Pars Fidelis - Promotiones

• Aufmerksam las Quarto das ihm gereichte Dokument und blickte zwischendurch nur kurz auf, um zu fragen: “Wie ist dein Name?“

Als er mit lesen fertig war, ging er zu den Anschlägen und las die Namen derer, die da aufgeführt waren.
    “Iulius…, Octavius…, Pompeius…“, brummte er um dann zu bemerken: “Da fehlen ja nur noch die Licinier, was?“

• "Man nennt mich Hallam, was auch nach dem von mir angestrebten Erstarken der Gens Calpurnia für viele so bleiben wird."

schwatzte Hallam drauflos während Quarto die Namen studierte.

"Mit dem Peregrinus Spurius Licinius sind wir erst in Sondierungsgesprächen. Die Sergier, Didier und Aurelier sind aber ebenfalls Mitglieder auch wenn noch nicht alle genannt werden."

Hallam deute auf den Namen des Consularen Falco und der gewesenen Quaestoren Stephanus und Commodus.

• “Hallam? Das ist kein römischer Name.“, stellte Quarto fest. “Was hast du mit dieser Partei zu tun und was hat es mit dieser Gens Calpurnia auf sich, die mir, wie ich gestehen muss, unbekannt ist.“

• Entsetzt über das Unwissen des Consuls der eine so geschichtsträchtige und ruhmreiche Gens wie die Gens Calpurnia nicht kannt verstummte Hallam für einen Moment...

• ..um gleich darauf weiterzureden.
    "Ich wurde als Gaius Calpurnius Ahala als Spross einer rumreichen Gens geboren. Ich hoffe bald das Bürgerrecht zu erlangen."

• “Du musst entschuldigen, doch ich war lange Jahre fort von Rom und mag manches nicht erfahren haben. Womit hat sich die Gens Calpurnia solchen Ruhm erworben, wie du sagst und wie kommt es, dass du nun augenscheinlich als Peregrinus vor mir stehst?“

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Womit hat sich die Gens Calpurnia solchen Ruhm erworben, wie du sagst und wie kommt es, dass du nun augenscheinlich als Peregrinus vor mir stehst?

"Durch treuen Dienst an Rom über Jahrhunderte. Meine Familie stellte in dieser Zeit mehr als ein Dutzend Consulare." Das Unwissen oder die Ignoranz von Quarto schmerzte Hallam fast körperlich

"Mein Vater musste unter dem zweiten Sohne Vespasians das Land verlassen und verlor dadurch sein Bürgerrecht..."

• "Das unser Ahn Calpus der dritte Sohn des Numa Pompilius ist sage ich Dir jetzt nicht, sonst fragst Du noch wer ist Numa Pompilius?" dachte Hallam lächelnd

"Habt Ihr sonst noch Fragen?"

• Quarto kramte in seinem langsam löchriger werdenden Gedächtnis.
    “Ah ja, ich erinnere mich dunkel an dein einen oder anderen Calpurnius Piso als Consul und hatte Iulius Caesar nicht einen Mit-Consul namens Calpurnius Bibulus?“
    Irgendwie schien sich sein Gegenüber lustig über ihn zu machen, fand Quarto.
    “Unter den Flaviern also das Bürgerrecht verloren… das kenne ich nur zu gut. Es ist tröstlich einem Schicksalsgenossen zu begegnen.“

Dann entsann er sich des eigentlichen Grundes, weshalb er den Anderen angesprochen hatte.
    “Ja, ich habe noch Fragen.“
    Er fuchtelte mit dem als 'Regulatorium' bezeichneten Dokument herum und zeigte schließlich auf eine bestimmte Passage.
    “Wie ist das mit 'Socius Minor kann jeder römische Bürger werden der eine Abkunft von einem Geschlecht mit historischer Tradition nachweisen kann…' zu verstehen? Was ist mit 'historischer Tradition' gemeint?“

• Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    Wie ist das mit 'Socius Minor kann jeder römische Bürger werden der eine Abkunft von einem Geschlecht mit historischer Tradition nachweisen kann…' zu verstehen? Was ist mit 'historischer Tradition' gemeint?

"Entschuldigt, aber ich muss hier nebenher meinen Dienst versehen

...damit ist gemeint das Familien die schon zur Zeit der Republik Consulare stellten das Rückgrad unserer Bewegung stellen. Auch Mitglieder eurer Familie, der Gens Aelia, könnten einen Aufnahmeantrag stellen. Über diesen würde dann nach Passus III entschieden."

• “Du nimmst meine nächste Frage vorweg. Mmh…“
    Er las den Passus III nach.
    “Ahja, ich verstehe. Gut, dann habe vielen Dank. Vale.“

Er machte seinen Liktoren wieder ein Zeichen und es ging weiter.
    Leise murmelte er kichernd in seinen Bart: “Calpurnius…Calpurnisu Piso... tztztz.“

• "Es gab ja Zeiten in denen Bildung und Wissen Vorraussetzung oder zumindest Resultat von Staatsämtern waren." murmelte Hallam während er weiterarbeitete

IN NOMINE PARS FIDELIS

ERNENNE ICH
    GNAEUS POMPEIUS SCAURUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLVI A.U.C.
    (10.1.2006/103 n.Chr.)
    .

ZUM
    SOCIUS MINOR - PARS FIDELIS

Hallam
    SCRIPTOR - PARS FIDELIS

• IN NOMINE PARTIS FIDELIS
    ANNUNTIO VOBIS GAUDIUM MAGNUM,
    HABEMUS NOVI SOCII

TITUS PETRONIUS VARUS

WIRD MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVI A.U.C.
    (11.1.2006/103 n.Chr.)
    .

ZUM
    SOCIUS MAIOR - PARS FIDELIS
    ERNANNT.

Marcus Petronius Acilianus
    Marcus Petronius Crispus
    Petronia Arria
    Petronia Marcia
    Quintus Petronius Cinna und
    Secundus Petronius Mela

WERDEN ZU
    SOCII MINORES - PARS FIDELIS
    ERNANNT.

[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/8055/pflogo3006zj.gif]
    Hallam
    SCRIPTOR - PARS FIDELIS

• Interessiert bleibe ich auf dem Forum Romanum stehen. Es ist einiges im Gange. Schnell habe ich mir über diese Vorgänge einen Überblick verschafft. Es scheint mir noch eine gute Sache zu sein.

"Verzeih, Hallam, wenn ich derart unwissend frage. Aber steht im Regluarium nicht, dass sich die Pars Fidelis vor allem aus der plebeischen Nobilität auseinandersetzt? Wenn ja, wie kommt es dann, dass sich auch gewichtige Teile der Gens Aurelia bei euch niederliess?"

• Nun gehen sogar schon Consulare unter die Plakatekleber, dachte ich und machte mich mit Freude ans Werk, um ein neues Mitglied der Pars Fidelis aufzunehmen.

IN NOMINE PARTIS FIDELIS
    ANNUNTIO VOBIS GAUDIUM MAGNUM,
    HABEMUS NOVI SOCII

SEXTUS POMPEIUS TROGUS

WIRD MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVI A.U.C.
    (11.1.2006/103 n.Chr.)
    .

ZUM
    SOCIUS MINOR - PARS FIDELIS
    ERNANNT.

[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/8055/pflogo3006zj.gif]
    Hallam
    SCRIPTOR - PARS FIDELIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!