[Versammlung] Collegium cultus humanitatisque Hispania

• Ich schaute auf.

"Wieso sollte mich das wundern? Du bist ein Matinier!"

Wie er das Geld aufbringen würde, wusste ich nicht, aber vielleicht hatte er sich eine Anstellung beschafft, ansonsten müssten Vater oder ich für ihn einstehen.

• Ich wunderte mich noch immer ein wenig über Valeria und ich fragte mich, wie ihr Tag aussehen sollte. Sie würde weit vor Sonnenuntergang beginnen müssen und weit danach aufhören. Und zudem... Wie wollte sie in zwei Officien zugleich sitzen, denn in einer Bibliothek musste sie fortwährend präsent sein. Ich seufzte kurz und wandte mich lächelnd an Metellus:

"Ich schätze dich wird meine Präsenz nicht sonderlich überraschen, ich beantrage ebenfalls die Mitgliedschaft in diesem Verein. Deutete ich es manches Mal an so nutze ich diese Gelegenheit und tu es offiziell kund!"

• "Freut mich zu hören!"

Auch ihren Namen notierte ich auf einen Zettel und reichte ihn den anderen beiden Mitgliedern, dass sie ihr Häckchen hinter den Namen machen sollten, damit die Mitglieder bestätigt wurden.

Sim-Off:

Bekommt ihr beiden per PN! ;)

• Ich bekam den Zettel zurück und schaute in die Runde.

"Es freut mich zu verkünden, dass..."

Das Collegium cultus humanitatisque gibt bekannt:

Als Neumitglieder wurden aufgenommen:

DECIMA VALERIA
    HELENA MATINIA
    MARCUS MATINIUS GRATIANUS
    QUINTUS MATINIUS CICERO

GEZ.

Die Mitgliederversammlung

i.V.
    Marcus Matinius Metellus

"So, nun wo wir das hinter uns haben, müssen die Ämter besetzt werden, die in der Satzung gennant wurden. Also Magister, Promagister und den Quaestor! Vorschläge?"

• "Mein Vorschlag wäre:

Magister: Marcus Matinius Metellus (da du das alles in die Wege geleitet hast)
    Promagister : Publius Matinius Agrippa
    Quaestor: Gaius Didius Sevycius (weil ich mich schon mit der Provinzkasse befinde. "

• Mich juckte es schon wieder in den Füßen aufzustehen und hinauszugehen. Sevycius schlug sich schon wieder selbst vor.

"Nein, ich finde andere Leute sollten auch Chancen bekommen. Es müssen nicht immer die gleichen Leute sein, die die oberen Plätze besetzen. Wenigstens in diesem Verein. Man sollte jüngeren Leuten die Möglichkeit geben. Sevycius, reicht dir denn die Provinzkasse nicht?"

• "Ich weiß, dass wir nur die Namen sammeln, aber mir fiele es nicht im Traum ein, mich selbst für eine Kandidatur vorzuschlagen. Ich habe keine konkreten Vorschläge, denn gleich wen ich vorschlage, da werden auch wieder Einwände gegen gesprochen, die durchaus korrekt wären. Ich habe lediglich davon gesprochen, damit sich durch die hohe Besetzung niemand einschüchtern lässt."

entgegnete ich kühl. Metellus konnte sich seinen Tonfall schenken, ich ließ mir nicht über den Mund fahren.

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Anscheinend war Helena heute mit dem falschen Bein aufgestanden.

"Noch ist gar nichts besetzt!"

Ich sah ihn trocken an.

"Ich sprach von Besetzug im Sinne von Comes und Proconsul."

• Zitat

Original von Helena Matinia
    Mich juckte es schon wieder in den Füßen aufzustehen und hinauszugehen. Sevycius schlug sich schon wieder selbst vor.

"Nein, ich finde andere Leute sollten auch Chancen bekommen. Es müssen nicht immer die gleichen Leute sein, die die oberen Plätze besetzen. Wenigstens in diesem Verein. Man sollte jüngeren Leuten die Möglichkeit geben. Sevycius, reicht dir denn die Provinzkasse nicht?"

"Ich habe nicht gesagt dass ich es unbedingt möchte, und ich verbiete es dir auch nicht dich zu melden. Ich habe lediglich nur Vorschläge gemacht. Hätte mich ja auch als Magistrat melden können.

Dann gib uns mal deinen Vorschlag", zwinkerte ich ihr zu.....

• "Ich weiß, dass es normal ist, wenn Honorationen diese Ämter besetzen und ich fände es unter anderen Umständen auch sehr gut, wenn Sevycius oder Agrippa sie übernähmen und alles in allem ist es mir recht. Doch finde ich, dass wir hier in dem kleinen Kreise unseres Vereins ruhig anderen die Möglichkeit lassen sollten."

Ich wandte mich an Sevycius.

"Ich würde es mir auch gewiss nicht verbieten lassen, selbst zu kandidieren, wenn ich es wollte. Nur von jemanden der im Cultus Deorum über mir steht oder sonst eine Befugnis hat wie etwa Agrippa. Doch wie ich sagte, habe ich kein Interesse an einer Kandidatur, da ich lieber anderen die Möglichkeit geben möchte, etwas für ihre Karriere zu tun. Und du willst einen Vorschlag? Sofern er dies möchte schlage ich Metellus' Bruder Matinius Cicero vor, dem noch ein langer Weg bevorsteht und wo dies ein guter Einstieg wäre!"

Hatte er mir nicht zugehört? Ich hatte davon gesprochen, dass ich niemals auf die Idee käme mich selbst als Person vorzuschlagen, weil das gegen alle guten Sitten verstieß und nun legte er es so aus, dass ich es aus anderen Gründen nicht täte.

"Hättest du dich als Magistrat gemeldet, wäre ich schockiert gewesen, da ich denke, dass zumindest zu Beginn dem Gründe eines Vereins das höchste Amt zusteht, damit er seine Vorstellungen verwirklichen kann!"

versuchte ich in halbwegs freundlichem Ton zu antworten. das war ein Witz. Schien heutzutage jeder hinter allem Ämtern her zu sein? Ich konnte mich an Zeiten in Hispania erinnern, da es vielen gereicht hat einfach dem Imperium zu dienen.

Sim-Off:

Der Post war unnötig ;) nur weil ich mehr als 5 Sätze schreibe braucht man nicht gleich ungeduldig werden. das Vorschläge gemacht werden sollen ging schon ziemlich eindeutig aus den restlichen was - weiß - ich wievielen vorigen Posts hervor.

• "Nehme ich an."

schmunzelte ich und wandte mich ab.

"Entschuldigt mich bitte ein paar Minuten, ich bin gleich wieder da!"

lächelte ich und ging hinaus. Kam dass ich den Raum verlassen hatte gingich große Schritte durchs Haus, denn ich musste meinem Ärger Luft machen. Ja, das waren damals noch Zeiten. Rom, ja, dort würde ich gerne wieder sein. Ich würde meinen Besuch abwarten, ehe ich mich für einen längeren Aufenthalt entschied. Doch der Gedanke war zu verlockend.

• Magister

Marcus Matinius Metellus

Promagister

Publius Matinius Agrippa
    Quintus Matinius Cicero

Quaestor

Gaius Didius Sevycius
    Quintus Matinius Cicero

"Weitere Vorschläge? Sind die Kandidaten mit ihrer Kandidatur einverstanden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!