Hier findet die Grundausbildung des Probatus Caius Octavius Sura statt.
Grundausbildung des Caius Octavius Sura
-
-
Nun kam ich an und grüßte: "Salve, Princeps Prior!"
-
"Nun gleich zum Ersten! Wenn du einem Vorgesetzten gegenüber trittst, salutierst du, das heisst du nimmst Haltung an, Beine zusammen, Brust raus, Bauch rein, Hände stramm nach unten und dann führst du deine rechte Hand, zu eine Faust geballt an deine linke Brust! Klar? Mach mal!"
-
Ich versuchte seine Wünschen so gut wie möglich nach zu gehen, also:
Ich salutierte, das meinte ich nahm Haltung an, machte die Beine zusammen, die Brust raus, den Bauch rein, die Hände stramm nach unten und dann führte ich die rechte Hand, zur Faust geballt zur linken Brust!
-
"Sehr gut, geht doch! So also, wenn du einen Vorgesetzten gegenüber trittst und wenn das Gespräch beendet ist!"
Der PP sah über den Platz
"So und nun wollen wir mal sehen, wie es um deine Kondition steht, also 30 Runden um den Platz! LOS!"
-
Ich sah, dass der PP streng war, aber ich fand ihn irgendwie sympathisch wenn er so "schimpfte". Ich salutierte. Ohne zu Murren begab ich mich auf meine Runden, denn laufen war mein Hobby und seit dem Landleben grauste es mir nur noch vor wenig.
~30 Runden später~
Leicht außer Atem ging ich wieder auf den PP zu und saltutierte: "Salve! 30 Runden ... abgelaufen!"
-
"Na das scheint ja ganz gut zu gehen! Naja, in deinem Alter bin ich von Rom nach mantua gelaufen! :D"
Dann warf er dem Probatus ein Übungsgladius zu "Hier, ein Gladius aus Holz, etwas schwerer wie ein richtiges, aber so lernst du, besser damit umzugehen und tust dir nicht weh!"
Der PP deutete auf einen Pfahl "Das ist der Feind, zeig mal, was du kannst!"
-
Ich dachte bei mir: "Was für ne Ausbildung..." Und fing den Gladius. Der Umgang mit Waffen ist mir bis zum heutigen Tage versperrt gewesen und so stellte ich mich sehr dumm an. Ich tänzelte um den Pfahl und stoch mal zu mal hieb ich drauf, wie mir es gerade passte. Nach 5 Mintuten sinnlosen Geplänkel trat ich vor zum PP (und salutierte :D) und sprach offen: "Ich kann bis jetzt nicht mit einem Schwert umgehen. Des wegen bitte ich hier um besonderes Training!"
-
Der PP nickte "Das dachte ich mir schon, bei dem was du hier aufgeführt hast! Doch mache ich mir immer selbst ein Bild davon, ob ein Probatus schon etwas kann oder nicht"
Der PPP nahm ebenfalls ein Holzgladius und begann zu erklären
"In den engen gassen und Strassen Roms werden Hiebe nicht viel bringen, denn auch wenn du den Platz hättest auszuholen, wärst du schon tot, bis du zum Hieb kommst! In den meisten Fällen haben wir es mit Messer zu tun! Deswegen benutzen wir auch dieses Gladius, auch Kurzschwert genannt und setzen es, zum Grossteil als Stichwaffe ein"
Der PP trat vor den Pfahl und brachte sich in Stellung
"So, linker Fuss nach Vorne, etwas gebeugt, rechter Fuss zurück und fast gestreckt! Das Gladius in die rechte hand und dann stichst du zu"
Der PP machte es vor, dann trat er zur Seite
"So, nun versuche es nochmals!"
-
Ich nahm meinn Gladius und wiederholte halblaut: "Linker Fuss vor, gebeugt, rechter Fuss zurück, gestreckt! Rechte Hand und dann stechen!" Der weil versuchte ich den Befehl auszuführen. Diesmal klappte es besser.
-
"Sehr gut, jetzt üb das Mal eine Weile! 50 Stiche auf den Pfahl!" sprach der PP und wartete, dass der Probatus mit der Übung begann.
-
"Zu Befehl! PP!" Ich salutierte. Dann stoch ich auf den Pfahl ein. Schon nach dem 30 Stich tat mein Arm weh. Mir war das aber egal und ich stach auf den Pfahl ein, schon um einiges besser als bei dem voherigenmal.
Ich trat wieder vor den PP und salutierte: "Befehl ausgeführt! Princeps Prior!!"
-
Der PP nickte "Nochmal zurück zum Salutieren! Du musst nicht jedesmal salutieren, wenn du mich ansprichst, schon gar nicht hier bei der Ausbildung! Beim Kommen und beim Gehen reicht es vollkommen!
So, nun noch 20 Runden um den Platz, dann ab in die Unterkunft und Austruhen! morgen früh sehen wir uns wieder hier! ABITE!"
-
"Ich werde es mir merken!", versprach ich und machte mich ran an das Rennwerk. Ich rannte die ersten 15 Runden noch locker und dann kam mir der böse Gedanke, dass ich außer Atem wäre. Ich versuchte diesen Gedanken zu vertreiben und tatsächlich war die 20 Runde für mich die leichteste. Vielleicht lag es auch an dem wohlverdienten Abend der vor mir lag. Nun mir sollte es recht sein. Ich lief, weil ich gerade drin war, mit kurzem Stop beim PP, bei dem ich salutierte und mich mit einem leicht angeschlagenen "Vale, Princeps Prior!" und ohne zu vergessen richtig zu salutieren, da es nun angebracht war, auch noch schnell zur Unterkunft.
-
Der PP nickte dem Probatus zu und begab sich dann selbst in seine Unterkunft, um dann, am nächsten Morgen, in aller Frühe wieder ausgeruht zu zu sein.
-
Ausgehruht von einer längeren Nacht kam ich wieder zum Platz. Es war noch relativ früh. Ich sah den PP noch nicht, also wartete ich und schaute mich um, um das Lager kennen zulernen.
-
Kurz darauf kam auch der PP und ging auf den Probatus zu
"Guten Morgen! Schon da? na dann legen wir gleich los! Ich nehme an, du hast dich noch nicht aufgewärmt, also 30 Runden um den Platz und dann 50 Stiche mit dem Übungsgladius auf den Pfahl! ABITE!"
-
Ich salutierte als der PP kam und meine: "Salve!" Dann ging es gleich los mit 30 Runden. Gut dass ich am voherigen Abend zeitig zu Bett gegangen bin, denn jetzt war ich fit.
Die 30 Runden vielen mir leichter als am Vortag, ich merkte wie mein Kondition sich verbesserte. Auch mein Stechen war besser geworden, jedoch nicht perfekt. Als ich wieder zum PP kam sagte ich: "Befehle ausgeführt! Jetzt bin ich warm geworden!" -
"Gut!"
Der PP drückte dem Probatus ein Pilum in die Hand
"Auch wenn du es in der Stadt nicht oft gebrauchen wirst, sollte es einmal zum Ernstfall kommen und wir müssen die Stadt verteidigen, solltest du wissen wie man damit umgeht!"
Er zeigte dem probatus vor, wie man mit dem Pilum richtig umgeht, er nahm Aufstellung und erklärte
"Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal"
Sim-Off: und erzähl mal ein wenig mehr, wies dir dabei geht, was gut und was schlecht geht usw...etwas mehr Phantasie bitte
-
Sim-Off: Wenn du meinst *fingerknack* *auf die Tastatur leg'* *losschreib*
Ich nahm den Pilum in die Hand. Früher habe ich öfter Söcke auf Ziele geworfen, die waren aber leichter. Ich glaube, dass man es mir ansehen konnte, dass ich es schon mal gemacht hatte, allerdings mit einem leichteren Stock. Das Zielen konnte ich und gut gezielt ist halb getroffen, aber eben nur halb, leider. Ich hatte schon öfters Legionäre mit einem Pilum umgehend gesehen und so versuchte ich es so genau wie möglich nachzumachen, wie es der PP gemacht hatte. Ich holte mit gestrecktem Arm aus. Er schmertzte, wegen den Stichen auf den Pfahl. Ich biss auf mein Zähne und schleuterte den Pilum dicht an meinem Ohr vorbei und streckte wieder den Arm. Es schmerzte leicht am Ellenbogen und in der Schulter. Ich wollte mir nichts anmerken lassen und gab den restlichen Schwung, den ich noch hatte mit dem Handgelenk dazu. Der Pilum flog und traf das Ziel, wenn auch leicht daneben. Ich war einwenig über mich erstaunt, ich dachte, dass es um einiger schlechter sein müsste, aber ich gab mich zufrieden und schaute mit ernster Miene den PP an und ich offte heimlich darauf, dass er zufrieden war...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!