[Übungen] Q. Tiberius Vitamalacus

• Marcus Tiberius Lupus betritt wieder den Exerzierplatz um, wie besprochen, an den Übungen seines Vaters teilzunehmen und sich in der Kunst des Kampfes weiterzubilden!

"Centurio, ich melde mich zur Stelle, Centurio!"

• Der Centurio betritt den Platz und sieht sich um, ob noch jemand an seinen heutigen Übungen teilnehmen will. Noch ist keiner da, aber sollte noch jemand kommen, dann wäre er willkomen mit zu machen.

"Legionarius !"
    begrüsst er seinen Sohn knapp und barsch.

"Was ist der unterschied, zwischen dem Kampfstil eines Gladiators und dem eines Soldaten ?"

• Optio Plautius betritt mit dem dicken Rufus im Schlepp den Exerzierplatz. Beide tragen sie volles Marschgepäck und Gefechtsausrüstung. Rufus sieht aus, als ob er kurz vor dem Kollabieren steht.

Plautius begrüßt die beiden Anwesenden fröhlich, während Rufus eher vor sich hin röchelt.

"Centurio! Ein Schöner Tag, ich denke heute wird es mal nicht schneien. Da lud zu einer kleinen Marschübung ein. Centurio."

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• "Das sehe ich anders, Legionär Lupus. Aber man muß ja nicht immer einer Meinung sein. Bitte begründe mir deine Meinung." entgegnete Plautius und gab Rufus einen Wink, daß er das Marschgepäck absetzen konnte.

• Der Centurio grüsst kurz die dazu getretenen.

"Optio, Legionarius,...Sobald der Schnee verschwunden ist, werden wir
    sicher mal einen kräftigen Übungsmarsch machen,... mit Lagerbau."

Dann wendet er sich an Lupus.

"Ein Gladiator kämpft um zu unterhalten, er muss seinen Gegner bezwingen, doch auch das Publikum unterhalten. Und meistens weiss er inetwa, wie lange der Kampf geht und wie viele Gegner er hat. Er kann, er muss, es sich leisten schön zu kämpfen."

Er nimmt sein Übungsgladius und schwingt es elegant durch die Luft, bevor er einen Stich andeutet.

"Ein Legionär weiss nie, wie lange die Schlacht geht, er kann auch nach einem Nachtmarsch in den Kampf geworfen werden oder musste vorher Stundenlang in der Schlachtreihe stehen. Wir kämpfen nicht schön,.. wir kämpfen effizient, töten so schnell es geht, mit so wenig Anstrengung wie möglich."

• "Optio Plautitius, ein Gladiator kämpft einfach drauf los, versucht einfach zu überleben, schlägt um sich und ist auf sich alleine gestellt! Der Legionär nicht, er weiß was er zu tun hat und die Stärke ist zweifellos der Zusammenhalt und die Gemeinschaft! Und die Disziplin der Gemeinschaft!"

antwortet er dem Optio...

• [quote]Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Der Centurio grüsst kurz die dazu getretenen.
    "Optio, Legionarius,...Sobald der Schnee verschwunden ist, werden wir sicher mal einen kräftigen Übungsmarsch machen,... mit Lagerbau."

"Centurio, dem stimme ich zu, allerdings hat mich Rufus gebeten ihm zu etwas Bewegung zu verhelfen. Seiner germanischen Freundin ist er etwas zu füllig geworden. Die 10 Meilen schneller Marsch haben ihm nicht geschadet. Er lebt immerhin noch. Centurio"

Er wandte sich an Lupus.

"Ich halte einen Gladiator nicht für undiszipliniert und auch wenn er mit seinem Kampf dem Publikum gefallen muß, so ist er einer der besten Einzelkämpfer im Imperium mit einem sehr individuellen Kampfstil. Und das macht ihn für einen Soldaten, vom Probatus bis zum Legatus, zu einem extrem gefährlichen Gegner. Außerdem hat er oft nichts mehr zu verlieren, kann aber mit einem Sieg alles gewinnen und kämpft für ein extrem wichtige und sehr persönliche Sache: sein eigenes Leben."

• Der Centurio schaut die zwei etwas verärgert an.

"Hört mir eigentlich jemamd zu ?"

Dann sieht er Plautius und Lupus an.

"Ein einzeler Gladiator mag einem Legionär überlegen sein, doch ein Heer von Gladiatoren kann gegen eine gut geführte Legion nicht bestehen."

Er schüttelt den Kopf.

"Doch dies war nicht das Ziel meiner Frage,... Nur die unterschiedlich Kampf wollte ich betonen,... aufzeigen, das wir uns keine Aufwendigen Kampftechniken in der Schlacht leisten können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!