"Gut, dann wäre das auch fast geklärt"
[Versammlung] Collegium cultus humanitatisque Hispania
-
-
Ich setze ein Schreiben auf.
COLLEGIUM CULTUS HUMANITATISQUE HISPANIA
Hiermit ernenne ich Kraft meines Amtes
QUINTUS MATINIUS CICERO
zum
AERARIUS
Gez.
Marcus Matinius Metellus
Magister - Collegium cultus humanitatisque Hispania"Somit hätten wir auch hier eine Mehrheit und können nun über die Satzung zu sprechen kommen. Gibt es da Fragen oder Kritik? Ich denke über die Höhe der Beiträge sollten wir reden. Dann möchte ich auch gleich in den Raum werfen, dass wir eventuell die Bibliothek als unser Domizil wählen sollten, weil es der passende Ort ist. Sofern die Curia dem zustimmen wird, wovon ich fest überzeugt bin, was meint ihr dazu?"
Sim-Off: Ich gebe ein wenig Gas, weil einige in diesem Raum bald nach Rom aufbrechen werden, daher zwei Themen zu gleich! Also lasst uns das schnell beenden hier!
-
Sim-Off: OK, mit dem schnell beenden...
"Das Beitrittsgeld finde ich schon in Ordnung und ich war sowieso von Anfang an der Meinung dass die Bibliothek der geeigneter Platz wäre. So können wir besser Kultur und Bildung u.s.w. fördern"
Ich schaute erneut auf Decima Valeria.
-
Ich erhob mich halb, als ich sprach:
"Ich nehme die Wahl an. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Gens Matinia im Vorstand überrepräsentiert ist und dass es tatsächlich zuträglicher ist, wenn ein anderer verdienter Bürger mein Amt übernähme. Sollte er sich finden, so werde ich es ihm - das Einverständnis der Mitglieder vorausgesetzt - übergeben... zum Besten des Vereines. - - - Zum Besten des Vereines wäre es außerdem, eine starke Präsenz in der Öffentlichkeit zu haben, weshalb ich für die Bibliothek, die öffentliche Bibliothek votiere."
Dann setzte ich mich und fuhr fort:
"Zur Satzung noch kurz: Ich bin soweit einverstanden, vielleicht sollte man noch den Begriff des Quästors ersetzen... und die Beitrage sind monatlich gedacht? Also, wer etwa 60 Sz. im Monat verdient, trägt mit dreien davon monatlich zum Gelingen bei?"
-
Callidus wurde von einem Bediensteten in den Raum geführt und stellte sich erst einmal still und leise in eine Ecke, wenn er schon viel zu spät kam. Irgendwie hatte sein Ordnungssystem auf seinem übervollen, chaotischen Schreibtisch versagt. Ein Bedinesteter hatte wieder etwas aufgeräumt. Er würde doch mal einen Bediensteten kreuzigen müssen, damit der Rest den Schreibtisch in Ruhe ließ.
Sim-Off: Agrippa, deine Casa hat keine Eingangstür oder bin ich blind heute Abend.
-
Sim-Off: Klich mich . Und hier hätteste eh net durch die Tür kommen brauchen
"Ja, ich denke auch dass sich die Bibliothek am ehesten für einen Verein für Bildung eignen würde. Es ergibt zum Einen einfach den größten Sinn und zum Anderen schließe ich mich Sevycius' Argumenten an!"
nickte ich und lächelte Quintus an.
"Ich denke doch, wir sollten es vorerst mit dir versuchen."
-
"Nein, die Mitgliedsbeiträge zählen pro Woche. Nur kann man sie auch in Raten bezahlen. Hauptsache sie sind am Ende des Monats voll. Ist die Höhe denn so in Ordnung? ... Es freut mich, dass der Vorschlag mit der Bibliothek auf Zustimmung trifft, ich denke in der Curia wird es nicht anders aussehen."
Dann blickte ich zur Türe und sah einen neuen Gast. Es musste der Herr aus der Gladiatorenschule sein, denn ich auch explizit eingeladen hatte.
"Willkommen! Ich nehme an, du bist Horratius Callidus, denn ich auch eingeladen hatte? Es freut mich, dass du hier her gekommen bist! Du hast nicht viel verpasst, wir haben gerade die Wahlen der Mitglieder und Ämter beendet und diskutieren gerade über die Satzung und unser Heim!"
Ich reichte ihm die Satzung.
"Wenn du Fragen oder ein Anliegen (Mitgliedschaft) hast, melde dich!"
Sim-Off: Kannst den thread ja einfach mal verfolgen!
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Ich schaute erneut auf Decima Valeria.Valeria sah zurück, wusste aber nicht, was der Comes von ihr wollte. Wenn er etwas sagen wollte, würde er es sicherlich noch tun. Als die Frage nun auf den Beiträg kam, räusperte sich Valeria.
"Wäre es nicht besser, den Beitrag prozentual zu berechnen? Beispielsweise als Discipula wären 3 Sesterzen ein Viertel des Gehalts", gab sie zu bedenken.
-
Da fiel Valeria noch etwas ein und gern hätte sie gefragt, ob Cicero es denn schaffen würde, neben den Pflichten als neuer Medicus Tarracos und angehender Schüler im CD auch noch das Amt des Aerarius für den Verein zu bekleiden, doch sie hielt sich zurück. Wenn man der Ansicht war, ein Matinier würde das können, dann stimmte das eben. Eine Decima war schließlich nicht fähig dazu. Oder war das, weil sie eine Frau war?
-
"Sicher können wir das tun! Dann muss der Aerarius nur genau hinschauen, was der einzelne Explizit verdient. Welche Höhe währe euch allen den genehm? Ich meine der Verein muss zwar arbeiten können, aber ihr sollt natürlich nicht am Hungertuch nagen!"
-
"Mir hat das bisherige Prinzip schon sehr gut gefallen, wobei ich Valeria's Einwand sehr gut verstehen kann. Drei Sesterzen sind im einzelnen sehr wenig, betrachtet man aber das gesamte Gehalt ist es viel. Doch hier sollte sich lieber jemand äussern, der wirklich nur so wenig zur Verfügung hat, denn ich möchte nicht vorweggreifen."
meinte ich.
"Was wäre mit 10 Prozent? Das lässt sich sehr gut ausrechnen und wäre in Valeria's Falle auch weniger."
schlug ich dann doch vor.
-
"Mein Vorschlag wäre es, denjenigen, die Discipuli, Probati oder etwas vergleichbares sind, den Beitrag auf einen symbolischen Sesterz festzusetzen. Natürlich nur solange, wie sie keine weiteren Einkünfte haben. Von Dreisatzrechnungen möchte ich abraten, sie sind der Sache nach nicht ganz angemessen, und führen schnell zu Missverständnissen...", steuerte ich bei.
Ich fand prozentuale Beiträge nicht nur nicht angemessen, sonder ganz und gar schauderhaft und kleinlich...
-
Meine Augen leuchteten kurz auf, mein kleiner Adoptivbruder steckte wahrlich voller Überraschungen, auch wenn er dies bald nicht mehr sein würde.
"Oder das. Diese Idee ist ebenfalls eine sehr gute Alternative. Bis zu einem gewissen Betrag von denen, dievielleicht 30 oder 40 Sesterzen die Woche verdienen, nur eine freiwillige Summe abverlangen."
-
Valeria neigte den Kopf. Das war schließlich auch eine Alternative. Ihr ging es dabei weniger um sich selbst, sondern vielmehr um potentielle Neumitglieder, die vielleicht vom Mitgliedsbeitrag abgeschreckt werden würden.
Sim-Off: Montag muss ich in Rom sein - also lasst uns das hier mal nen bisschen anziehen, denn andere müssen auch fort...
-
"Nun, einem Verein anzugehören, ist eine ehrenvolle Sache und wie alle ehrenvolllen Sachen wird dafür ein Opfer verlangt. Darum finde ich sind 3 Sesterzen nicht viel für die Ehre! Sicher können wir uns auch auf 10% einigen, doch das würde dann voraussetzen, dass darüber hinaus der eine oder ander auch mal frewillig mehr spendet"
-
"Vielleicht sollten wir das einfach ersteinmal ausprobieren. Wenn es tatsächlich zuviel sein sollte, können wir immernoch einen gegenteiligen Entschluss fassen, was denkt ihr? Also ich stimme der Satzung, so wie sie ist, zu!"
Sim-Off: ...3 Sz. sind wirklich nicht das Imperium.... laßt uns das einfach erstmal machen und diese erste Sitzung zum Abschluss bringen, wegen der Zeit...
-
"Ich habe meine Spende schon gemacht um einen Anfang zu machen...
Egal, einigen wir uns auf etwas. Der Magister soll als erster entscheiden. er hat schon öfters bewiesen dass er gute Entscheidungen treffen kann."
-
Ich nickte zustimmend.
"Gut, ich denke auch dass wir es erst einmal versuchen können. Denn aus anderer Sicht betrachtet werden die wenigsten der Anwesenden, sei denn sie sind Patres Familiae, ihren eigenen Unterhalt mit dem Gehalt finanzieren und immerhin ist niemand verpflichtet dem Verein beizuwohnen. Immerhin dient er dem Zwecke, der Provinz zu helfen und wer sich beteiligen möchte, sollte das Opfer bringen können."
-
Ich kritzelte ein Paar Zeichen und schaute dann auf.
"Ich denke, wir machen das dann so? Wie auch immer... *räusper* Sodales, es haben bislang drei von euch ihre Beiträge für ianuarius nicht geleistet. Diejenigen bitte ich, das noch vor dem Monatsabschluss zu tun, auf dass eine positive Bilanz unser weiteres Tun zieren möge. gratias vobis ago!"
Ich blickte in die Runde, ohne jemanden speziell anzuvisieren...
Sim-Off: Die Kontonummer unseres Collegiums lautet 1235
Ich habe ein kleines Kontobuch angelegt und verrechne etwaig zu hoch oder zu niedrig gemachte Leistungen entsprechend den aus der Satzung hervorgehenden Beitragssätzen: Diese ergeben sich aus dem Wocheneinkommen, beziehen sich aber auf den Monat, sodass beispielsweise der Mindestbeitrag bei 3 Sz. im Monat liegt und also selbst bei einem wöchentlichen Einkommen von nur 12 Sz. nicht mehr als 6,25% desselben beträgt (also noch weniger als 10%) - für niemanden eine große Last also... Metellus, sehe ich das richtig?
Bis zum 5. jedes Monats werde ich das Soll und Haben an geeigneter Stelle öffentlich machen. Also: laßt die Sesterzen rollen! -
Zitat
Sim-Off: Die Kontonummer unseres Collegiums lautet 1235
Ich habe ein kleines Kontobuch angelegt und verrechne etwaig zu hoch oder zu niedrig gemachte Leistungen entsprechend den aus der Satzung hervorgehenden Beitragssätzen: Diese ergeben sich aus dem Wocheneinkommen, beziehen sich aber auf den Monat, sodass beispielsweise der Mindestbeitrag bei 3 Sz. im Monat liegt und also selbst bei einem wöchentlichen Einkommen von nur 12 Sz. nicht mehr als 6,25% desselben beträgt (also noch weniger als 10%) - für niemanden eine große Last also... Metellus, sehe ich das richtig?
Bis zum 5. jedes Monats werde ich das Soll und Haben an geeigneter Stelle öffentlich machen. Also: laßt die Sesterzen rollen!Sim-Off: Das habe ich schon längst... bin ich so für etwa 5 Jahre freigeschaltet
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!