Kaufmann Lentulus rutschte unruhig auf dem kleinen Holzstuhl umher, stets darauf bedacht, die anwesenden Gäste nicht auf sich aufmerksam zu machen.
"Und wie...wie machst du, dass der Bastard bekommt,was er verdient?"
"Das lass meine Sorge sein. Das Geld. Hast du das Geld?"
"Erst sein Kopf, dann das Geld. So...so war die Vereinbarung."
"Dann hat sich die Vereinbarung eben geändert, verdammt. Wo ist mein Geld?"
"Hör mal, du mieser Hurensohn,...", zischte der beleibte Lentulus und packte den heruntergekommenen Gegenüber, dabei einen der Becher auf dem Tische umstoßend, fest am Arm.
"...ich lasse mich nicht veralbern."
"Mein Geld.", raunte die Gestalt in einem Ton zurück, dass der Kaufmann schließlich nach einer kurzen Pause und hasserfüllten Blicken nachgab, einen mit Sesterzen angefüllten Beutel unter in alle Richtungen ausgesendeten prüfend-ängstlichen Blicken langsam über den Tisch schob.
Die Gestalt, die sich Rufus nannte, von der Lentulus aber mit Bestimmtheit wusste, dass dieser Name eine glatte Lüge sein musste, setzte ein höhnisches Grinsen auf.
"Das ist nur die Anzahlung. Die andere Hälfte gebe ich erst, wenn du mir seinen Kopf bringst."
"Schon klar.", säuselte die Gestalt, während ihre dürren, skelettartigen Spinnenfinger durch den leise klimpernden Inhalt des Beutels fuhren.
"Musst schon ziemlich verzweifelt sein, eh? Was hat der Hund denn getan?"
"Das geht dich einen Scheißdreck an. Scher dich weg, bevor ich dir dein vorlautes Maul stopfe."
Wieder grinste die Gestalt nur, erhob sich und huschte lautlos aus dem Raum.
Lentulus blieb noch eine ganze Weile sitzen, bis er, die Toga über das Haupt geworfen, über das Hafenviertel von Aquilea in einer namenlosen finsteren Gosse verschwand.