[Grundausbildung] M. Petronius Crispus

  • Crispus legte sein Schwert in den Schnee und ballte seine kalten Hände zu Fäusten, dann lief er los. Es waren zwei ausgesprochen lange Runden und der Schnee staubte etwas, als der ganze Trupp, angefeuert vom Centurio, lief.


    Danach beobachtete Crispus schnaufend Titus, der die Übungen vormachte. Es schien eigentlich ganz einfach...Als er jedoch das Scutum wieder aufnahm, fand er auch den Muskelkater des anderen Armes wieder.
    Mit gesenktem Kopf kehrte er zum Pfahl zurück und begann erneut mit dem Angriff.
    Verborgen hinter seinem Scutum taxierte er den Pfahl, als wollte dieser zuerst losschlagen. Dann riss er das Scutum zur Seite, holte aus und schlug von rechts gegen den Pfahl, wo sich bereits einige frische Scharten befanden. Sofort brachte er den Schild wieder zwischen sich und seinen hölzernen Gegner.
    Verdammt! Er hatte den Ausfallschritt vergessen!
    Er ging einen Schritt zurück, nahm wieder den Schild zur Seite, während er gleichzeitig seinen Schwertarm der Bewegung folgen lies. Dann schlug er von links und plötzlich erkannte er, dass seine ganze Brust ungedeckt war. Das war alles gar nicht so einfach...
    Erneut in Grundstellung. Diesmal zog er den Schild nur leicht zur Seite und holte vor diesem aus, um erneut einen Schlag von links zu führen. Viel besser - fand Crispus!
    Danach machte er noch etwas weiter - mal erfolgreicher, mal weniger erfolgreich, aber alles in allem ganz passabel.

  • Eine ganze Weile beobachtet er die Versuche der Probati, geht durch ihre Reihen.


    Bei Crispus bleibt er stehen.


    Plötzlich schnellt sein Weinstock vor, am Scutum des Probati vorbei, trifft diesen empfindlich.

    "Probati, wo war deine Deckung ?"

  • Crisus durchzuckte ein Schmerz. Als er aufsah, stand der Centurio neben ihm - er hatte ihm seine Deckungslücken gezeigt und blickte ihn fragend an
    "Ich..ähh..ich weiß nicht, Centurio!"
    Er hatte gar nicht so darauf geachtet, wie genau er seinen Schild gehalten hatte.

  • Ernst sieht er den Probati an.

    "In der Schlacht wärst du jetzt tot. Und Legion hätte umsonst in deine Ausnildung investiert."


    Er wendet sich an alle...

    "Ihr werdet jetzt zwei Mann Gruppen bilden. Der eine greift wie bisher den Pfahl an, der zweite sucht die Lücken in der Deckung der anderen. Nach eiinger Zeit wird gewechselt."


    "Verstanden ? Ausführung!!!

  • Crispus tat sich mit Laelius zusammen.
    "Ich suche zuerst die Lücken!" meinte Laelius grinsend.
    Crispus war es eigentlich egal. Er begann erneut, den Pfahl zu attackieren, diesmal jedoch viel vorsichtiger als zuvor. Und Laelius schenkte ihm nichts. Gerade, als Crispus hervorstieß, um seinen Schlag zu führen, fühlte er plötzlich Laelius Holzschwert in der rechte Seite. Beinahe hätten seine Beine nachgegeben. "Kannst du nicht ein bisschen weniger hart schlagen?" fragte er seinen Kameraden. Dann ging es weiter: Zu Beginn noch recht frustrierend - Laelius fand ständig irgendwelche Deckungslücken, später etwas besser. Allerdings schlug Crispus auch immer seltener, da fast jeder Angriff eine Deckungslücke zur Folge hatte. Endlich wechselten sie und Crispus stellte sein Scutum ab.
    Nun beobachtete er Laelius genau und konnte diesen ebenfalls oft an Armen und Beinen, ab und zu sogar am Torso treffen. Trotzdem funktionierte es langsam besser und es wurde immer schwieriger, Laelius bei Unachtsamkeiten zu erwischen.

  • Der Centurio schaut den Probati lange Zeit zu, dann ertönt seine Stimme wieder über den Platz.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Scuta sursum ! " (Scutum aufnehmen)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun, damit eure Füsse nicht einschlafen, laufen wir zwei Runden die Via Sagularis entlang.. pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Probati,... ich sagte Laufschritt... Beeilung..."


    Er läuft neben der Kolone her, führt sie ins Intervallum.


    Sim-Off:

    Dort will ich 2-3 relevante Posts von dir sehen, bis du wieder hier postest... (mit verlinkung)

  • Fast schon gewohnheitsmäßig nahm Crispus wieder Aufstellung und hörte sich die neuen Kommandos an. Also mal wieder marschieren - das war nicht seine Lieblingslektion, aber er hatte ja ohnehin nicht mitzureden...
    So marschierte er also mitsamt seiner Kolonne los die Via Praetoria hinab...

  • Oh! Langsam wurde Crispus etwas frustriert. Diese Schilde waren verdammt schwer! Und wieder ärgerte er sich etwas, dass die Hierarchie von unten nach oben ging und er keine Möglichkeit hatte, Einwände zu geben.
    Er nahm das schwere Scutum wieder auf und trat in die Reihe neben dem heftig schnaufenden Laelius.

  • Na toll! Zum Glück hatte er noch einmal das Scutum aufnehmen müssen. Aber andererseits - zumindest hatte die Schinderei für heute ein Ende!
    Bevor es sich der Centurio anders überlegte, trollte sich die gesamte Einheit davon, auf schnellstem Wege in Richtung Unterkünfte, um aus den feuchten Sachen zu kommen...

  • Wierder einmal tritt Quintus Tiberius Vitamalacus auf den Platz. Es scheint noch kälter zu sein, als am Tag zuvor. Auf dem Platz liegt eine dünne weisse Reifschicht. Und die Sonne kommt kaum durch die Wolkendecke hindurch...

    "MILITES VENITE! -- Angetreten"


    "MILITES STATE! -- Stillgestanden"

  • Crispus trat an. Heute hatte er sich ein Tuch um den Kopf gebunden, bevor er den Helm aufgesetzt hatte, damit er es am Kopf etwas wärmer hatte. Trotzdem war es furchtbar kalt, als er sich neben Laelius stellte.

  • Er blick auf die frierenden Probati


    "Probati, damit erst mal warm wird...."


    Die nächsten Kommandos fliegen nur so über ihre Köpfe hinweg..


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun ein Paar Runden um den Platz für alle..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    "Bewegt euch, ihr jämmerlich Haufen von Waschlappen,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."


    Wie üblich läuft neben der Kolone her, und lässt die Milites während der Runden nicht zu Ruhe kommen,...

  • Das hatte Crispus fast erwartet. Jeder Morgen schien damit zu beginnen, auch wenn einem die Füße vom Vortag noch weh taten.
    Der Trupp lief los und es war gar nicht so einfach, auf der dünnen Eisschicht, die den Exerzierplatz teilweise bedeckte, nicht auszurutschen.
    Nach der zweiten Runde passierte es schließlich: Laelius stolperte und fiel der Länge nach hin. Crispus ignorierte die Erinnerung an das letzte Mal, als er hilfsbereit gewesen war, und wollte ihm rasch hochzerren, rutschte dabei aber ebenso aus und auf seinen Kameraden, der weniger vor Schmerz denn vor Überraschung aufschrie.

  • Quintus Tiberius Vitamalacus schüttelt den Kopf, seine Stimme peitscht über die Köpfe hinweg.


    "WAS SOLL DEN DAS SEIN, HABT IHR DAS LAUFEN VERLERNT ??!"


    Doch der Centurio geht auf die Gestürzten zu, vergewissert sich, das sich keiner Verletzt hat. Ein paar Abschürfung sind alles, der eine oder andere wird einige Blauflecke bekommen, doch nichts ernsthaftes.


    "Laelius, du willst doch nicht wegen dieser paar Kratzer dich von der Ausbildung drücken ??! Ihr drei, reiht euch wieder ein..."


    Er lässt die Probati noch 2 Runden drehen, dann lässt er sie antreten.

    "Consiste !"
    (Halt)

    "Venite !"
    (Angetreten)

    "State !"
    (Stillgestanden)

  • Crispus rappelte sich schnell auf und zog Laelius mit hoch. Dann machten sie sich rasch daran, Anschluss zu finden.
    Aber Crispus hatte sich das Knie geprellt. Es schmerzte nun bei jedem Schritt. Und es waren noch sehr viele Schritte, bis sie endlich wieder Aufstellung nahmen, um neue Befehle zu empfangen.

  • Der Centurio geht langsam die Reihe der Probati auf und ab.

    "Probati, in der letzten Zeit habt ihr den Umgang mit den Waffen des Legionärs erlernt und geübt. Doch welches ist die Wichtigste Waffe der Legion ?"


    Fragend blickt er die Probati an...

  • Die wichtigste Waffe...Crispus erinnerte sich an den Appell mit dem Legaten zum Fest der Concordia...war es nicht die Eintracht gewesen?
    Crispus und einige andere riefen
    "Eintracht, Centurio!", andere "Das Gladius, Centurio!"
    Es war ein rechtes Geschrei und Crispus fragte sich, ob der Centurio überhaupt etwas verstanden hätte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!