In den Thermen

• Nach langer Zeit war ich nun zum erstenmal in den Thermen Roms. Vermutlich hatte ich sämtliche Bäder Asias von innen gesehen und auch die in Ägypten, aber keines dieser Bäder ließ sich mit dieser Therme vergleichen. Schon der pompöse Eingang war von solcher Pracht, das man neugierig auf das Innere war. Hier wurde ich nicht enttäuscht. Selbst vom Personal nicht, wie ich schnell festgestellt hatte.

Nach dem ich mich ausgezogen und gereinigt hatte, begab ich mich direkt ins Bad. Schwimmen gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, so ließ ich mich nackt in Becken gleiten und schwamm eine Zeit hin un her. Dann entstieg ich dem Bade und legte mich, nass tropfend, auf das große Badetuch, das ich zuvor auf eine der Ruheliegen ausgebreitet hatte. Eine Sklavin würde mir gleich etwas Wein und Obst bringen.

Ich genoss das Leben!

• Marcellus war in die Bäder gekommen um sich nach langem endlich wieder etwas zu entspannen. Obwohl er nun doch schon ziemlich lange in Rom lebte, hatte er sich bisher noch nie die Zeit genommen sie zu besuchen. Er zog es vor das Bad in der Castra oder gelegentlich das in der Casa Vinicia zu benutzen. Nachdem er sich bis auf den Lendenschurz ausgezogen hatte, machte er sich etwas orientierungslos auf die Suche nach den Becken. Die Thermen waren ziemlich groß und er irrte einige Zeit umher. Da es noch relativ früh am Morgen war, hatte der Besucheransturm noch nicht so wirklich begonnen und es waren nur vereinzelt einige Menschen zu sehen. Das erschwerte die Suche, da er ansonsten einfach der Masse nachgegangen wäre.

Er kam an einem Schild vorbei auf dem „Becken“ stand und trat ein. Endlich hatte er sein Ziel erreicht und freute sich bereits auf die Schwimmlängen im warmen Wasser. Er schloss die Türe und drehte sich um. Einen Moment lang konnte er seinen Augen nicht trauen und brachte kein Wort heraus. Vor ihm lag eine nackte Frau auf einer der Liegen. Dann erst wurde ihm bewusst, dass er wohl das falsche Becken erwischt hatte und sagte nur

„Ohh! Ähmm….. Verzeihung! Ich…. Ich habe mich wohl in der Türe geirrt.“

Er wendete seinen Blick schnell ab und hoffte, dass die Frau nicht gleich zu kreischen begann. Das konnte sonst für ihn ziemlich unangenehm werden.

• "Was war denn das?", fragte ich mich leise selbst. War das ein Mann? Leise lachte ich vor mich hin. 'Es wird ihm peinlicher gewesen sein als mir. Ungerecht war es aber schon, er hatte mich nackt gesehen, ich ihn nicht.' Da kamen auch schon die Früchte und der Wein und ich beschloss den Vorfall zu vergessen.

• Marcellus stand immer noch in der kleinen Halle und blinzelte noch einmal kurz in Richtung der Frau. Sie war wirklich wunderschön und es war schwer den Blick von ihrem nackten Körper zu lösen. Am liebsten wäre er auf sie zugegangen. Doch es war schon so peinlich genug und er war froh, dass sie es ihm anscheinend nicht nachtrug oder eine Szene machte.

"Ich bitte nochmals um Verzeihung!"

• "Es ist euch verziehen!", sagte ich, ohne mir etwas überzuziehen, "Doch werde ich nicht mehr lange so tun können, als ob Du nicht dawärst. Für uns beide ist es besser, Du ziehst Dich zurück."

Vielleicht war er ja so schlau und wartete auf mich, vor den Thermen.

Ich stand auf, legte mir lose ein Badetuch um und ging zum Dampfbad.

Einmal editiert, zuletzt von Pompeia Drusilla ()

• "Herrlich dieses Dampfbad!", dachte ich und legte mich nackt auf das Badetuch. Ausgestreckt und meinen Gedanken nachhängend, entspannte ich mich hier herrlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!