Ankunft der Augusta an der Regia Procusularis

  • Ein Nunitius der Provinzverwaltung tritt an den Prätorianerdecurio heran, räuspert sich kurz und übergiebt ein kurzes schreiben.


    Salve,
    sollte sich die Augusta zu einem Besuch in Carthago Nova entschliessen, würde das Programm in der Besichtigung des neuen Hafens bestehen und aus einem Abstecher vor die Stadt.
    Unterkommen kann die Augusta in der Gästevilla meines Vaters. Dort ruhte schon der Imperator bei seinem letzten Besuch.
    Vale,


    Lucius Didius Crassus



  • Sev sieht den Mann kurz an, überfliegt das Schreiben kurz und nickt ihm zu.
    "Sehr gut. Danke!"
    Zufrieden steckt er das Schriftstück ein, um es später noch der Dienerschaft der Augusta zur Absprache weiter zu reichen.


    Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Salve Decurio! Du warst doch bei der Ala, nicht wahr?
    Lange ist es her. Ich selbst war bei der Legio IX Hispana.
    War ne harte Zeit damals. Ich kann mich noch an euren Einzug erinnern"


    Überrascht mustert Sev den neu Hinzutretenden, als dieser ihn zu kennen scheint.
    "Salve! Ja, damals war ich noch ein einfacher Eques bei der Ala. Harte Zeiten, auf jeden Fall, und sie wurden noch härter. Tut mir leid, aber ich erinnere mich nicht wirklich. Hatten wir miteinander zu tun?"
    Er runzelt nachdenklich die Stirn.

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    Überrascht mustert Sev den neu Hinzutretenden, als dieser ihn zu kennen scheint.
    "Salve! Ja, damals war ich noch ein einfacher Eques bei der Ala. Harte Zeiten, auf jeden Fall, und sie wurden noch härter. Tut mir leid, aber ich erinnere mich nicht wirklich. Hatten wir miteinander zu tun?"
    Er runzelt nachdenklich die Stirn.


    Der Decurio schien sich nicht mehr an mich zu erinnern. Nunja, die Welt der Legionen war auch groß gewesen.


    "Ich bin Flavius Prudentius Balbus. Regionarius. Ich war damals noch Tribun in der Legio IX Hispana und gerade frisch auf den Posten des Regionarius versetzt. Ich glaube, wir hatten nie miteinander zu tun, aber an das Gesicht kann ich mich erinnern. Entweder war es beim siegreichen Einzug in die Stadt oder danach auf einer der vielen Feiern. Naja, wie auch immer, ist ja nicht so wichtig. Wie geht es bei den Cohortes?"

  • Der Miles kehrt aus den Gemächern der Augusta zurück und wendet sich direkt an die Sklavin.
    "Bist du in der Lage, Auskünfte über eine gewisse Societas Veneris zu geben?"


    Zitat

    Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Ich bin Flavius Prudentius Balbus. Regionarius. Ich war damals noch Tribun in der Legio IX Hispana und gerade frisch auf den Posten des Regionarius versetzt. Ich glaube, wir hatten nie miteinander zu tun, aber an das Gesicht kann ich mich erinnern. Entweder war es beim siegreichen Einzug in die Stadt oder danach auf einer der vielen Feiern. Naja, wie auch immer, ist ja nicht so wichtig. Wie geht es bei den Cohortes?"


    Sev glaubt sich vage zu erinnern.
    "Tribun? Nich übel. Jo, kann schon sein. Als Eques hatte ich damals persönlich nich viel mit den Leuten der Legio zu tun. Das kam erst später als Decurio in Germania. Ich bin Flavus Valerius Severus. Glückwunsch zum neuen Posten. Es ist beruhigend, hier einen erfahrenen Veteranen zu wissen. Bei den Prätorianern läufts ganz gut. Ich hab nichts auszusetzen. Die Männer sind schwer auf Zack. Und bei euch? Habt ihr hier soweit alles unter Kontrolle?"

  • "Ja, soweit alles in Ordnung. Die Männer der Stadtwache sind den ganzen Tag auf den Beinen und schwer beschäftigt. Wir sind hier die Provinzhauptstadt von Hispania und haben einen recht guten Hafen. Dafür dass die uns zu Verfügung stehenden Mittel nicht so groß sind wie in Rom, machen wir eine ganz ordentliche Arbeit."


    Ich sah ihn an. Er war mir auf Anhieb sympathisch.


    "Nach dem Feierabend heute schon was vor? Ich kenne hier die besten Tavernen in der Stadt und natürlich auch die besten Mädchen. Wenn ihr also Schichtwechsel habt, dann könnten wir zusammen einen trinken gehen. Ich lade Dich und Deine Freunde ein."

  • "Gut zu wissen." nickt Sev. "Aber ausruhen werden wir uns vermutlich trotzdem nich groß können. Die Planung war hier teilweise recht chaotisch, so dass wir uns momentan ständig neu anpassen müssen."


    Er schüttelt bedauernd den Kopf, horcht aber auf als Balbus von Tavernen und Mädchen zu sprechen beginnt. :D
    "Hrhr. Das klingt nich übel. Ich werd versuchen, dass ich es irgendwie einrichten kann. Von unserer Besetzung her dürfte es eigentlich machbar sein. Einer der anderen Decuriones wird solang die Aufsicht übernehmen. Allzu lang kann ich allerdings nicht durchmachen, weil ich morgen wieder früh in Form sein muss. Die Augusta hat ein straffes Programm. Wo könnt man sich denn am Besten treffen?"

  • Ich nickte verstehend mit dem Kopf.


    "Wir können uns ja auf dem Forum treffen. Oder in einer der Tavernen. Kannst auch ein paar Kollegen mitbringen. Ich weiß wie das ist, wenn man auf Einsatz ist und nie zum Vergnügen kommt. Ich denke ihr habt euch ein bisschen Spaß verdient und ich bin auch gern in Gesellschaft. Also Du bist dabei?"

  • "Jo, passt. Ich werd sehen, wen ich hier entbehren kann. Treffen können wir uns am besten in einer der Tavernen. Hrhr. Durch meine Zeit bei der Ala bin ich hier ja auch nich ganz ortsfremd. Welche schlägst du vor?"

  • Ich dachte kurz nach.


    "Ich bin Besitzer der Taberna Luculli. In diesem fall würde ich natürlich diese präferieren, da ich euch auf Kosten des Hauses einladen könnte. Was meinst Du? Es würde auf alle Fälle mehr Sinn machen..."


    Sim-Off:

    Wie lang seid ihr eigentlich noch da?

  • Sev nickt. Er kennt die Taverne von früher und hat sie in guter Erinnerung.


    "Passt. Nich übel. Ist ein guter Laden. Glückwunsch! Gut. Wir treffen uns dann dort."


    Sim-Off:

    Die Abreise ist für den 10.1. geplant. Ich schätz mal, daß wir das auch ungefähr einhalten.

  • Ich nickte ebenfalls.


    "Gut, abgemacht."


    Dass ich mit den Jungs - wieviele kommen würden, wusste ich ja noch nicht - vielleicht bereits ins neue Gebäude rüberwandern würde, konnte ich ihm ja morgen noch sagen. Man würde sehen.


    "Also bis dann, und immer schön die Augen offenhalten.
    Ich geh besser mal rein..."


    Sprach es, lachte und tat es.


    Sim-Off:

    Gut, dann startet der Spaß morgen.

  • Sev nickt Balbus bestätigend zu und wendet sich dann wieder dem Lanista und der Sklavin zu. Der Miles steht immernoch mit fragendem Blick vor der Sklavin. Sev wird allmählich ungeduldig.


    "Was ist, Sklavin? Bist du stumm? Du wurdest was gefragt!"

  • Da hätte sie sich doch fast verlaufen!


    Alessa war schon so lange nicht mehr in Tarraco gewesen, dass sie feststellen musste, dass sich sehr viel verändert hatte, seit sie das letzte mal hier gewesen war.


    Nach einigem Suchen und Fragen hatte sie aber endlich die Regia gefunden und betrat diese. Mit unkoordinierten Suchen sah sie sich um bis sie auf ein paar Leute traf. Da einer wohl den Praetorianern entstammte, ging sie auf diesen zu. Er wusste sicher, wo die Augusta vorzufinden war.


    "Salve" grüßte sie vorsichtig und wartete bis ihr jemand Aufmerksamkeit zukommen lies.

  • Nachdem ich von der traurigen Reise nach Italia zurück war, quartierte ich mich zunächst in meinem alten Zimmer in der Villa Flavia Catus ein und mein erster Weg führte mich natürlich in die Regia. Die Kaiserin hatte gebeten, mich bei Ihr einzutreffen und dem wollte ich schnellstmöglich nachkommen.
    Ich war erstaunt vor der Regia Alessa wiederzusehen.
    "Salve Alessa."
    begrüsste ich sie.

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    Sev nickt Balbus bestätigend zu und wendet sich dann wieder dem Lanista und der Sklavin zu. Der Miles steht immernoch mit fragendem Blick vor der Sklavin. Sev wird allmählich ungeduldig.


    "Was ist, Sklavin? Bist du stumm? Du wurdest was gefragt!"


    Sim-Off:

    Na sorry, dass ich deinen einen Satz der an mich gerichtet war unter den 200 anderen nicht gesehen habe


    "Nein, ich weiss nichts über diesen Verein."

  • Sim-Off:

    Nehmt das doch nicht so persönlich. ;)


    Der Miles erinnert sich an die Anweisungen der Augusta und schüttelt den Kopf.
    "Tut mir leid, aber dann wird dich die Augusta nicht empfangen. Du sollst gemeinsam mit deiner Herrin wiederkommen."


    Sev wird währenddessen schon wieder von der Seite angesprochen. Leicht genervt wendet er sich der jungen Frau zu. Beiläufig lässt er den Blick anerkennend über ihre Figur wandern und sieht sie dann skeptisch an.
    "Salve! Was gibt's nun schon wieder?"
    Er kommt schon schon beinahe vor wie in einer Mansio des Cursus Publicus.

  • Während Sev noch auf die Antwort von Decima Alessa wartet, redet ihn schon wieder jemand anderes an. Allmählich zornig werdend sieht er zu Didia Fausta.


    "Achja? Die Augusta will dich also sehen? Da könnte ja jeder kommen. Wer bist du überhaupt und wie kommst du auf die Idee, dass sie dich sehen will? Haben dir deine Eltern denn keine Manieren beigebracht? Ich unterhalte mich gerade mit dieser Dame. Warte gefälligst, bis wir unser Gespräch beendet haben."


    Er mustert sie abweisend und wendet sich wieder Decima Alessa zu.

  • Unbeeindruckt von der unfreundlichen Art des Praetorianers, drückte ich ihm wortlos das Schreiben in die Hand.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Didia Fausta


    Hiermit werdet ihr aufgefordert,
    euch schnellstmöglich zu
    einer Unterredung mit der
    Augusta IULIA ULPIA DRUSILLA
    zu treffem.
    Wo ihr diese findet wird euch der Prätorianer mitteilen der euch die Nachricht überbringt.



    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!