[Grundausbildung] M. Petronius Crispus

  • Crispus war perplex, als der Centurio eine solche seltsame Frage an ihn stellte. Er überlegte rasch. Ob der Centurio beleidigt wäre, wenn er es Tiberia nannte? Er musste kurz schmunzeln, als er daran dachte.
    "So eine Entscheidung sollte wohl überlegt sein, oder etwa nicht, Centurio?"

  • Quintus Tiberius Vitamalacus zieht Crispus an. Einen Moment sieht es so aus, als ob er dem Probati den Kopf abreissen würde, doch dann grinst er nur...

    "Du hast recht. Doch es ändert nichts daran, das dein Gladius dir wichtiger sein muss, als jede Lupa die deinen Weg kreuzt."


    Er tritt zur Seite. Etwa 20 Schrit weit weg stellen die Legionäre Schilde auf


    "Gladios condite!" Schwerter in die Scheide! -

    "Ihr werdet nur eure zwei Pila auf die Schilde werfen."


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    " Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )


    "Mittite!!!!!"


    Nach der ersten Salve geht es weiter.


    "Pila sursum!!!!" (Speere hoch)


    " Tollite pila!!!!!" (Fertigmachen zum Pilumwurf! )


    "Mittite!!!!!"

  • Als der Centurio ihn wieder gewohnt böse ansah, fürchtete er bereits, einen Fehler gemacht zu haben. Doch dann begann er zu grinsen. Crispus überlegte, ob er Vitamalacus jemals hatte grinsen sehen...komisch...
    Dann ging es aber auch schon weiter. Das Pilum kam Crispus sehr viel leichter vor als die Übungsinstrumente. Er konnte es sicher doppelt so weit schleudern!


    Dann schob er sein Schwert in die Scheide und bereitete sich auf den Zielwurf vor - das würde wieder etwas komplizierter werden...
    Auf "Mittite" warf er sein erstes Pilum, das prompt an dem Schild vorbei in den Schnee sauste. Er war einfach nicht begabt für Dinge, die mit Zielen zutun hatten...
    Auch sein zweites Pilum zeigte ein ähnliches Resultat - nur war es sehr viel weiter geflogen als das letzte. Zumindest mussten diese Pila nicht zum Schmied und gerade gebogen werden - Laelius' Pila steckten beide säuberlich in ihrem Schild und waren erwartungsgemäß verbogen und kaum wurffähig.

  • Quintus Tiberius Vitamalacus sieht dem Treiben der Probati zu, dann tritt er vor sie.

    "Probati, das war grosser Mist !!! Ich will das ihr eure Pila wieder aufnehmt und die verbogenen Pila wieder gerade biegt. Danach will ich zwei vernünftige Pilasalven sehen."


    Er triit zur Seite.

    "Ausführung !!!"

  • Crispus ging langsam zu seinem Scutum und hob die beiden Pila, die daneben lagen, auf. Das "weiche" Metall unterhalb der Spitze war trotzdem noch verdammt hart. Zum Glück waren seine beiden Pila nur auf den Boden gefallen und nur leicht zur Seite verbogen. Es fiel nicht schwer, sie wieder gerade zu biegen.
    Anders bei Laelius. Seine Pila waren kaum brauchbar und er versuchte verzweifelt, sie wieder zu begradigen. Nach einiger Zeit hatte er es geschafft, dass die Spitzen wieder in die richtige Richtung zeigten, aber dennoch war das Pilum leicht krumm.


    Dann ging es wieder zum Werfen. Crispus warf das erste Pilum, das dicht am Schild vorbeisauste. Dann das zweite: Es traf das Pilum im Eck. Puh!
    Laelius Pilum ging vollkommen vorbei. Es war noch zu verbogen, um ordentlich zu fliegen. Sein zweites Pilum schaffte es gerade so, den Schild zu streifen.

  • Quintus Tiberius nickt, so langsam scheinen es wirklich Soldaten zu werden.


    "Probati, heute Abend werdet ihr eure Pila wieder richtig gerade biegen..."


    Und es geht weiter....


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun ein Paar Runden um den Platz damit ihr das Laufen nicht verlernt..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Bewegt euch, ihr jämmerlich Haufen von Waschlappen,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."


    Wie üblich läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Ruhe kommen,...

  • Zum Glück mussten sie nicht weiter werfen. Sonst hätte Crispus sein Glück weiterhin herausfordern müssen...
    Das Laufen war wenigstens etwas, was er inzwischen konnte. Und außerdem war er heute erst ein paar Runden gelaufen. Kein Problem also!

  • Der Centurio sieht die Reihe der Probati entlang.


    "Movimini !"


    "Jeder von euch tritt an einen von diesen Holzpfähle... und stecht auf ihn ein..."


    Er tritt zur Seite und seine Kommandos hallen über die Köpfe hinweg...


    "Gladius extollore !! " --- Schwert heben!


    Ictus latus! --- Hieb rechte Seite!


    Ictus scaevus! --- Hieb linke Seite!


    Ictus Supra! --- Hieb oben!


    Ictus recte! ---Hieb gerade!

    "Das will ich jetzt von euch sehen, immer wieder und wieder,... und ich will hören, wohin ihr Zielt mit eurem Hieb. Ausführung !!"

  • Crispus kam die Übung bekannt vor! Mit einem Sirren zogen die Klingen aus den Scheiden. Jeder der Probati ging wieder zu seinem Pfahl.
    Crispus' Pfahl war wieder schneebedeckt. Er hatte kein Scutum, hinter dem er sich ducken konnte, weshalb er das Gladius vor sich hielt, als wolle der Pfahl ihn mit Schlägen eindecken.
    Dann ging es los


    "Ictus latus!" - Crispus machte einen Schritt nach vorn und hieb mit seinem Schwert auf die rechte Seite des Pfahls, dass er erbebte.
    Rasch sprang er wieder zurück


    "Ictus supra!" - Wieder sauste das Schwert auf den Pfahl nieder und schnitt kleine Holzschnitzel ab. Wieder zurück in die Defensive.


    "Ictus scaevus!" - Er holte weit aus und schlug, einen leichten Bogen beschreibend. Wäre der Pfahl ein Mann gewesen, hätte Crispus ihm sicher die Rippen freigelegt.


    "Ictus recte!" - Mit einem Ausfallschritt rammte Crispus sein Schwert in den Pfahl. Er benötigte einiges Rucken, bis er es wieder herausziehen konnte. Bei einem Barbaren würde es sicher leichter gehen - Fleisch war ja weich!


    Crispus begann wieder, sich vorzustellen, der Pfahl sei ein Barbar, der diesmal eine Axt schwang. Nach jedem Angriff sprang er zurück und hielt sein Schwert, als wolle er diese mächtige Axt parieren. Mal kam der imaginäre Hieb von oben, mal von der Seite.
    Schließlich versuchte er, Kombinationen verschiedener Schläge zu machen. So etwa einen Hieb von links, einen engen Bogen und einen Schlag auf die rechte Seite....so ging das ganze eine Weile.

  • Crispus blickte auf, als der Centurio ihn ansprach. Er sah kurz hinüber, nickte dann und machte weiter.


    "Ictus scaevus!"


    Diesmal zog er zurück und hielt nur seinen Arm hin, als würde er ein Scutum führen. Während er so weitermachte, dachte er sich, dass es - sollte er nur mit einem Gladius kämpfen - doch gut war, mit diesem parieren zu können. Aber er wurde ja nicht gefragt - denken war nicht die Aufgabe des Miles Gregarius.

  • Quintus Tiberius Vitamalacus lässt die Probati die Übung immer wieder wiederholen.

    "Nun denn, das wird ja langsam was. Zur Abwechslung 2 Runden um den Platz."


    Wie üblich läuft der Centurio mit den Probati mit, dann lässt er sie wieder antreten.

    "Nun das gleiche zusammen mit dem Scutum..."


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "Gladius extollore !! " --- Schwert heben!


    "Grundstellung - Ausfallschritt "
    "Ictus latus!"
    --- Hieb rechte Seite!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."


    "Grundstellung - Ausfallschritt "
    "Ictus scaevus"!
    --- Hieb linke Seite!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."


    "Grundstellung - Ausfallschritt "
    " Ictus Supra!"
    --- Hieb oben!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."


    "Grundstellung - Ausfallschritt "
    " Ictus recte!"
    ---Hieb gerade!
    "Durch das Scutum gedeckt zurückziehen."

    "Das macht ihr jetzt, bis ich zufrieden bin. Ausführung !!"

  • Crispus ließ das Gladius zurück in die Scheide fallen und beeilte sich, den anderen Probati um den Platz zu folgen. Diesmal ist es anstrengender. Der Schweiß läuft wieder langsam sein Gesicht hinunter.
    Nach den zwei Runden kommt der Trupp wieder zu Stehen. Dann nahmen sie ihre Scuta in die Hand. Es war total leicht! Mit diesem Scutum konnte man ja hüpfen, ohne etwas zu spüren!
    Begeistert machte Crispus sich an die Arbeit.
    Wieder stellte er sich vor den Pfahl, der ihn - wie es Crispus schien -trotzig anstarrte. "Na, dir werd' ichs zeigen!" und begann mit seinen Attacken.
    Er konnte sehr viel besser mit dem Schwert umgehen, als er das jemals mit Bogen oder Pilum könnte.
    Schlag links. Schritt zurück und hinter dem Scutum verschwinden. Ausfallschritt, Schlag, wieder zurück. So ging es eine Weile. Crispus stellte sich wieder ein Schlachtfeld vor und er, der Beschützer des Imperiums, kämpfte gegen die grausamen Barbaren...

  • Nach einiger Zeit machte es Crispus gar keinen Spaß mehr, gegen einen Pfahl zu kämpfen und seine Bewegungen wurden zunehmend schwerfälliger. Auch ein echtes Scutum hatte ein gewisses Gewicht!
    So war er froh, als der Centurio sie endlich entließ. Er ließ das Schwert in die Scheide gleiten und ging hinüber zu seinen Pila, die er schulterte. Er würde sie beim Schmied begradigen lassen müssen.
    So ging er gemeinsam mit Laelius in Richtung Unterkünfte.

  • Audite


    Die Grundausbildung wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Der Probatus ist für eine Beförderung vorgesehen.


    gezeichnet
    Gaius Pontius Geta
    Primus Pilus

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!