"Gut, ich habe die Satzung so geschrieben und ich stimme auch für den Ist-Zustand!"
"Testen wir es erstmal ob wir damit niemanden in den Hungertod treiben und ob der Verein gut mir den Geldern zurecht kommt!"
"Auch für die Bibliothek gebe ich ein "
"Gut, ich habe die Satzung so geschrieben und ich stimme auch für den Ist-Zustand!"
"Testen wir es erstmal ob wir damit niemanden in den Hungertod treiben und ob der Verein gut mir den Geldern zurecht kommt!"
"Auch für die Bibliothek gebe ich ein "
@Sevy: Als Aerarius darf ich Dir sagen, dass es noch für die folgenden X Tage reichen wird.... dann rutscht du wieder ins Minus, rapide, unerbittlich und ab in die Miesen
Ich wandte mich zu Metellus: "Grundsätzlich denke ich, ist die Satzung, die Du entworfen hast, anerkennenswert. Feinheiten können wir auch später noch nachbessern. Sie findet also meine Zustimmung Für mich wäre demnach nur offen, wann wir uns alle wiedertreffen, um unsere ersten Projekt-Ideen mitzuteilen."
Es war spät geworden, und mir fielen fasst die Augen zu vor Müdigkeit.
Langsam betrachtete ich die Anwesenden und fragte mich, ob Valeria ihr Schweigen konsquent fortsetzen würde. Wundern würde mich das zu dieser Stunde nicht. War das eigentlich Schnarchen, was da aus Gratianus Ecke kam?
Doch Valeria schwieg nicht weiterhin, sondern meldete sich nun zu Wort.
"Verzeiht, aber ich finde, wir sollten den angebrochenen Abend nutzen, um doch nocht etwas Sinnvolles für die Bürger Tarracos zu tun. Warum besprechen wir nicht erste Ideen hier und jetzt?"
Meine Augenlider waren schwer und schwerer noch. Da brach Valeria endlich doch ihr Schweigen und vielleicht auch ein wenig ihren Stolz. Erleichtert lächelte ich ihr zu und sagte:
"Das klingt gut und so, als würde Dir schon etwas bestimmtes im Sinn sein... für den Grundriss des Hauses finden wir bestimmt noch Zeit, wie wir dann tatsächlich aufmauern, darüber können wir dann später nachdenken."
Ein wenig schüchtern klopfte Aine an die Tür des Raumes. Sie hatte erfahren, dass Cicero hier in einer Besprechung war. Sie hatte eine nachricht für ihn.
Das RPG läuft weeeit vor dem mit Samothrake Wenn's also ihn betrifft geht's net.
"Gut, ich stimme sowohl der Satzung als auch nochmals der Bibliothek als Versammlungsort zu."
nickte ich leicht und sah zu Valeria.
"Ja, ich denke auch, doch allzuviel schaffen werden wir wohl nicht mehr, ich für meinen Teil jedenfalls nicht. Ich habe einen anstrengenden Tag hinter mir und ich weiß nicht wielange ich meine Augen noch offen halten kann!"
gab ich lächelnd zurück.
Denn ich schätze dass es in fünf Tagen spätestens nach Rom geht
Valeria sah sich um und zuckte dann resignierend mit den Schultern.
"Gut, wenn die allgemeine Müdigkeit schon eingefallen ist... Auf welchen Termin wird denn dann die nächste Sitzung eingeplant? Ich finde, wir sollten uns da nicht allzu lange Zeit lassen und vielleicht sogar schon Pläne mitbringen zum nächsten Treffen...."
"Oh ich finde schon, dass wir uns noch ein wenig Zeit lassen sollten,d enn allzuviele Gelder haben wir nicht und es reicht für das Wenigste. Freilich könnte ich bei der Tempelweihe auch den Namen des Vereins fallen lassen, denn ich werde im Namen meines Mannes einen Tempel erbauen lassen, doch sollte der Verein dann auch seinen kleinen Teil dazu beitragen. Für den Ruhm des Vereins wäre es sicherlich positiv."
Ich verstand nicht ganz die Ungestümheit Valerias, denn für großartige Planungen fehlten wirklich Gelder - selbst große Feste würden noch nicht stattfinden können. Zudem gab es andere Dinge als der Verein, die noch größere Prioritäten hatten. Andererseits fand ich ihr Engagement bewundernswert und hoffte sehr für sie, dass sie es schaffte es über Jahre hinweg zu pflegen.
"Sollte das nächste Treffen in naher Zukunft geplant sein, muss ich zu meinem Bedauern mitteilen, dass ich zu großer Wahrscheinlichkeit nicht werde daran teilnehmen können. Mein Aufenthalt in Rom ist dringend erforderlich."
meinte ich, mein Gähnen unterdrückend und so nur kurz die Augen schließend.
"Nun gut, dann halten wir erstmal an der Satzung so fest! Die Bibliothek als Sitz des Vereins werde ich in der Curia ansprechen! Da ich wohl auch nach Rom reisen werde, wird sich der Verein wohl erst am Ende diesen Monats, bzw, am Anfang des nächsten treffen können. Bis dahin habt ihr Zeit euch konkret Projekte auszudenken und auch die Curia wird bis dahin das mit der Bibliothek geklärt haben!"
Ich schaute in die Runde.
"Gibt es sonst noch etwas?"
ZitatOriginal von Rediviva Helena
"Oh ich finde schon, dass wir uns noch ein wenig Zeit lassen sollten,d enn allzuviele Gelder haben wir nicht und es reicht für das Wenigste. Freilich könnte ich bei der Tempelweihe auch den Namen des Vereins fallen lassen, denn ich werde im Namen meines Mannes einen Tempel erbauen lassen, doch sollte der Verein dann auch seinen kleinen Teil dazu beitragen. Für den Ruhm des Vereins wäre es sicherlich positiv."
"Ja, natürlich", sagte Valeria und runzelte die Stirn.
"Dass man sich schon einmal Gedanken um die zukünftigen Projekte machen sollte, heißt ja nicht gleich, dass wir beim nächsten Treffen sofort mit eventuellen Baumaßnahmen beginnen... Ich denke also, jeder sollte sich schon einmal Gedanken darum machen, welche Projekte er am sinnvollsten und gut zu realisieren hält. Ich für meinen Teil möchte mich dem Bau eines Theaters und Lesungen für das Volk widmen und dies unterstützen. Ich habe mir hierzu auch schon Gedanken gemacht, aber ich kann meine Ausführungen auch gern auf die nächste Sitzung verschieben. Ich nehme an, sie wird dann kurzfristig einberufen?"
Valeria sah sich fragend um. Jedermann war müde, dabei war es doch noch gar nicht so spät, wunderte sie sich.
"Ich werde den Termin aushängen, als auch an euch schicken. Das ganze mindestens eine Woche vorher, damit auch die geschäftigen unter uns sich den Tag freihalten können! Ich würde vorschlagen, dass wir die Sitzung nun beenden und wer möchte sich noch im Triclinium zu einem kleinen Plausch einfinden kann!"
ZitatOriginal von Quintus Matinius Cicero
Sim-Off: @Sevy: Als Aerarius darf ich Dir sagen, dass es noch für die folgenden X Tage reichen wird.... dann rutscht du wieder ins Minus, rapide, unerbittlich und ab in die Miesen
Kein Problem, dann mache irgendwo einen Threat, Konten oder so wo jeder genau weiss, wo er dran ist......
Schon längst geschehen... Nämlich hier Sollten Fragen bestehen: per PN oder auch sim:on, ganz wie's beliebt
Nettes Emblem! Auch wenn es nicht abgesprochen war, können wir das ruhig so behalten... Hatte eigentlich ne Schriftrolle im Sinn, aber Minerva geht auch
Ja, ich wollte dieses Zahlenwerk nicht ins Wochenende schleppen und irgendwas musste man ja zeigen, also ging's zack, zack...- das können wir auch nachträglich noch verändern, gar kein Problem. Wir könnten's auch zum Gegenstand unseres nächsten Treffens machen; mehrere Entwürfe, über die dann abgestimmt wird, hm?
ZitatOriginal von Quintus Matinius Cicero
Sim-Off: Schon längst geschehen... Nämlich hier Sollten Fragen bestehen: per PN oder auch sim:on, ganz wie's beliebt
Gut gemacht. finde ich. Werde dann noch was überweisen.
Und damit wir den Thread dort nich so zukleistern sollte der Aerarius den Beitrag für den laufenden Monat dann einfach editieren, anstatt immer nen neuen Post zu setzen!
So machen wir das, yop! Obwohl ich a bisserl Chaos recht charmant find
ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Sim-Off: Und damit wir den Thread dort nich so zukleistern sollte der Aerarius den Beitrag für den laufenden Monat dann einfach editieren, anstatt immer nen neuen Post zu setzen!
Das wäre noch egal finde ich wenn nur einer jede Woche sein Post mit den Beiträgen mach. --> Provinzkasse <--
Ich habe vor ein Paar Tagen vorgeschlagen, dass der Kassenbericht einmal pro Monat gemacht wird, da ja auch nur einmal pro Monat gezahlt werden soll. Dann unter nennung von edlen Spendern (da haben wir schon einen Der Monats-Bericht wird dann bis spätestens zum 5. oder auch 2. des Folgemonats gepostet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!