Gespräch mit Sebastianus Germanicus Reverus

  • Der Legat nahm den Quaestor gleich mit in sein Büro und bot ihm einen Platz an, während er selbst seinen Mantel seinem Diener in die Hand drückte.


    "Was führt dich zurück nach Germanien?"

  • Sebastianus nahm dankend Platz bevor er begann dem LAPP zu anworten.


    Der Grund für meinen Besuch hier in Germanien ist die, dass es meine Aufgabe ist die Chronik Germaniens zu erstellen.


    Sebastianus pausierte kurz,


    Ich wollte dich hierbei um deine Hilfe bitten.

  • Macer nahm ebenfalls Platz und hörte sich das Anliegen des Quaestors an.


    "Ah ja, die Chronik. Selbstverständlich werde ich dir die nötige Hilfe zukommen lassen. Ich nehme an, Du möchtest auf die Archive der Provinz zugreifen?"

  • Sebastianus nickte,


    Ja, dass wäre die eine Sache, um die ich dich bitten wollte. Die andere wäre die, dass ich möglichst schnell eine Liste mit den wichtigsten Vorkommnissen bräuchte. Was die einzelnen Städte betrifft, so werde ich die Magistrate wohl einzeln aufsuchen müssen, aber es wäre gut, wenn ich eine grobe Übersicht im Voraus bekommen könnte. Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Macer lehnte sich zurück.


    "Zum Glück gab es in letzter Zeit weniger Großereignisse, die die ganze Provinz beträfen. Die diversen Hilfsmaßnahmen für Raetia, die in den letzten Monaten noch liefen, kann man natürlich als wichtige Vorkommnisse bezeichnen.
    Ein besonderes Vorkommnis steht uns ja noch bevor, das ist der Besuch der Augusta.
    Sicherlich bemerkenswert ist auch, dass Venusia Duccia Britannia als erste Frau an die Spitze der Curia Provincialis gewählt wurde.


    Das war es dann im Prinzip auch schon an provinzweiten Ereignissen. In den Städten käme natürlich noch einiges dazu. Der Kommandowechsel an der Spitze deiner ehemaligen Einheit ist vielleicht auch eine Notiz wert."


    Macer überlegte einen Moment, ob er nichts einschlägiges vergessen hatte.


    "Hast Du Zugriff auf die Berichte, die ich nach Rom an den Senat gesandt habe?"

  • "Gerne. Ich werde mein Büro anweisen Dir behilflich zu sein, wo es eben geht."


    Macer lehnte sich zurück.


    "Und gibt es interessantes aus Rom zu berichten? Man bekommt doch so manches nicht oder nur verspätet mit, hier in Germanien."

  • Nunja, wie du weist bin ich noch nicht lange in Rom und wirkliche Neuigkeiten habe ich keine, aber du wirst mir sicherlich einiges über die letzten Tage und Woche hier in Germanien berichten können und evtl. auch darüber wie es meinem Bruder so geht. Er ist Optio bei der II. Sein Name ist Titus Germanicus Traianus.

  • Macer blickt den Quaestor überrascht an. "Ach, er ist dein Bruder? Das wusste ich nicht! Er ist im Moment Optio ad spem und Industrius bereitet ihn gerade auf seine Beförderung zum Centurio vor. Was ich bisher davon hörte, verläuft das wohl sehr positiv. Vielleicht erhältst Du also schon bald eine frohen Brief deines Bruder." Er deutete mit einem Kopfnicken und einem Lächeln an, dass das wohl sicher der Fall sein würde, aber natürlich durfe er noch nicht offiziell sagen, wann die Beförderung stattfinden würde.

  • "Dann will ich dich nicht länger von der Arbeit abhalten", antwortete Macer und erhob sich.


    "Die Berichte an den Senat wirst Du im Berichtsarchiv der Provinz Germania vorfinden. Falls der letzte Bericht noch nicht dort vorliegt, wende dich an meinen Schreiber."


    Er wollte ihn gerade verabschieden, als ihm noch eine Frage einfiel: "Weisst Du schon, wie es für dich nach deiner Amtszeit als Quaestor weitergehen wird?"

  • "Ich frage, weil hier in Germania möglicherweise eine Stelle als Regionarius frei wäre. Aber wenn es dich zum Militär zieht, wäre das vermutlich weniger interessant für dich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!