Grundausbildung des Caius Octavius Sura

  • "Nicht vielleicht....sicher sogar" grinste ihn der PP an, reichte ihm auch noch ein Scutum und nahm sich selbst eines und ging dann in Stellung.....


    "Nun Probatus, zeige, was du gelernt hast"

  • Ich nahm das scutum und ging in Stellung. Ich machte eine Pause von 2 Sekunden: Ich hielt die Augen geschlossen und konzentrierte mich. Dann griff ich an, denn ich verstand, das mein PP nicht angriff. Ich öffnete die Augen und setzte meinen ersten Stoß:


    Ich stach nach vorne und wich dann nach links aus, um den PP von der Seite zutreffen. Der weil hielt ich mein Sctutum vor mir.

  • Der Angriff kam schnell, sehr schnell, doch der PP reagierte, ging einen Schritt zur Seite und wich dem Angriff aus.


    Sogleich wollter kontern, erwischte aber nur das Scutum des Probatus, wich dann zurück und brachte sich erneut in Stellung um den nächsten Angriff abzuwarten....

  • Ich ärgerte mich nicht über den verpatzten Angriff, ich hörte aber auch nicht auf gleich den nächsten zu starten. Es war ein angetäuscht langsamer Stich nach rechts, während ich mich leicht nach links bewegte. Dann führte ich schnell die Hand eine kurze Strecke nach links und dann wieder nach rechts in dem ich einen Kreuzschritt in Richtung rechts machte und schnell versuchte in seine (von mir aus immer) rechte seite zu stechen.

  • Wieder versuchte der Probatus es mit einer Täuschung und der PP rechnete damit....das war das Problem mit den jungen Leuten....immer versuchten sie alles gefinkelt zu lösen.


    Der PP wich aus diesem Angriff aus und schritt gleich zum Gegenangriff über, er drückte mit seinem Scutum gegen das des Probatus und schob ihn enige Schritte nach Hinten. Geplagt durch diesen Angriff vernachlässigte er seine Deckung und der PP nutzte die Chance und stach mit dem Gladius am Scutum vorbei, an die Seite des Probatus....


    "Das wär nun deine erste Verletzung!"

  • Ich war überrascht, aber nutzte den Augenblick um mich wieder zu stärken in der Deckung und schon schritt ich zum nächsten Angriff über. Es war ein Stoß:


    Ich drückte mein Schild nach vorne und stach rechts aus der Seite an das Schwert des PP´s. Die beiden Gladius kreuzen sich. Ich schwang das Gladius nach rechts, versuchte den PP zu treffen, dieser wehrte ab und ich startete erneut einen Angriff direkt nach dem nächsten:
    Ich nahm die Waffe und stach so schnell wie möglich in das Frontale. Ich versuchte dabei trotzdem nicht die Deckung zu verlieren.

  • Und genau diese Taktik brachte ihn auch zum Erfolg... Mit dem Decken beschäftigt war der PP einmal etwas unachtsam und ein Angriff des Probatus erreichte fast sein Ziel. Der PP unterbrach kurz...


    "Sehr gut, Sura, siehst du, nicht immer sind die Finten die gelungenen Angriffe.....meistens reicht das Einfache völlig aus!"


    Dann ging er wieder in Stellung und griff an....


    Er ging einige Schritte auf den Probatus zu und drückte wieder mit seinem scutum gegen das Seine..... "Setze das Scutum ein, es dient nicht nur zur Verteidigung" ..... immer fester wurde der Druck... "und dann, wenn du merkst, dass der Gegner in Bedrängnis ist" ..... der PP löste den Druck, machte einen Ausfallschritt, der Probatus bewegte sich, aufgrund des nachgelassenen Druckes, nach Vorne und der PP drehte sich enmal um seine eigene Achse und stach dann zu.... "dann greifst du an!".


    Der PP ging wieder in Stellung wartete auf den nächsten Angriff...

  • ICh verstand den PP und nutzte auch das scutum mehr. Ich griff erneut an:


    Mit dem Scutum drückte ich anfangs an seins, genau wie er. Ich wollte wissen wie man einen solchen Angriff abewehren konnte. Also drückte ich...

  • Mit aller Kraft versuchte der PP dem Druck stand zu halten....der Junge war stark.... und nebenbei mit dem Gladius an den Scuti vorbeizustechen, doch ohne Erfolg.....

  • Als ich sah das der PP ins Bedrängnis kam verstand ich , dass man eine solche Atacke nur schwer abwehren kann. Ich ließ den Druck plötzlich abfallen und der PP fiel nur ein wenig nach vorne. Er fing sich wieder ab. Aber ich nutzte den Augenblick an dem er kurz stillstand und schnellte mit dem Glaudius nach vorne, ohne irgendwelche Ausweichungen.



    Sim-Off:

    Sry, es dauert nun immer bis ich antworte ist wieder Schule...

  • Und genau dies war die richtige Taktik, der PP kam ein Stück nach Vorne und der Probatus stach zu....nur dank seiner jahrelangen Erfahrung konnte der PP das Schlimmste verhindern, sodass der Stich nicht tödlich gewesen wäre, doch verletzt wäre er auf alle Fälle.


    Der PP ging nun ein paar Schritte zurück und unterbrach die Übung


    "Sehr gut, Probatus, du siehst, manchmal ist der direkte Weg der Einfachste!
    Wir beenden die Übung und auch die Ausbildung, alles weitere wirst du im aktiven Dienst erlernen!
    Ich werde mich beim Praefecten für deine Beförderung und die Aufnahme in den aktiven Dienst aussprechen!
    Bis es soweit ist wirst du dich um deine Ausrüstung kümmern und alles auf Vordermann bringen! Ich sage dir dann Bescheid, wenn es soweit!


    Achja und vergiss nicht, wir haben auch eine theoretische Ausbildung!


    ABITE!"

  • Ich freute mich. Ich freute mich richtig. Die Ausbildung war vorbei und ich hatte sie bestanden. Der PP kam mir zum ersten Mal richtig freundlich vor. Ich konnte meine Freude nicht unterdrücken, obwohl diese nicht gerade bei der "Rede angepasst war, und sagte: "Ich danke dir für deine Bemühungen um mich und hoffe, dass ich bald der CU dienen kann. Und ich danke natürlich meinem fabelhaften Ausbilder." Ich grinste breit und saltutierte: "Vale PP. Ich werde nun auf die Unterkunft gehen. Dort werde ich mich um die Ausrüstung kümmern. Falls sie mich suchen werde ich dort wahrscheinlich sein oder in der theoretischen Ausbildung. Und nochmals Vale, PP!"


    Ich ging mit großen schritten von dem Exerzierplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!