erst heute herausgestellt hat sind die Informationen, die man uns von eurer Seite zukommen lässt, absolut unzureichend und teilweise schlichtweg falsch! Derartige Nachlässigkeiten gefährden den reibungslosen Ablauf ihres Besuches und wenn sich das wiederholt, dann ist mit Verzögerungen zu rechnen."

Er schüttelt den Kopf ob der ihm maßlos gegen den Strich gehenden Gelassenheit und Ignoranz dieses Mannes.

"Was ist das nun plötzlich für ein Empfang? Weshalb wurden wir darüber nicht unterrichtet? Wo findet er statt? Wer ist alles eingeladen? Ich möchte eine vollständige Gästeliste haben. Von der Besichtigung Tarracos wurde ich unterrichtet. Was ist anschließend geplant?

Und... Wer bist du überhaupt?"

• Medeia musterte die Beiden in ihrem angehenden Streit. Aber auch ihr war eine gewisse Verägerung bezüglich des Verhaltens von Crassus anzumerken. Außerdem eine gewisse Anspannung, da sie ständig auf Trapp gehalten wurde und auch die Pläne, wie sie ihr noch in Rom mitgeteilt wurden, hier vor Ort einfach geändert wurden. Doch Hauptsache die Augusta bekam das nicht sonderlich mit und um ihr Wohl wurde ja mit großem Aufwand gesorgt.

• Irgendwie waren diese Kerle in ihren Uniformen alle gleich, auf jedenfall waren sie immer übelgelaunt, unfreundlich und zu ersnst.... Und dieser machte da keine Ausnahme.

"Decurio, mein Name ist Lucius Didius Crassus. Und ich finde, auch wenn Du ein Prätorianer bist, könntest du die Höflichkeit besitzen, mir deinen Namen zu nennen."

Ich lächelte freundlich...

"Was den Empfang angeht,... Der Proconsul hat die Honorationen und Bürger Hispanias in den grossen Saal der Regia geladen."

"Desweiteren, wird die Augusta in den nächsten noch die Scholae besichtigen. Und, wenn ich ich recht Informiert bin, wird der Proconsul sie noch zu einem Mahl im engeren Kreise bei sich zu Hause einladen. "

"Darüber hinaus wollte ich die geschätze Augusta zu einem kleinen Abstecher nach Carthago Nova übereden,... Dort würde ich ihr den Hafen und einige weitere interessante Punkte zeigen.... "

• "Es interessiert mich nicht, was du von meiner Höflichkeit hältst oder nicht. Ich bin Flavus Valerius Severus, Decurio der VII. Turma der Equites Singulares."

Sev runzelt kritisch die Stirn.

"...die Honoratioren und Bürger Hispanias." echot er nahezu sprachlos.

"Ihr habt die gesamte Provinz eingeladen? Seid ihr denn noch zu retten?"

Er atmet einmal tief durch, um einem Wutanfall zu entgehen und im Beisein der Augusta nicht herumzubrüllen.

"Ich werde der Augusta von dem Besuch abraten, so viel ist sicher. Beim Iupiter! Wenn ihr eine so wahnwitzig große Veranstaltung plant, dann müsst ihr uns doch davon unterrichten!"

Insgeheim schwant ihm bereits, dass die edle Dame dennoch zu erscheinen wünschen wird und großangelegte Umstellungen im Wachplan bevorstehen.

"Also gut... Das mit der Schola haben wir schon geahnt, das private Mahl dürfte kein allzu großes Problem werden und auch die Möglichkeit der Reise nach Carthago Nova wurde mir zugetragen. Sobald hier jedoch ein festes Programm steht, wünsche ich davon unterrichtet zu werden. Anderenfalls verspreche ich euch, dass sich die Reise verzögern wird. Wir werden die Sicherheit der Augusta nicht hinter euren chaotischen Planungen zurückstellen. Ist das klar?"

• Callidus lässt seine Wachen in einer Nebenstrasse anhalten und strebt zusammen mit Ftatateeta auf Didius Crassus zu.

"Salve, Didius Crassus. Salve Praetorianer. Die Augusta wünscht Ftatateeta, Gladiatorin der Gladiatorenschule Gloria et Honor und Eigentum von Tiberia Claudia im Rahmen einer Audienz zu sprechen. An wen müssen wir uns hier in dem ganzen Trubel wenden?"

• Sevs linke Augenbraue hebt sich ein Stück, als ein unbekannter Mann an sie herantritt. Er mustert diesen misstrauisch.

"Salve, Civis. Eine einfache Sklavin? Davon weiß ich nichts. Die Augusta hat nichts dergleichen angeordnet."

• Calllidus nahm die Botschaft des Praetorianers von der Schule zur Hand und hielt diese dem Praetorianer vor sich hin.

„Mein Name ist Horatius Callidus. Lanista der Gladiatorenschule Gloria et Honor. Auch wenn Ihr vielleicht nicht darüber informiert wurdet, so beziehen wir uns auf diese Nachricht. Der Überbringer der Botschaft benannte diesen Ort als Treffpunkt.“

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Ftatateeta

Hiermit werdet ihr aufgefordert,
    euch schnellstmöglich zu
    einer Unterredung mit der
    Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA
    zu treffem.
    Wo ihr diese findet wird euch der Prätorianer mitteilen der euch die Nachricht überbringt.

Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris

Sim-Off:

Hallo Praetorianer, ich meine das Schreiben aus der Gladiatorenschule Gloria et Honor, hier speziell im Bereich "Gladiatorenunterkünfte" vom Praetorianer-Postboten. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Originalbotschaft mit Signatur hier anhängen soll.

• Medeia kam heran und spähte auf den Brief, den dem Praetorianer gezeigt wurde. Sie nickte kurz und folgte dann schnellen Schrittes wieder der Augusta.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Ftatateeta

Hiermit werdet ihr aufgefordert,
    euch schnellstmöglich zu
    einer Unterredung mit der
    Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA
    zu treffem.
    Wo ihr diese findet wird euch der Prätorianer mitteilen der euch die Nachricht überbringt.

Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris

Sim-Off:

So! Indem Du auf Zitieren drückst und den gesamten Code kopierst ;)

• Ftatateeta ging einen Schritt hinter Callidus die Strasse entlang und stellte sich ein Stück hinter ihm auf, als er mit dem Praetorianer sprach.
    Sie fühlte sich etwas unwohl, hatte sie die Augusta doch bisher nur bei diesem unsäglichen Plenum der Societas Veneris gesehen und vermutete, dass es bei dieser Audienz um eben dies ging.
    Sie zupfte etwas an ihrem Brustpanzer und bereute es, dass sie nicht auch noch einen Schild dabei hatte, hinter dem sie sich verstecken konnte. Ihre Waffen waren zwar beruhigend, aber etwas Deckung wäre ihr lieb gewesen.

• Sev sieht sich das Schrifstück mit großer Skepsis an. Er fragt sich, seit wann Kaiserinnen Sklavinnen zu Audienzen bestellen und beschießt die Geschichte erst zu überprüfen.

"Aha... Und dieser ominöse Prätorianer hat euch gesagt, dass ihr sie genau jetzt hierher bringen sollt? Das bezweifle ich. Und ich glaube nicht, dass die Augusta im Moment gestört werden möchte. Ich werde einen Miles schicken, der sich erkundigt. Ihr könnt hier draußen so lange warten, wenn ihr wollt."

Er winkt einen Prätorianer herbei, instruiert diesen entsprechend und schickt ihn in Richtung der Gemächer der Augusta ab. Der Miles nickt und macht sich auf den Weg die Befehle zu befolgen. Sev mustert die Sklavin und ihren Bewacher derweilen misstrauisch. Gladiatoren konnte er noch nie leiden.

• "In dem Schreiben steht "schnellstmöglich" und das bedeutet bei einer so hochstehenden Persönlichkeit in meinen Augen " genau jetzt hierher"! Aber wir können auch wieder gehen, aber in diesem Fall möchte ich Euren Namen wissen, Praetorianer. Falls später ein Trupp Praetorianer uns sucht und anfragen tut, wo wir denn bitte bleiben. Allerdings werden wir noch ein paar Augenblicke warten, jetzt wo der andere Praetorianer von Euch schon einmal auf den Weg geschickt wurde."

Callidus wandte sich an Ftatateeta.
    "Dir wird jetzt eine große Ehre zu Teil. Eine Audienz bei der ehrwürdigen Augusta bekommen nicht viele Leute eingeräumt. Selbst ich bin Ihr, im Gegensatz zu unserem verehrungswürdigen Kaiser, noch nicht persönlich begegnet. Den Imperator bekommen wir ja berufsbedingt öfters zu sehen."

• Ftatateeta versuchte zu lächeln, konnte jedoch kaum verbergen, dass sie auf diese 'Ehre' auch verzichten würde.

"Ich traf die Augusta einst. Dafür sah ich den Kaiser bisher nur von der Arena aus." und der gefällt mir viel besser. fügte sie hinzu.

• Sev kneift die Augen drohend leicht zusammen.

"Hör mal, Sportsfreund. Erklär mir gefälligst nicht, wie ich meine Arbeit zu machen habe. Wenn du dich in meine Angelegenheiten einmischt, dann könnte ich mich dazu veranlasst sehen, mich auch in deine Angelegenheiten einzumischen. Und ich verspreche dir, dass das für dich kein gutes Ende nimmt, Civis! Es ist schließlich nicht mein Problem, dass deine nichtswürdige Sklavin den Audienztermin in Rom verpasst. Ihr solltet mir eher dankbar sein, dass ich einen meiner Männer überhaupt mit dieser Sache beauftrage. Wag es bloß nicht, mir zu drohen. Deine überhebliche Art kannst du dir da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint. Kapiert?"

• Ich war auch in der Gegend, schließlich war auch ich für die Sicherheit der Augusta verantwortlich. Und als Mitglied der Verwaltung von Tarraco und der Region, hatte ich auch unter den Honoratoren zu sein. Folglich folgte ich der ganzen Prozession bis hierher. Was mich jedoch am meisten wunderte, wo bei Iupiter trieb dieser Didier mitten im Winter Blumen und Blüten auf? Er musste sich ruiniert haben um sie aus Nordafrika zu importieren...

• "Bist du stumm geworden, Civis? Grins mich nicht so blöd an, das kann ich nicht ausstehen! Weil ich heute meinen guten Tag habe, werte ich dein Schweigen mal als Zustimmung. So, und jetzt wartet hier schön ruhig und macht keine Dummheiten."

Sev schüttelt entnervt den Kopf und gibt zwei herumstehenden Prätorianern einen Wink, auf die beiden Gladiatoren nebenbei noch ein besonderes Auge zu haben. Er selbst wirft einen ungeduldigen Blick in die Richtung, in welche der abgeschickte Miles verschwunden ist.

• Ich hatte das Gespräch so am Rande mitbekommen, es ließ sich ja kaum vermeiden. Sicherheitsleute befanden sich immer irgendwie am selben Fleck und hatten einen inneren Instinkt für mögliche Konflikte. Ich warf dem Decurio daher einen aufmunternden Blick zu. Hatte ich ihn schon einmal irgendwo gesehen? Ich versuchte mich zu erinnern und meine Kartei im kognitiven Zentrum begann zu arbeiten. Dann endlich kam die Erleuchtung, natürlich, er war bei der Ala II Numidia gewesen, damals als sie noch in Tarraco stationiert war. Ich trat mit einm Lächeln hinzu.

"Salve Decurio! Du warst doch bei der Ala, nicht wahr?
    Lange ist es her. Ich selbst war bei der Legio IX Hispana.
    War ne harte Zeit damals. Ich kann mich noch an euren Einzug erinnern"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!