• Zitat

    "Das Zelt wird nachgefettet. Ölrationen und Fleisch sind für zwei Wochen gestrichen. Zudem zwei Wochen Strafdienst in der Gerberei." Letzteres traf durchaus hart, stank man nach der Arbeit dort doch recht bestialisch.


    Nuntius


    " Zu Befehl, Centurio. Das Zelt wird nachgefettet. Dieser nicht zu entschuldigende Fehler wird nicht mehr vorkommen."


    Ich salutierte und der Centurio verließ unsere Baracke. Ich wandte mich an die Kameraden:


    "Los Männer, lasst uns das Zelt nachfettet, damit wir es nicht noch vergessen!"

  • Der Kontrollgang des Centurio näherte sich dem Ende, noch zwei Stuben waren übrig. In der selben Reihenfolge wie üblich, liess sich der Primus Pilus auch in der vorletzten Stube zunävhst das Schanzwerkzeug und die Pallisadenpfähle zeigen. Auch diese Stube hatte gute Arbeit geleistet und der Primus Pilus fand keine Beanstandung. Aber wie er es schon gewohnt war, stellte das Zelt auch hier den Knackpunkt dar - dabei war das Zelt selber diesmal sogar völlig in Ordnung. Was fehlte, war der Sack, in den es verpackt sein sollte. Die Soldaten hatten es stattdessen einfach mit einem Seil zu einem kompakten Bündel geschnürt.


    "Und eure private Ausrüstung tragt ihr wohl auch gerne alle als Einzelteile durch die Gegend, was? Das Zelt gehört in einen Sack, sonst könnt ihr es gleich wegwerfen, wenn es mal länger auf dem Boden gelegen hat!"


    Auch hier verteilte der Primus Pilus wieder eine saftige Strafe, bevor er die Stube verliess. Es war schon erstaunlich, was die Soldaten an ihren Zelten so alles falsch machen konnten.

  • Der primus Pilus betrat die letzte Stube und erwartete eigentlich gar nicht, dass hier alles in Ordnung wäre. Vielmehr war er gespannt, welchen offensichtlichen Mangel die Soldaten hier übersehen hätten. Er liess sich Schanzwerkzeug und Schanzpfähle zeigen und war wie in der Stuben davor zufrieden. Die Männer hatten sich wohl gegenseitig angespront und alle waren zu guten Ergebnissen gekommen. Sollte hier wieder das zelt dafür nur unzureichend gepflegt worden sein?


    In der Tat - auch wenn der Prmus Pilus diesmal genauer hinsehen musste. Als die Soldaten die lederne Zeltplane vor ihm ausbreitete entging ihm nicht, dass an einer Seite einer der kurzen Knebel zum Verschließen des Zeltes fehlte. Er liess auch hier eine Strafpredigt wegen mangelnder Sorgfalt folgen, denn immerhin war die Funktionsfähigkeit des Zeltes dadurch weniger stark eingeschränkt als bei den Kollegen mit dem kaputten Gestänge.


    Das Contubernium kam mit einem Tag Gerste als Strafe davon und der Centurio begab sich nach dieser anstrengenden Kontrollrunde erst einmal auf die Latrine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!