Commodus betrat in Aelias Begleitung die Taverna. Er schaute sich nach einem Tisch um und fand einen, der etwas abseits an einem der Fenster stand. Er deutete darauf und ging dann darauf zu.
'Geschäftsessen'
-
-
Ich pflanzte mich auf eine der Klinen, wobei ich Commodus neugierig ansah.
"Schön, dich einmal wiederzusehen...ich hätte dich ansonsten in den nächsten Tagen einmal besucht. Ich muss nämlich jemanden über Germanien ausfragen.", grinste ich.
-
Commodus machte es sich ebenfalls auf einer der Klinen gemütlich und sah sie lächelnd an.
"Es ist auch schön dich wieder zusehen. Es ist lange her, leider zu lange. Und gerade wenn man bedenkt, dass ich zur Zeit in Roma bin, ist es sehr traurig, dass nie die Zeit für ein kleines Essen oder etwas Ähnliches da war." Er klang etwas wehmütig.
"Du willst jemanden über Germanien ausfragen? Warum denn das?"
-
"Naja, du warst auch sehr fleißig als Aedil, wie ich gehört habe...da hattest du sicher alle Hände voll zu tun."
Und ich überlegte mir einmal mehr, ob ich wirklich irgendwann nochmal im CH antreten wollte
"Zwangsläufig...ich werde wohl demnächst dorthin ziehen...und ich will nicht gleich von den Eingeborenen gesteinigt werden, weil ich einen Affront begangen habe." -
"Naja, fleissig ist relativ. Ich habe meine Arbeit gemacht. Und scheinbar etwas umfassender als meine Vorgänger." sagte er leicht grinsend.
"Du willst nach Germania ziehen? Wie kommt es dazu?" fragte er überrascht.
Eine Bedienung kam derweil an den Tisch um die Bestellung aufzunehmen.
Commodus bestellte zuerst einmal etwas Wein und beschloss Aelia die Auswahl des Essens zu überlassen.
-
"Scheinbar, ja. Von deinen Vorgängern ist man jedenfalls so viel Betriebsamkeit nicht gewohnt...oder die ganzen Verstöße kamen erst auf, als du gewählt wurdest."
Da kam auch schon die Bedienung, bei der ich das obligatorische 'Huhn a la Fronto' bestellte
"Germania...sfz...mein fast-Verlobter lebt dort...und da mir eine Provinz zwischen uns doch zu weit ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihm dorthin zu folgen."
-
"Unter uns gesagt. Die beiden letzten Aedile vor mir waren Decimer, was will man da schon gross erwarten." sagte er mit einem Zwinkern.
Er konnte der Bestellung nur zustimmen und freute sich schon drauf.
"Du bist verlobt? Welch freudige Nachricht. Seit wann? Und wer ist der glückliche?"
-
Gerade noch rechtzeitig setzte ich den Becher, aus dem ich etwas trinken wollte, wieder ab, sodass nichts von dem guten Nass verschüttet wurde, als ich anfing zu lachen.
"Vorsicht, mein Schwager ist ein Decimer.", drohte ich mit erhobenem Zeigefinger, begann jedoch gleich zu kichern.
War er nicht sogar einer der Aedile? Na, ich verkniff mir lieber einen Kommentar"Naja, noch nicht richtig verlobt. Ich muss es noch ins Eheregister eintragen lassen...Der Glückliche? Hm...ich weiß nicht, ob du ihn kennst: Decius Germanicus Corvus?"
Der Depp, der sich von der Legio II zu den Praetorianern und wieder zurück versetzten ließ, fügte ich in Gedanken hinzu -.- -
Das Thema Aedile und Decimer quittierte er mit einem Grinsen und wand sich statt dessen den interessanteren Themen zu.
Er kramte in Gedanken nach dem von ihr genannten Namen, fand jedoch nichts.
"Du hast Recht, der Name sagt mir nichts." Aber das hiess nicht, dass er ihn nicht vielleicht irgendwann mal kennengelernt hatte, den Namen von Aelias Mit-Magister hatte er schliesslich auch schon vergessen.
"Um auf dein Anliegen mit den Informationen über die 'Eingeborenen' zurückzukommen.. Wirklich viele Informationen kann ich dir nicht liefern, da ich bisher hauptsächlich mit Römischen Bürgern oder im Umland der Städte siedelnden Germanen zu tun hatte. Wobei diese Germanen meinen Informationen nach auch schon sehr römisch sind."
Er grübelte, war nicht Britannia eine Germanin?
"Aber wenn du wirklich 'echte' Informationen über die Germanen haben möchtest, so kann ich dir diese gerne beschaffen."
-
"Nicht?"
Hm...nun war ich ein wenig enttäuscht. Nach allem, was ich bisher gehört hatte, rannten da oben nur zottelige Germanen herum...und dann sowas.
"Hm...dann brauche ich ja fast keine Informationen über richtige Germanen...obwohl, schaden kann es eigentlich nicht. Aber mach dir wegen mir keine Umstände..." -
"Ach, das sind doch keine Umstände. Ein kleines Briefchen in die Heimat und du wirst eine Menge Informationen bekommen."
Die Bedienung brachte endlich das Essen.
"Das du nach Germania ziehen wirst, ist ein äusserst glücklicher Zufall." sagte er wie beiläufig, während er das Huhn betrachtete.
-
"Das wäre wirklich nett von dir. Wenn ich mich mal revanchieren kann, lass es mich wissen."
"Aber ein glücklicher Zufall? Weswegen denn das?"Allein vom Geruch des leckeren Essens lief mir schon das Wasser im Mund zusammen.
"Schonmal Huhn a la Fronto gegessen? Ist eine Spezialität hier."
-
"Ein glücklicher Zufall, weil ich zur Zeit einen geeigneten Kandidaten suche, der meinen Posten als Comes in Germania Inferior übernimmt. Du stehst auf der Liste ganz weit oben."
Er schaute das Huhn noch einmal genau an.
"Ja, ich hab das schon mal gegessen, allerdings ist das eine Ewigkeit her. Damals war ich in deinem Alter..."
-
Einen kurzen Hustanfall später...(man sollte es tunlichst lassen gleichzeitig zu schlucken und nach Luft zu schnappen)
"Ich? Comes? Ist das dein Ernst?", fragte ich, noch immer keuchend. "Ja...aber...entscheidet das nicht der Legat?"
"Ah, doch so jung?", grinste ich bei der Anspielung auf das Alter. Ich war ja auch keine 20 mehr
-
Commodus hatte mittlerweile den Mut gefasst das Huhn zu probieren und befand es als noch so schmackhaft wie damals.
"Ja, du Comes und ja, das ist mein Ernst. Du bist doch schon ewig hier in Roma als Magistra Scriniorum am Werk und man hört nur positives über dich. Daher glaube ich, dass du dafür auf jeden Fall geeignet wärst."
Er ass einen Bissen.
"Die endgültige Entscheidung liegt natürlich in der Hand des Legaten, aber ich bin sehr zuversichtlich dass er meine Empfehlung berücksichtigen wird. Vor allem dann, wenn meine Empfehlung auch die Unterstützung der Curia Provincialis erhält."
Wobei dies in letzter Zeit ein etwas heikler Punkt geworden war.
-
Nachdenklich kaute ich auf einem Stück Huhn herum.
"Hm...wenn du mir das zutraust...nein sagen würde ich da natürlich nicht.", meinte ich schließlich mit einem Grinsen. "Nur von Germanien weiß ich eben nicht allzu viel...aber man ist ja lernwillig."
"Comes...was hat man denn als Comes in Germania so zu tun?"
Und noch ein Stück Huhn wanderte in meinen Mund... -
"Würde ich es dir nicht zutrauen, würden wir nicht darüber sprechen." sagte er und führte ein Stück Huhn in seinen Mund.
Nachdem es den Weg in seinen Magen gefunden und er einige Gedanken gesammelt hatte sagte er:
"Nun ja, im Prinzip musst du als Comes in Germania das gleiche tun wie in allen anderen Provincen auch. Nur unter erschwerten Bedingungen. Besonders in Inferior, was eine der Grenzregiones ist, besteht jeder Zeit die Gefahr dass es zu übergriffen aus dem freien Germanien kommt."
Er nahm ein weiteres Stück zu sich.
"Das ist aber nichts, womit man nicht fertig werden kann. Mehr Arbeit und Nerven kostet es dann schon sich mit dem Militär vor Ort auseinanderzusetzen und zu einigen. Vor allem, da der Legatus Augusti Pro Praetore meist eher geneigt ist im Streifall den Militärs zuzustimmen."
-
Ob des Lobes in Hochstimmung, kam ich mir gleich einige Zentimeter größer vor und lächelte zufrieden.
Zwischendurch trank ich noch einen Schluck Wein, ehe ich Commodus antwortete."Hm...Militär...ahja, in Inferior steht zur Zeit die IXte, richtig?"
Mit einem Schmunzeln fuhr ich fort.
"Wie in den anderen Provinzen...also, Arbeit vom LAPP aufgehalst bekommen und diese dann an die "Untergebenen" weitergeben?"
Zumindest hoffte ich, keine Berichte mehr schreiben zu müssen...andererseits war in Germanien vielleicht weniger los.
"Naja, irgendwie würde ich sicher auch mit dem Militär zurechtkommen...wenn nicht fange ich eben an zu streiken." -
Er musste grinsen. "Ja, die Legio IX steht in Germania Inferior, zusätzluich zu den Legiones XXXIII, XXVIII und VI. Dann gibt es da noch die obligatorischen Auxiliareinheiten und die Classis Germanica, die ihr Hauptquartier in der Nähe der Hauptstadt hat." Er hoffte, dass er keine Legion vergessen hatte.
"Aber der Rest stimmt so."
-
"Olympus...naja, von der IXten weiß ich auch nur, weil die kürzlich dorthin verlegt wurde.", grinste und und nahm mir noch ein Stück Huhn.
"Also überall Soldaten...grauslig."
"Sag, was wirst du eigentlich nach deiner Amtszeit als Aedil tun, wenn du nicht wieder Comes in Germania werden willst?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!