ZitatHier findet die Reiterausbildung des
Tiberius Iulius Numerianuns statt.
[Reiterausbildung] T. Iulius Numerianuns
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
Ich meldete mich, zurück von meiner Reise mit dem Legaten, bei der Reiterausbildung, so wirklich wusste ich nicht was ich hier sollte, schließlich finde ich dass ich sehr gut reite, aber etwas lernen kann man ja immer dachte ich und war voller Tatendrang in die Reihe getreten.
-
Die Reiterausbildung wollte der Primus Pilus vorerst mal selbst überwachen und in die Hände nehmen. Sobald genug Soldaten die Turmae auffüllen würden, sollte sie dann eines Tages von einem Decurio übernommen werden.
-
Ich absolvierte mit Heracles die typischen Reiterübungen, galopp, trab, wende links, wende rechts, angriff auf einen hölzernen Gegner, alles lief gut ab...
-
Und die Equites ritten immer weiter, Pferd und Reiter waren eine Einheit, immer wieder absolvierten sie die Übungen, reihten sich in exakte Formationen ein, und arbeiteten gut als Turma zusammen...
-
Die meisten Reiter waren nicht schlecht. Dennoch schienen noch nicht alle mit ihrem neuen Arbeitsplatz vertraut zu sein, und da auch viele der Pferde nach den schweren Verlusten gegen die Germanen im Herbst noch "neu" waren, und damit unerfahren, würde noch viel Arbeit auf die Männer warten.
Der Primus Pilus winkte daher den Decurio der Einheit zu sich und beauftragte ihn damit, dass die Männer, welche neu waren, oder neue Pferde hatten, den Schwerpunkt erstmal auf das Auf- und Absteigen legen sollten. Und zwar im Stand und aus dem Lauf, von links, als auch von rechts, von seitlich vorne, als auch von seitlich hinten, ohne Waffen und Schild, mit Waffen und Schild, mit gezogener Spatha, ohne gezogene Spatha. Die Männer sollten blitzschnell auf- und absitzen lernen um je nach Aufgabe vom Pferde, oder zu Fuß kämpfen zu können...
-
Der Decurio befahl uns das Auf und Absitzen zu üben, also machten wir uns an die Arbeit, während unsere Pferde seelenruhig dastanden, erklimmten wir immer wieder ihre Rücken, aus alle erdenklichen Positionen, hier und da rutschte man mal ab, allerdings machte man es dann im nächsten Anlauf besser und nach einer Weile hatte man den Bewegungsablauf eingeprägt, dann nahmen wir uns die Ausrüstung und versuchten damit schnell auf die Pferde zukommen, es war natürlich mehr Kraft erforderlich dennoch schafften wir auch das nach einer Weile...
-
Mittlerweile hatten die Equites die Bewegungsabläufe routine mäßig drin...
Der Decurio nickte zustimmend..
-
[Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/1416/offiziereques9gx.jpg] | "Sehr gut Männer! Und jetzt erfolgt das ganze aus der Bewegung. Ihr geht immer zu zweit. Einer führt das Pferd, so dass es in Bewegung ist, der andere versucht auf das Pferd zu kommen. Das muss klappen. Versucht es erst ohne die Waffen, nachher dann mit Schild und Speer. Los gehts!"
-
Die Eques nickten als uns der Decurio die Anweisungen gab, sofort übernahm ich die Führung von Pegasus, das Pferd von Pollus welcher nun ersuchte aufzuspringen, ich blickte nach vorne, und führte das Pferd, dann hörte ich ein paar Schritte, und danach einen lauteren Ton, ich drehte mich um und blickte um mich, bis ich dann endlich Pollus auf dem Boden wiederfand... ich musst grinsen, aber Pollus gab nicht auf und nach einer Weile schaffte er es...
kurz danach...
Nun war ich also dran, Pollus schnappte sich Heracles welcher sich erst ein wenig davor sträubte von Pollus geführt zu werden dann aber doch lief.. ich nahm also Anlauf, sprang, landete auf dem Rücken von Heracles, soweit so gut dachte ich mir, im gleichen Moment allerdings rutschte ich auf der anderen Seite wieder runter und landete auf dem harten gefrorenen Boden. Doch ich gab nicht auf und versuchte es nocheinmal, dann klappte es, beim zweiten Versuch nioch etwas wackelig, aber nachdem ich es noch ein paar Mal versuchte hatte ich auch diesen Bewegunsablauf sicher drin.
-
[Blockierte Grafik: http://img68.imageshack.us/img68/1416/offiziereques9gx.jpg] | "Sehr gut! Sehr gut! Man merkt, dass ihr als Legionäre eine gute Grundausbildung hattet. Das meiste habt ihr nicht verlernt. Das ganze jedoch noch schneller. Die Pferde sollen leicht traben. Los, Männer, macht, dass ihr in die Sättel kommt!"
-
Grundausbildung? Fragteich mich, nein eine so ausgeprägte Ausbildung hatte man mir damals nicht erteilt, schließlich war es ja direkt auf dme Feldzug, aber wie man sieht lebe ich ja noch...
"Jawohl Decurio!"
sagten die Männer und legten einen Gang zu..
-
Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf. Der Decurio schien sein Handwerk zu verstehen. Es war immer gut, wenn man die Grundlagen eintrichterte. Was nutzen einem schöne Formationen, wenn die Reiter nicht in den Sattel kamen? Er war gespannt, welche Übungen die Männer heute noch durchführen würden.
-
Der Decurio verlangte nun von uns den Umgang mit dem Spatha zu üben, also würden ging es gegen die Holzpfähle... wir stiegen auf die Pferde und ritten los... Dann schlugen wir tiefe Kerben in die Pfähle...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!