| Epistolae | Der Posteingang


  • An Titus Petronius Varus


    Salve, Petronius


    Leider muss ich dir sagen, dass ich zu dieser Zeit höchstwahrscheinlich nicht mehr hier in Hispania verweilen werde, sondern wieder bei meiner EInheit in Germania. Es würde nur zwei Möglichkeiten geben, nämlich dass wir den Termin für bis allerspätestens ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C. (10.1.2006/103 n.Chr.) vorsehen, oder dass wir in auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.


    vale Iulius Seneca
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/4802/senecasiegel23tu.jpg]

  • Titus Petronius Varus


    Casa Petronia
    Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Crispus familiam suam s.p.d.


    ich bin gut in Germanien angekommen.
    Allerdings war es wahrlich eine sehr anstrengende Reise. Wir gerieten kurz nach dem Ablegen in einen Sturm. Ich glaube, ich habe dabei das Essen ganzen letzten Woche wieder von mir gegeben.
    In Germanien angekommen das nächste Problem: Ich versuchte ein Pferd in Massilia zu bekommen. Aber dort gab fast nur Halsabschneider, die horrende Summen verlangten! Nach ewiger Suche fand ich endlich einen Verleiher mit einem fairen Preis. Danach ritt ich los - zum Glück haben wir zu Hause Pferde und ich kann reiten! Nach einigen Meilen stellte ich fest, was Winter in diesem unwirtlichen Land bedeutet. Ich habe zum ersten Mal Schnee gesehen - und diesen sehr sehr lange. Hätte ich nur wärmere Kleidung mitgenommen! Ich glaube, ich war gefroren, bis ich die germanische Grenze erreichte. Aber nach einiger Zeit gewöhnte ich mich fast an die ständige Kälte und schließlich erreichte ich sogar das Lager der Legion.
    Es ist gewaltig! Tausende Soldaten überall!
    Ich bin aber nicht der einzige Probatus. Es gibt in letzter Zeit scheinbar viele, die die Legion aufsuchen. Sogar Mela ist hier. Ausgerechnet Meilen von unserem Haus entfernt treffe ich ihn wieder. Ich freue mich jedenfalls, dass ich wenigstens ein bekanntes Gesicht hier habe. Ansonsten ist es nämlich sehr anstrengend.


    Ich ende nun - die Ausbildung geht weiter. Laufen, Kämpfen, Lernen.
    Ich wünsche Euch alles Gute! Schreibt mir doch auch einmal, wie es bei Euch so ist. Und wann die Hochzeit ist!


    Valete,


    Marcus Petronius Crispus
    Castrum Legionis IX Hispaniae
    Germania

  • Iason nahm den Brief entgegen und trug ihn ins Büro des Pater Familias. Er hätte ihn gerne gelesen, aber leider konnte er nur Griechischen Buchstaben.

  • An Titus Petronius Varus
    Casa Petronia
    Tarraco, Regio Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Crispus familiam suam s.p.d.
    ich freue mich, dass die Gens wieder zusammenfindet! Grüß alle von mir - besonders Livia und meinen Vater. Aber zuerst zum meinen Angelegenheiten:
    Die Ausbildung ist in vollem Gange. Vermutlich werde ich die nächsten Monate keinen Urlaub bekommen - halte also Arria noch etwas hin großes Grinsen .
    Ich habe festgestellt, dass Colonia Claudia Ara Agrippensium ein recht verschlafenes Nest ist, aber im Castrum werde ich immer heimischer.
    Gestern hat uns der Centurio sogar in eine Taberna eingeladen! Ich überlege, ob ich ihn nicht frage, ob er mein Patron werden will. Er stammt aus einer patrizischen Gens und scheint, Klienten zu suchen. Außerdem wird ein Offizier als Patron für einen einfachen Soldaten auch recht nützlich sein...
    Würdest du mir für ein derartiges Gesuchen deinen Segen geben?
    Ach ja: Mela entwickelt sich prächtig. Scheinbar hat seine Ausbildung in Rom viel genützt! Er gehört zu den Besten, glaube ich!
    Aber trotz all der schönen Dinge: Das Wetter hier ist unerträglich. Ich sehne mich jetzt schon zurück nach der wärmenden Sonne Hispanias.


    Grüße Vater, auch im Namen Melas. Sobald ich die Erlaubnis dazu bekomme, werde ich euch besuchen!


    Valete,


    Marcus Petronius Crispus
    Castrum Legionis IX Hispaniae
    Germania


  • Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania



    Crispus Varum s.p.d.


    nach langer Zeit schreibe ich dir wieder. Mela und ich sind heute zum Legionarius befördert worden. Du kannst stolz auf uns sein!
    Zwar war die Ausbildung lang und hart, aber wir haben es geschafft. Ich durfte sogar bei einer Übung eine Abteilung anführen! Jetzt werden wir sehen, ob wir eine gute Sonderaufgabe finden, um nicht einfache Soldaten zu bleiben.
    Das Wetter hier ist noch immer miserabel, aber langsam scheint der Schnee weniger zu werden. Das Castrum erwacht aus seinem Winterschlaf. Wir warten schon sehnlichst auf die Kriegszüge, die es bestimmt geben wird, wo wir unsere Ausbildung endlich zu Geltung bringen können.


    Übrigens bin ich jetzt Klient meines Centurios Quintus Tiberius Vitamalacus. Er hat mich auch ausgebildet. Hier wird sicher alles gut laufen.


    Anbei habe ich noch eine Abschrift meiner Beförderungsurkunde gelegt, falls das Original abhanden kommt.


    Vale bene und grüße die Familia


    Crispus




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH DEN:
    PROBATUS
    MARCUS PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO IX HISPANA



    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL MAR DCCCLVI A.U.C.
    (18.2.2006/103 n.Chr.)


    ZUM
    LEGIONARIUS
    MARCUS PETRONIUS CRISPUS
    LEGIO IX HISPANA


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis


  • Petronia Arria
    Casa Petronia
    Tarraco
    Hispania


    Salve liebe Arria,
    ich habe nun von dir und Valeria einen Brief erhalten und habe ihr den Auftrag gegeben, sich um einen Priester zu kümmern, der für diese Bestattung erwählt wird. Er bist ein sehr zuverlässiger Mann namens Servilius Atticus. Es ist tragisch, dass ich gerade jetzt nicht anwesend sein kann, doch der Conventus dauert unverhofft lange an.
    Ich hoffe sehr, es geht dir gut. Deinem Liebsten jedenfalls geht es hervorragend und er ist sehr engagiert. Er hatsich sofort nach dir erkundigt. Doch mehr erzähle ich dir, wenn ich wieder daheim bin.
    Mit lieben Grüßen
    http://www.rollenspiel-germani…mlung/Helena-Rediviva.jpg


  • An: Titus Petronius Varus
    Casa Petronia


    Salve Petronius,
    ich schreibe dir leider aus nicht sonderlich erfreuenswerten Gründen.
    Als ich wieder die Casa Didia in Carthago Nova besuchte um deine Sklavin zu holen, kam es zu einer 'Schlägerei'. Nun, ein Sklave in der Casa, offensichtlich der, der sich in Miriam verliebt hatte, wollte mich Miriam nicht mitnehmen lassen. Ich musste zwangsläufig handgreiflich werden. Dabei bewarf mich deine Sklavin Miriam mit einem Tonkrug. Die eine Hälfte davon bekam Cato an den Kopf, die andere jedoch ich. Da du als Pater Gentis und Besitzer von Miriam dich für das Verhalten deiner Sklaven zu verantworten hast, verlange ich nun ein Schmerzensgeld von dir. Meine rechte Gesichtshälfte hat viele Wunden abbekommen und teils werden es die Narben sehr lange bleiben. Das Schmerzensgeld soll 1500 Sz betragen. Solltest du nicht bereit sein es zu zahlen, werde ich vor Gericht gehen, und dann wirst du im Falle einer Verurteilung zahlen müssen. Die Mittel dazu müsstest du haben.
    Deine Sklavin wird dir von einem Vigilus der Stadt Carthago Nova zurückgebracht werden.
    Du kannst mich in meinem Officium in der Curia oder in der Casa Decima erreichen.


    Vale,
    Publius Decimus Flaccus

  • Petriona Arria,
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania


    Liebste,


    die Sehnsucht nach dir treibt mich noch in den Wahnsinn. Du fehlst mir, meine Liebe. Schon zu lange misse ich dich, deine Berührungen, deinen Geist.
    Doch ich schreibe Erfreuliches heute, denn an diesem Tage weiß ich, dass das Warten ein baldiges Ende nehmen wird. Du fragst dich sicherlich warum, nun, das erkläre ich dir zu gerne, Liebste.
    Bald werden die Ludi Florales in Mantua zelebriert, es wird ein großes Fest. Doch zur Zeit mangelt es an Priesterinnen der Flora. Da Ceres jedoch der Erde, so wie Flora, nahe steht habe ich beschlossen dich anzuschreiben, dich als Priesterin der Ceres.
    Mit einem Lächeln auf den Lippen schreibe ich dir gerade, Liebste, und hole dich hiermit zu mir nach Italia, zu mir nach Rom. Inklusive einem berechtigten Vorwand, Arria. Du wirst hier als Priesterin der Ceres gebraucht und wirst eine immense Rolle bei der Durchführung dieses Festtages einnehmen. Doch fürchte dich nicht vor solch einer großen Aufgabe, denn ich werde dir zur Seite stehen und helfen so gut ich kann.
    Meine Liebste, ich kann es kaum erwarten dich in den Arm zu nehmen, denn es ist lange her. Zu lange.
    Es sind viele Dinge passiert, von denen ich dir berichten muss. Und zwar persönlich.
    Bitte komme so schnell wie möglich nach Rom.


    Sehnsuchts- und erwartungsvoll,
    Dein Imperiosus Iulianus.

  • Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania



    Crispus Varum s.p.d.


    ich schreibe dir erst jetzt, weil ich verletzt war. Ich hatte mir ein Bein gebrochen. Jetzt ist aber wieder alles gut und ich bin gesund. Ich arbeite schon wieder an meiner Kondition - beziehungsweise meine Offiziere.
    Es hat sich viel geändert: Vitamalacus ist jetzt Tribun und sein Optio Plautius hat die Abteilung übernommen. Außerdem ist Mela zu den Reitern gegangen - aber das weißt du ja sicher!
    Ich hoffe, ich bekomme bald Urlaub, damit ich euch mal wieder besuchen kann. Bis dahin wünsche ich dir den Segen aller Götter


    Vale bene


    Crispus

  • Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Provincia Hispania


    Marcus Varum s.p.d.


    mit Trauer lese ich deine Zeilen. Ich hatte immer befürchtet, dass Vater etwas zustößt, aber jetzt ist es trotzdem hart... Wenn du herausfindest, ob er tot ist, werde ich sofort um Urlaub bitten und zu euch kommen. Ich sage auch Mela bescheid, aber ich sehe ihn nur noch so wenig, seitdem er bei den Reitern ist.
    Ich habe inzwischen als Scriba alle Hände voll zu tun, aber wenigstens muss ich nicht mehr beim Ausbau des Castellums helfen.


    Mögen die Götter Vater gnädig sein und ihren Segen auf uns legen!


    Vale benissime


    Crispus


    Marcus Petronius Crispus
    Legio IX Hispana
    Germania Inferior

  • Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco,
    Hispania


    Salve Varus,


    Ich danke dir für deine Glückwünsche. Die Taverna Apicia war sicherlich ein ungewöhnlicher Ort für eine Verlobung, doch es war eine schöne Feier, was nicht zuletzt durch die kompetenten Mitarbeiter ermöglicht wurde.


    Die Anweisung des tarraconensischen Duumvirs werde ich weiterleiten und meine Tabellarii in einer entsprechenden Mitteilung informieren.


    Ivomagus Archias hat deine Grüße übermittelt. Er scheint mir ein sehr fähiger Mann zu sein und ist wohl auch vor seiner Arbeit für den Cursus Publicus schon sehr viel herumgereist.
    Für die Entlassung eines Tabellarius brauchst du dich im Übrigen nicht an den Legatus Augusti zu wenden, was zur Zeit wegen der anstehenden Dienstreise eh etwas schwer werden würde. Doch $3.4 regelt, dass die Einstellung der Tabellarii in unseren Händen liegt, und damit auch ihre Entlassung.


    In diesem Sinne, vale bene,
    Decima Lucilla



    An
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia
    Tarraco, Hispania Tarraconensis


    Salve Titus Petronius Varus!


    Ich danke Dir für Deinen Brief. Ihm entnahm ich Dein Interesse für die Factio Veneta und Dein Ansinnen, den Blauen als Mitglied beizutreten, was mich mit Freude erfüllt.


    Jedoch ist die früher einmal übliche Praxis, dass ganze Gentes einer Factio beitraten und der Pater Gentile darüber entschied, vorüber.
    Zudem muss ich darauf hinweisen, dass die Factio Veneta von ihren Mitgliedern mehr als eine stille Mitgliedschaft erwartet, nämlich möglichst aktive Mitarbeit. Diese ist selbstredend nicht nur in Rom möglich, sondern auch, wie in Deinem Fall, in Hispania.


    Wenn Du unter diesen Rahmenbedingungen die Mitgliedschaft für Deine Person anstrebst, dann bitte ich Dich mir das nochmals brieflich mitzuteilen und ich werde Deine Aufnahme gerne umgehend in die Wege leiten.


    Bis auf Weiteres verbleibe ich mit einem herzlichen VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROM - ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVI A.U.C. (3.5.856/103 n.Chr.)

  • An
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia
    Tarraco, Hispania Tarraconensis


    Salve Titus Petronius Varus!


    Ich habe deinen Brief erhalten und darf Dich hiermit als Sodalis Factio Veneta in den Reihen der Blauen willkommen heißen.
    Wenn Du nach Rom reist, so wäre es mir eine große Freude, wenn Du dem Haus der Factio Veneta einen Besuch abstatten würdest. Die Türen stehen Dir als neuem Mitglied selbstredend jederzeit offen und bei dieser Gelegenheit findet sich sicherlich auch Zeit, über Privates zu plaudern, zum Beispiel über die Möglichkeiten, die sich für Dich in Rom bieten könnten.


    VENETA VICTRIX!


    gez. Lucius Aelius Quarto
    PRINCEPS FACTIONIS - FACTIO VENETA



    ROM - ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.856/103 n.Chr.)


  • Petronia Arria
    Casa Petronia
    Tarraco, HISPANIA



    Liebe Arria,


    als ich nach Germanien aufbrach, weiltest du leider noch bei den Floralia in Rom, sodass ich mich nicht verabschieden konnte. Die Reise war sehr lang und, wie ich im Nachhinein zugeben muss, der Schwangerschaft nicht gerade zuträglich. Aber inzwischen bin ich gut angekommen und habe meine Arbeit als Sacerdos aufgenommen.


    Ich war kaum in Mogontiacum angekommen, da traf ich Imperiosus. Ich wusste gar nicht, dass man ihn auch abgesandt hatte, da er doch eigentlich den Weg eines Flamen einschlagen wollte? Nun ja, wenig später reiste ich nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium ins Castellum der Legio IX. Dort brachte ich auch meinen Sohn zur Welt, doch die Götter haben ihm kein Leben geschenkt, sodass sein kleiner Körper tot zur Welt kam. Trauer und Schmerz erfüllen mich dieser Tage; und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als meinen Kleinen lebendig auf dem Arm halten zu können. Verzeih, wenn ich weine und die Tränen das Pergament an einigen Stellen unlesbar machen, doch...


    Ach Arria, ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas Schreckliches passiert! Doch es ist der Wille der Götter und Livianus hilft mir, alles zu verkraften. Auch er hat kürzlich einen Verlust erlitten, denn seine geliebte Aemilia starb an einer schleichenden Krankheit im fernen Britannien.


    Sag, wirst du Imperiosus besuchen kommen in Germanien? Wenn ja, so würde ich dich gern ebenfalls sehen. Es gibt sicher viel zu erzählen. Schreibe mir doch, wie es dir ergangen ist und wie die Floralia waren.


    Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen werden.
    Mögen die Götter mit dir sein.


    Valeria

  • Ad
    Petronia Arria,
    Casa Petronia,
    Tarraco,
    Provincia Hispania


    Liebste Arria,


    wie lange ist es schon her, dass wir uns das letzte Mal schrieben, wie lange ist es her, als ich mich das letzte Mal in deinen wunderschönen Augen spiegeln konnte?
    Wann berührte ich dich zuletzt?
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht mehr weiß, es ist zu lange her.


    Wie geht es dir, meine Liebe? Was macht der Dienst an den Göttern?
    Ich hätte dir so viel zu erzählen, versuche dies in jenem Briefe so gut es geht aufzuführen.
    Deine Freundinn, Decima Valeria, sie raubte mir fast den Verstand, legte Zorn und Wut frei und war wohl mitunter der Grund für mein Ausscheiden aus dem Dienst der Götter.
    Ich weiß, du bist wohl spätestens jetzt erstaunt und verwundert, doch es ist wahr, ich habe meinen Dienst niedergelegt und habe vor mich anderen Dingen zu widmen.
    Eine Stelle in der Verwaltung liegt mir am Herzen, wenn es soweit ist, hoffe ich nach Hispania versetzt zu werden und dich wieder in meinen Armen halten zu dürfen.


    Venus straft mich mit dir, mein Herz, denn du bist mein Leben und doch so fern.
    Meine neue Familie, du magst es schon bei deinem letzten Besuch gemerkt haben, ist schwierig. Es sind Menschen der Oberflächlichkeit, gar dem Menschen fremd, wie mir scheint.
    Sie verstehen mich nicht, meine Beweggründe mit dir eine gemeinsame Zukunft zu führen, wie auch die Liebe nicht. Sie scheinen kalt und außerst beschränkt, beschränkt auf das irrsinnige Spiel der Stände und Eitelkeiten. Sie verstehen mich einfach nicht - wollen es nicht.


    Mein Herz schlägt wie zuvor noch immer für dich, es stimmt mich bei jedem Gedanken, der mich zu dir führt, traurig und einsam.
    Ich hoffe, dass es dir gut geht, ich hoffe, dass die Götter ihre abwehrenden Hände über dich halten, du glücklich bist.


    Ich bin in freudiger Erwartung auf deine Antwort, Liebste, und küsse dich zart mit diesem Brief.


    Dein Imperiosus

  • Amtliche Bekanntmachung


    Ein Fest steht an


    Nach all den schlimmen Tagen der letzten Wochen, gibt es nun einen Grund zu feiern. Die Stadtverwaltung fordert jeden Bürger auf, die Strassen vor seiner Domus zu reinigen und sauber zu halten, auch sollten die Strassen geschmückt werden.


    Die Feier findet am PRIDIE ID SEP DCCCLVIII A.U.C. (12.9.2008/105 n.Chr.) statt....


    Das Volk ist herzlichst zu den Feierlichkeiten eingeladen, für Trank und Speisen wurde gesorgt.



    gez.




    Marcus Artorius Didianus Nero



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!