[Grundausbildung] L. Iulius Aelianus

• Der Centurio geht langsam auf und ab.

Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.

"Movimeni.... " (Rührt euch)

Dann baut er sich auf, hebt seine Stimme. Sie dringt hart bis in die letzte Reihe der Probati.

"Milites, mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Centurio. Wenn ich euch eine Frage stelle,antwortet ihr kurz und knapp, und beginnt und endet euren Satz mit dem Rang des Vorgesetzten. Verstanden, Probatie ?"

• Quintus Tiberius Vitamalacus nickt kurz, das einzige Zeichen das er zufrieden ist.

"In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus diesen verweichlichtem Haufen Civilsten so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."

Der Centurio marschiert vor den Soldaten auf und ab, der Helmbusch schwingt wild auf und ab.

"Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum.."

"Wollen wir mal sehen, ob ihr überhaupt euch bewegen könnt..."

" Venite ! "
    (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Am Ende des Platzes....Consistite !!"
    (halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

• Der Centurio tobt auf und ab.

"Hab ich gesagt ihr sollt das Maul aufmachen ? Ich will euch marschieren sehen... Das Ganze nochmal..."

" Venite ! " (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

(halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Consiste !"
    (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

Sim-Off:

Nimms nicht zu böse... Aber an dieser Stelle hätte ich lieber gelesen wie du marschierst :)

• Aelianus befolgte die Befehle des Centurios. Er führte jeden Schritt genau aus. Schließlich will er den Centurio nicht enttäuschen

Sim-Off:

oh, tut mir leid, aber ich habe erst überlegt, ob ich lauf soll oder net, war mir da net ganz sicher

• Quintus Tiberius Vitamalacus nickte leicht zufrieden.

"Movemini !!!"

"Rauf und runter gehen, das klappt ja schon etwas... Also noch das ganze,... etwas geordneter und schneller... "

" Venite ! " (Angetreten)

" State ! "
    (Stillgestanden)

"Pergite !" (marsch)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

(halt)

"Retro !"
    (Kehrt)

"Aequatis passibus !!" (im gleichschritt)

"Cursim !!!" (Im Laufschritt)

"Consiste !" (Halt)

"State !"
    (Stillgestanden)

• Er lässt den Proabti kaum Zeit zur Antwort,... seine Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..

"In aciem venite!!!" (In Linie antreten)

"ad dextram!!!!" (Rechts um)

"Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)

"Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati.."

Er läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runde nicht zu Atem kommen,...

• Quintus Tiberius Vitamalamalucus läuft neben der Kolone her, gibt das Tempo vor.
    Trotz der hohen Geschwindigkeit, scheint der Centurio keinerlei Anstrengung zu spüren. Seine Stimme halt unbeirrt über den Platz.

"Ihr wollt doch nicht etwas schon schlapp machen, ihr Washlappen ? Nach nur einer kleinen Runde ?" Oder, wollt ihr Heim zu Mama ?"

• Der Primus Pilus trat hinzu und beobachtete die Übungen der neuen Probati. Was er sah war nicht schlecht, doch trotzdem erbärmlich. Von Einsatz keine Spur. Er trat zu dem diensthabenden Centurio und nickte kurz mit dem Kopf.

Dann trat er vor die Männer.

"Milites! Was sehen meine Augen?
    Anscheinend ist manchen nicht klar warum sie hier sind.

Du, Probatus. Vortreten!"

Er zeigte auf Iulius Aelianus.

"Nehmt euch ein Beispiel an diesem Probatus, Männer! Er wird jetzt erstmal stillstehen, dann losmarschieren und am anderen Ende des Platzes umkehren, bis er wieder bei uns ist. Und dabei wird er die dazu notwendigen Befehl laut und deutlich für uns alle hier aufsagen, damit es jedem von euch hier klar ist, um was es bei der Übung geht!

Haben wir uns verstanden, Männer?"

Dann blickte er zu dem Centurio und übergab wieder an diesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!