"Zu deiner Frage, Aventurinus. Für mich würde das nur dann Sinn machen, wenn sie die Berichterstattung übernehmen, die derzeit durch Aurelius Antoninus getätigt wird.
Davon mal abgesehen wüsste ich auch gern, was mit dem "alten" Magister Scrinionum ist. Ich finde es nicht unwichtig, über derlei Änderungen im Personal unterrichtet zu werden."
Ernennungen durch den Comes der Regio Italia
- Lucius Aelius Quarto
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
"Davon mal abgesehen wüsste ich auch gern, was mit dem "alten" Magister Scrinionum ist. Ich finde es nicht unwichtig, über derlei Änderungen im Personal unterrichtet zu werden.""Bevor wir aneinander vorbeireden: Wen meint ihr mit dem alten Magister Scriniorum? Germanica Aelia? Sie macht das ja schon länger und ist auch weiterhin Magistra. Und jetzt haben wir wieder zwei Magistri, wie es früher auch der Fall war."
-
Bezüglich der Abstimmung:
"Ich habe noch in dem Glauben gelebt, Stephanus und Aelia wären Magistri. Entweder sollte ich intensiver mitlesen oder wir sollten es einführen, Personalumbesetzungen bekannt zugeben. Zumindest mir würde das den Überblick erleichtern."
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Antoninus
"Ich habe noch in dem Glauben gelebt, Stephanus und Aelia wären Magistri. Entweder sollte ich intensiver mitlesen oder wir sollten es einführen, Personalumbesetzungen bekannt zugeben. Zumindest mir würde das den Überblick erleichtern."
"Guten Morgen bin ich da versucht zu sagen... Schaut einfach im Tabularium nach, dann wißt ihr wie lange das bei Stephanus her ist." -
"Es gibt immer Möglichkeiten zum Nachschlagen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, auf Verdacht regelmäßig im Tabularium nachzuschlagen oder ob man die kleine Mühe erwarten kann, dass Änderungen in der Personalbesetzung unbürokratisch benannt werden. Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand. Wir gehen alle einer hauptberuflichen Beschäftigung nach und ich zumindest habe wenig Muse, wöchentlich das Tabularium zu durchforsten."
-
"Deine möglicherweise berechtigte Kritik, wenn es denn eine sein sollte, trifft den Falschen. Stephanus ist bereits seit einer Zeit nicht mehr Magister Scriniorum, als die Ernennungen in Italia noch in den Händen des Legatus Augusti pro Praetore lagen. Im übrigen ist es immer sinnvoll sich zu versuchen selbst auf einem aktuellen Kenntnisstand zu halten."
-
"Meine Herren es geht hier um eine Entscheidung: bleibt Gaius Pompeius Niger weiterhin Magister Scriniorum, obwohl er keinerlei Erfahrungen in der Provincia Italia hat oder nicht?"
-
"Wieso steht das plötzlich zur Diskussion? Nicht, dass ich von seiner Ernennung erbaut gewesen war, aber diese Nachfrage überrascht mich nun doch."
-
"Simple ich will nur den guten Namen der Curia verteidigen, meinens Erachtens ist die Ernennung von Gaius Pompeius Niger einfach nicht fair gegenüber den anderen Burokraten. Er sollte zurückgestellt werden und da anfangen wo viele angefangen haben, von unten und nicht von oben. Wenn man die Curia in Zukunft als korrupt bezeichnen wird, brauchen wir uns nicht zu wundern."
-
"Im Grunde teile ich diese Meinung. Gibt es bereits Interessenten für dieses Amt?"
-
“Das auch ich diese Ernennung durch den ehemaligen Comes kritisch gesehen habe, dürfte ein offenes Geheimnis sein.
Aber aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll die Curia Provincialis eine Ernennung des Comes für nichtig erklären, beziehungsweise einen bereits ernannten Mitarbeiter des Comes aus seinem Dienst entlassen?
Sollte über die weitere Beschäftigung oder Entlassung des Pompeius Niger nicht eher der künftige Amtsinhaber entscheiden, wer auch immer das sein wird?“ -
-
"Ich neige dazu jede zukünftige Entscheidung der Curia bezüglich des Magister Scriniorum Niger zu respektieren. Sollte man ihn entlassen dann möchte ich aber auch eine Option hören, ich werf keinen Mann einfach so auf die Straße."
-
"Wie macht er seine Arbeit?"
-
"Sein letzter Bericht ist vom 14.01. und aktiv scheint er auch nicht gerade zu sein."
-
"Das spricht nicht für ihn. Bevor wir aber Gründe zusammentragen, die seine Absetzung erklären würden, möchte ich die Frage aufwerfen, ob es denn einen willigen und geeigneten Nachfolger gäbe. Ansonsten würde uns das Ganze nichts bringen, wenngleich ich seine Ernennung wirklich nicht als glücklich oder besser gesagt gerecht empfinde."
-
Nachfolger die in Frage kämen, wären:
Aurelia Deandra, ehemalige Magistratus von Ostia und Misenum.
Tiberius Corvius Cadior, ehemaliger Duumvir von Mantua.
Publius Sabbatius Marcellus, ehemaliger Magistratus von Mantua. -
"Tjo, alle drei aus Mantua. Da kann ich etwas dazu sagen.
Deandra: Wäre sicher hervorragend geeignet, aber ihre Familie lehnt "Frauenarbeit" ab. Dazu müsste der Pater befragt werden.
Sim-Off: Spielerin/ID ist aktiv
Cadior: Ein möglicher Kandidat. Er hält sich derzeit in Germanien auf.
Sim-Off: Diese ID macht eine Schaffenspause, daher der Rücktritt als Duumvir
Marcellus: Ein sehr guter Mann, sehr engagiert."
Sim-Off: Gleiches Problem wie oben, wobei die Schaffenspause hier noch größer ist. Ich rechne mit einem Gesamtausstieg früher oder später
-
"Marcus Aurelius Antoninus Aurelia Deandra ist ja deine Tocher oder nicht? Was hälst du davon?"
-
Sim-Off: Pah, wie auf Bestellung.
"Deandra ist meine Tochter, richtig. Eine Betätigung unserer Frauen in Ämtern sehen wir Aurelier nicht gern. Sollte der Pater Gentis dem zustimmen, stelle ich mich nicht quer. Da müsste also jemand zur Legion nach Mantua reisen. Aber behauptet jetzt nicht, ich hätte dem bereits zugestimmt."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!