Erneut schüttelte sie energisch den Kopf. Aber sie musste auch einsehen, daß die drei Männer ihr den Weg so versperrten, daß sie nicht weit kommen würde, wenn sie versuchen würde zu fliehen.
»Ich nicht haben Waffe. Ich ...« Sie musste sich schnell etwas ausdenken. Und was war nur die Übersetzung für Castellum? Sie hatte keine Ahnung. War es soetwas wie ein Kerker.?
Und als der letzte sie auf den Ruß auf ihrer Kleidung ansprach, verstand sie nicht, was er sie fragte, weil sie der Sprache nicht so mächtig war. Etwas hilflos blickte sie nun diesen an und fragte: »Was du meinen? Ich nicht verstehen, ich nichts wissen. Ich ...«
Ihr kam eine Idee, ob sich diese allerdings auszahlen würde, bezweifelte sie irgendwie, aber sie hatte keine andere Wahl, denn sie hatte vernommen, daß man sie verhören wollte, ihr Fragen stellen und konnte sich schon gut ausmalen, wo das enden würde.
»Ich nichts wissen, ich haben verloren ... Verstand!« Eigentlich meinte sie ihr Gedächnis, aber sie fand nicht das richtige Wort.