[Officium] Pontifex Hispania

  • Ich sah ihm etwas perplex hinterher, als er so rasch das Officium verließ. Eigentlich hatte ich noch ein paar Diinge zu besprechen gehabt, doch das würde ich nun für die Schiffahrt aufheben. Ich wandte mich wieder meinem Schrebkram zu.

  • Ich hatte einen Bogen vor mir liegen, den ich mit einem Lächeln betrachtete. Ich hatte Nachricht vom Collegium Pontificium bekommen, dass ich befugt sei, diese beiden Prüfungen selbst abzunehmen und diese Ehre erfüllte mich doch ein wenig mit Stolz. Wann würde wohl Arria kommen? Noch war sie nicht zu spät, ich hoffte sie nicht allzu sehr mit der Prüfung zu überrennen...

  • Arria kam trotz dem, dass ihr etwas schwurbelig schwindlig war zum Officium. Die Nachricht, dass sie zur Prüfung zugelassen wurde, hatte ihr neue Kraft verliehen und so klopfte sie nun an.


    Sim-Off:

    Leer mal dein Postfach ;)

  • Sim-Off:

    Ohje, das ist alles nur dein Spam :D


    Ich sah von den Prüfungsfragen auf und blickte schmunzelnd zur Türe. Ich war mir ziemlich sicher wer das war, denn das Klopfen klang ein wenig zaghaft.


    "Herein!"

  • Sim-Off:

    Pffff :beleidigt: :D


    Arria holte noch einmal tief Luft, dann öffnete sie die Tür und trat ein.


    "Hallo", begrüßte sie sie zaghaft und schloss die Tür hinter sich wieder. "Wann kommt Valeria? Oder nimmst du die Prüfungen getrennt ab?"

  • Ich schmunzelte - ich hatte richtig getippt.


    "Du wirst von mir einen Fragebogen bekommen, für welchen du eine Woche lang Zeit erhältst. Valeria indes hat eine andere Prüfung vom Collegium Pontificium auferlegt bekommen, doch sie war noch nicht hier um sie zu empfangen. Ich schätze allerdings, dass sie auch bald kommen würd."


    Ich bot ihr den Sitzplatz vor mir an.


    "Fühlst du dich schon bereit?"


    Sim-Off:

    Bin mal eben essen :)

  • Sim-Off:

    Lass es dir schmecken


    Arria nickte leicht und setzte sich.


    "Ich fühle mich bereit, auch wenn ich mich nicht auf dem Hoch meiner Tage fühle", antwortete sie ruhig. Sie fragte sich insgeheim, was für eine Prüfung Valeria bekommen würde, doch zu fragen wagte sie nicht.

  • "Hast du noch irgendwelche Fragen vorweg bezüglich des Kurses oder Ceres? Denn wenn du den Kurs erst hast, darf ich dir nichts mehr beantworten."


    fragte ich sie, wobei ich mir allerdings ein wenig Sorgen machte. Ich glaubte allerdings fest daran, dass sie es schaffen würde.


    Sim-Off:

    Danke und hab ich ;)

  • Sim-Off:

    Was gabs? :D


    "Ich habe sehr viel gelesen über Ceres und Mercurius, als ich die Texte für dich schrieb, allerdings bin ich noch nicht fertig. Meine Konzentration lässt momentan zu Wünschen übrig. Aber eine Frage habe ich dennoch: Darf ich die Fragen mit nach Hause nehmen oder muss ich sie hier bearbeiten und wie sieht es mit Büchern aus - darf ich sie benutzen?"

  • "Du bist nicht etwa von unserem Spaziergang erkältet, oder?"


    fragte ich sie ein wenig besorgt, ehe ich auf ihre Fragen zu sprechen kam.


    "Wegen den Schriften würde ich dich bitten, sie nicht zu nutzen. Und den Kurs schaffst du gewiss auch heute schon, wenn ich ihn dir vorlege. Ich bin mir sicher, dass du das Meiste problemlos beantworten kannst. Das kannst du ja entscheiden, wenn du sie siehst."


    Sim-Off:

    Curryeier mit Reis :D

  • "Ich weiß es nicht genau. Ich bin auch viel im Garten gewesen und habe wieder einmal mit Vater gestritten. Es spielt vieles mit hinein, nehme ich an", antwortete Arria und lächelte Helena an. "Aber es geht schon irgendwie."


    Arria machte eine kurze Pause. Irgendwie war sie völlig nervös hierher gekommen und langsam wurde sie wieder ruhiger und sah der Sache gelassener entgegen. "Ich hoffe, ich werde deinen Ansprüchen gerecht und ich werde die Bücher selbstverständlich nicht benutzen, wenn es nicht erlaubt oder gern gesehen ist. Außerdem habe ich alles Wissen zu Ceres in mich aufgenommen. Wenn, habe ich lediglich Probleme bei den Fragen zu anderen, eher nicht so weit verbreiteten und bekannten Göttern", zwinkerte sie.

  • "Ich glaube du erwartest allzu schwere Fragen, die doch erst zum Sacerdos gestellt werden!"


    antwortete ich lächelnd. Nachdem ich mir die Fragen durchgesehen hatte, empfand ich diese wirklich als einfach und Arria würde es vermutlich auch nicht anders gehen.


    "Dann viel Glück!"


    lächelte ich und reichte ihr den Bogen mit den Fragen hinüber.


    (PN)

  • Arria nahm das Pergament entgegen, das Helena ihr reichte und las die einzelnen Fragen. Vor allem der letzte Teil der Prüfung erschien ihr sehr leicht, bei den allgemeineren musste sie mehr überlegen.


    Nachdem sie eine Weile schweigend gegrübelt hatte, blickte sie auf.


    "Eine Frage habe ich noch", meinte sie mit einem verlegenen Grinsen.

  • In diesem Moment kam Valeria dazu. Sie hatte die Bekanntmachung gesehen und war sogleich hierhergeeilt. Sie klopfte und trat nach einer kurzen Wartezeit ein, denn schon draußen hatte sie die Stimmen des Pontifex und der Mitschülerin vernommen. Arria streifte sie nur mit einem kurzen Blick.
    "Salve! Störe ich?" fragte sie Helena und lächelte fröhlich.

  • Ich hatte mich lächelnd al Arria gewandt, als Valeria plötzlich eintrat. In meinen Gedanken hatte ich wohl das Klopfen überhört. Entschuldigend sah ich sie an, kurz Arria zunickend.


    "Salve Valeria, du störst nicht! Im Gegenteil, ich nehme an du bist auch wegen der Prüfung hier?"


    lächelte ich und meine kurz:


    "Aber warte einen Moment, Arria, was für eine Frage wolltest du mir denn gerade stellen?"

  • Arria wandte sich Valeria zu und lächelte die Freundin an, auch wenn sie etwas ungehalten war. Irgendwie erinnerte sie die ganze SItuation an das Treffen im Stadtbad...


    "Ich wollte nur fragen, ob du Feder und Tinte für mich hast, mehr nicht. Soll ich mich vielleicht in den Unterrichtsraum zurückziehen, damit ihr ungestört seid?", antwortete sie auf Helenas Frage hin. Sie interessierte sich zwar brennend dafür, welche andere Aufgabe Valeria bekam, aber sie wollte nicht unhöflich erscheinen.

  • "Es wäre vielleicht auch für deine Konzentration besser. Beides was du erwünscht steht dort auf dem Tisch, ich wünsche dir Minerva's Segen!"


    nickte ich ihr lächelnd zu. Sobald sie draußen war, wandte ich mich an Valeria.


    "Das Collegium Pontificium hat für dich vorgesehen, dass du einen eigenen Kurs erstellst. Es sollten zwischen 6 und 10 Fragen und Antworten sein."

  • Valeria nickte. Die Aufgabenstellung war zwar etwas seltsam, aber nun gut. Sie würde ihr bestes geben, so gut das eben möglich war.
    "Ich nehme an, die Fragen sollen über Fortuna sein", vermutete Valeria.
    "Oder doch über Iuno?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!