• Flaccus legte seine Stirn in Falten und sah an die Decke. Dann begann er aufzuzählen.
    Iupiter, Iuno, Neptun, Mars, Venus, Apollon, Diana, Mercur, Vulkan, Minerva, Aesculapius, Ceres, Bacchus und Vesta.
    Ich lege aber auch großen Wert auf die Verehrung der Laren.

  • Imperiosus nickte bestätigend.


    "Du scheinst die wichtigsten Götter zu kennen, Discipulus. Du weißt ja sicherlich, dass das griechische Ebenbild des Iupiter Zeus heißt. Welche Götter sind denn mit Zeus verwandt, im Sinne von Geschwistern?"


    Diese kleine Aufgabe gehörte zwar nicht zum Unterricht, jedoch war dies allgemeine Bildung, auf die man nie verzichten sollte.

  • Flaccus überlegte kurz.
    Ich weiß, dass Neptun als Bruder des Iupiter das Reich der Meere zugeteilt bekommen hat, Iuno ist Gemahlin und Schwester des Iupiter zugleich. Die Schwester des Apoll ist Diana. Sie beide wurden auf Delos geboren.

  • Imperiosus schüttelte den Kopf und erhob seine Stimme.


    "Setze unsere Religion nicht mit der der Griechen gleich."


    Dies war weit verbreitet und dieser Irrtum brachte ihn immer wieder in Rage. Doch dann senkte er seine Stimme und erklärte.


    "Die Verwandschaftsverhältnisse der griechischen Götter gelten für unsere Götter nicht. Zeus hatte Hestia, Demeter, Hera, Hades, und Poseidon als Geschwister. Diese entsprechen unseren Göttern Vesta, Minerva, Iuno, Pluto und Neptun. Jedoch stehen sie in keinerlei Beziehung miteinander, anders als die griechischen Gottheiten. Beachte dies."

  • Sim-Off:

    ?( :hmm:


    Äußerst verwundert schaute Flaccus den jungen Priester an.
    Nun, sacerdos Iulius, entschuldige, doch komme ich aus dem Osten des Reiches und habe dort studiert. Doch wirst du mir die verwandtschaftlichen Beziehungen sicher richtig nennen.

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    Imperiosus lächelte.
    "Nun, im Osten sagt man Vieles, Discipulus. Der Osten ist Osten und Rom ist Rom. Du magst in Achaia viel gelernt haben, doch ist dies nicht kongruent mit unserem Glauben. Bachte dies immer."



    Flaccus nickte zustimmend.
    Die Kulte im Osten, wie ich sie kennengelernt habe, unterscheiden sich wohl in nicht unerheblichen Maße von den römischen. Ich werde vorsichtig sein und mir die Traditionen unserer Ahnen aneignen!


    Sim-Off:

    Machen wir es einfach so ;)

  • Sim-Off:

    Gut =)


    Imperiosus nickte anerkennend.


    "Eine gute Einstellung, Discipulus Tiberius."


    Er überlegte ein wenig und fuhr dann fort.


    "Die Festtage werden wir wohl nicht erläutern, da wir dies parallel mit den einzelnen Göttern behandeln werden. Aber gut, kommen wir nun zu dem Opfer. Welches Opfertier würdest du denn bei Mercurius wählen?"

  • Flaccus musste kurz nachdenken.
    Nun, Mercurius ist ein Gott der Lüfte. Also ein helles Tier. Die Größe würde sich eher nach der Größe des Opfers richten, welches ich dem Gott darbringen möchte. Möchte ich nur ein kleines Opfer bringen, so könnte es auch eine kleine weiße Ziege sein. Wäre das richtig? Als besonders bedeutsames Opfer würde man wohl einen Stier wählen, ebenfalls am besten weiß.
    Nochmals überlegte Flaccus, ob es ein Tier gäbe, dass Mercurius besonders zu opfern sei...doch kam er zu keiner Idee.

  • Imperiosus nickte, musste jedoch Einiges hinzufügen.


    "Ein helles Tier ist richtig und auch die Größe ist in Anbetracht des Opfers zu wählen. Doch würde ich eine Ziege niemals opfern. Mercurius ist ein männlicher Gott und somit wäre auch ein männliches Tier zu wählen. Jedoch spielt das Alter des Opfertieres auch eine Rolle. Da würde man natürlich kein Altes oder krankes und auch kein zu junges Tier wählen. Doch muss man speziell bei Mercurius beachten, dass man weder Eidechse noch Schildkröte opfert. Diese Tiere sind ihm heillig."


    Kurz hielt er inne und fuhr dann wieder fort.


    "Es gibt auch Opfer, die der Gott bevorzugt. Und zwar sind dies Widder und Ziegenbock, jedoch dürfen diese Tiere auf keinen Fall gleichzeitig geopfert werden, nur einzeln. Auch sind Hahn und Eber bei Mercurius hoch angesehen. Was würdest du nun Apoll opfern?"

  • Entschuldige, ich hätte detallierter auf deine Frage antworten sollen. Natürlich ist auf die allgemeine Pracht des Tieres zu achten, also Aussehen und Alter, sowie auf das Geschlecht. Eigentlich meinte ich auch Ziegenbock, aber darin zeigt sich mein Unwissen bezüglich biologischer Aspekte.
    Nun, dem Apoll ist ebenso die Eidechse heilig, wie der Schwan. Desweiteren sind Delphin, Wolf, aber auch Widder und Lamm Zeichen für ihn. Das schränkt die Auswahl ein. Als blutiges Opfer käme sicher der Stier in Frage. Als unblutige Opfer können Wein und Milch als Trankopfer dargebracht werden. Beim Räucheropfer sollte man es vermeiden Lorbeer zu versengen...hmm...Hunde wären sicher ein mögliches kleineres Opfer.

  • Imperiosus dachte ein wenig nach.


    "Eidechse? Bist du dir sicher, Discipulus? Du weißt ja, dass viele griechische Götter den unseren entsprechen, so auch Apolol dem griechischen Apollon. Dieser ist jedoch dort mitunter auch als Apollon Sauroktonos bekannt. Übersetzt beduetet dies, Apollo der Eidechsentöter. Dazu gibt es eine Statue von Praxiteles, die den Gott zeigt, wie er gerade eine Eidechse töten will. Warum sollte sie ihm dann heillig sein, frage ich dich."


    Imperiosus wusste selber nicht genau ob dieses Gerücht stimme, welches von dem heiligen Tier Eidechse handelte. Mercurius, da war er sich sicher, war die Eidechse heilig, doch ob es bei Apollo genau so wäre war er sich nicht sicher.

  • Sim-Off:

    *grrr* frag besser nicht mehr, meine Literatur zum Thema Religion ist weitaus weniger ergiebig. Ist als Tier für Apoll bei mir mit aufgelistet, jedoch steht dabei: "in nicht näher fassbarem Sinn". Bevor wir jedes Mal diskutieren müssen, richten wir uns komplett nach deiner Literatur. Die scheint mir allgemein mehr herzugeben.


    Flaccus nickte und musste beinahe lächeln
    Jaja, die mir eher vertrauten griechischen Eigenheiten...

  • Sim-Off:

    Ich bin mir selbst nicht sicher ob Apollo nun die Eidechse als heiliges Tier hatte oder nicht. Doch denke ich anhand solcher Statuen, dass es ziemlich unwahrscheinlich war. Diskutieren will ich auch nicht, ich dachte nur du hättest da vielleicht was. Aber nun sollten wir uns doch dem IR-Stoff widmen. =)


    Imperiosus legte seine Stirn kurz in Falten und schien versunken zu sein, doch dann wandte er sich wieder ruckartig Flaccus zu.


    "Nun ja, es erscheint mir eher unwahrscheinlich. Darum würde ich die Eidechse doch lieber auslassen. Solch ein Fehler kann dir leicht die Gunst kosten."


    Er blickte kurz auf das große Regal, welches am anderen Ende des Raumes stand.


    "Vielleicht hätte ich da einige Aufzeichnungen, aber gut, das kostet zu viel Zeit. Fahren wir mit dem Opfer weiter. Aus der Religionsfibel weißt du, dass es drei Arten gibt. Weiß, rot und schwarz und diese Farben werden je nach Gott angewendet. Sage mir welche Farbe du bei Neptun wählen würdest."


    Imperiosus konnte die Antwort kaum erwarten, wusste er doch selbst, dass man sich noch immer um jene Frage stritt.

  • Flaccus dachte lange nach und leider erschlossen sich dadurch wieder viele Möglichkeiten. So nannte er sie und versuchte zu begründen.
    Neptun steht in enger Verbindung zu Erdbeben. Sein Zorn ließ ließ den Vesuvius Feuer über Pompei bringen. Das spräche für rot. Doch scheint er mir eine Gottheit der Unterwelt zu sein, da seine Welt weit unter der unseren liegt, in den dunklen Tiefen des Meeres. Dies spräche für schwarz. Doch seine eigentliche Macht erkennen wir nur in den Stürmen, über die er Herr ist. Das spräche für weiß. Nun, sacerdos Iulius, eine schwierige Frage, die ich nicht zu beantworten weiß, jedoch würde ich sagen, dass es weiß wäre.

  • Erfreut nickte er darüber.


    "Deine Aussagen sind schlüssig. Und deine Entscheidung ist meines Erachtens nach richtig. Jedoch streitet man sich welche Farbe nun auf diesen Gott zutreffend ist. Doch betrachte ich persönlich das Element Wasser als hellen Stoff. Es ist durchsichtig, fast wie Luft und doch anders. Auch hat es keine Farbe, wenn man es in die Hand nimmt. Und aus genau diesen Gründen ziehe ich weiße Opfer vor."


    Sim-Off:

    Meine Meinung hängt auch damit zusammen, dass die italischen Götter sowieso personifizierte Naturkräfte waren und dazu gehört das Wasser.


    Jetzt fielen ihm auch die Worte seines Lehrers ein.


    "Bei Opfer geht es nicht um den öffentlichen Aspekt, nicht um die zur Schau Stellung. Mitunter wird dies auch praktiziert, doch zählt deine Absicht, dein Glaube mehr. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Essen. Du kannst ein Bankett veranstalten, viel Essen herbeiholen, viele Freunde einladen. Und doch wirst du nicht satter davon. Du könntest genau so gut zu Hause im Triclinium speisen, du wärst nicht satter. Es ist nicht das Optische, es ist die Intension."

  • Flaccus nickte nun ebenfalls mit einem leichten Lächeln, hatte er doch endlich mit seinen Überlegungen den sacerdos zufrieden stellen können, worüber er schon mal froh war.
    Nun, wenn man streitet, sacerdos Iulius, so sollte man beim Opfer vielleicht danach wählen, welche Seite, welche Macht des Gottes man besänftigen will.

  • "Ja, in Anbetracht der Situation wäre dies das Beste. Aber kommen wir nun zur Eingeweidenschau. Weißt du wann man sie benutzt und wie man vorgeht?"


    Lächelnd sah er ihn an. Starre Gesichtszüge halfen keinem weiter, musste dies Imperiosus bei eigenem Leibe erfahren.

  • Flaccus antwortete dieses Mal etwas schneller. Hier würde ihm auch langes Nachdenken nichts bringen, da die Eigenheiten der Opferzeremonien das Terrain der Priester ausmachten und er sich hier definitiv nicht gut auskannte.
    Meiner Kenntnis nach wird aus den Eingeweiden gelesen, ob der Gott das Opfer annimmt. Die Eingeweide müssen makellos sein, sonst müsste das Opfer wiederholt werden. In welcher Reihenfolge jedoch Eingeweide untersucht werden, weiß ich nicht.

  • Imperiosus lächelte des Missverständnisses willen.


    "Nein, so meinte ich es nicht mit Ablauf. Du hast schon Recht, dass die Eingeweide makellos sein müssen, doch wollte ich auf das Opfer hinaus."


    Er hielt kurz inne.


    "Eine Eingeweidenschau wird zuletzt zelebriert, das Tier wird vorher geschlachtet und das Gebet erfolgt auch vor dem Schlachten. Was könnten denn die Mängel an den Eingeweiden sein, die dann auch ein Opfer nicht als angenommen gelten lassen? Hast du Ideen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!