• Zwar hatte er schon einiges an Wein in seiner Insula gelagert, doch er wollte auch seinen Kameraden etwas mitbringen und kaufte daher hier am Forum noch etwas original hispanischen Weines.


    Er ging von Stand zu STand, probierte hier und dort einen Schluck......

  • Ich ging durch die Reihen der Stände, denn ich hatte erst einmal Dienstschluss. Die Classis reizte mich nicht mehr wirklich und mich zog es immer öfter in die Stadt, wo mehr los war. Zwischen den meist bräunlich gekleideten Menschen entdeckte ich plötzlich einen Tribun. Er schien hier auch einen Einkaufsbummel einzuschieben. Die Tatsache, dass er hier in CCAA herumlief, ließ nur einen Schluss zu: er gehörte zur IX. Hispanica. Ich ging näher und salutierte kurz vor ihm. Die Menschen um uns herum dachten sicher, ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank. Trotzdem sprach ich:


    "Salve, Tribunus! Entschuldigt die Störung, aber ich wollte mich erkundigen, wie die Winterlage der IX. momentan ist!"


    Ich wusste selbst nicht, warum ich ihn ansprach, aber komischerweise zog mich die Legio jetzt gerade an.

  • Er drehte sich um und musterte den Mann, um den Dienstrang herauszufinden.
    Er wusste, dass er von der Classis war und er hatte eine normale Rüstung, also war er kein Rekrut aber auch kein Offizier.


    Salve, Nauta.
    Du störst mich nicht. Ich bin nur gerade dabei etwas Wein zu kaufen.


    Wie die Lage gerade ist, da kann ich dir nicht viel sagen. Ich komme gerade aus Hispania. Aber wie ich meine Kameraden so kenne, werden sie sich schon eingenistet haben.
    Darf ich fragen, wie dein Name lautet?

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Darf ich fragen, wie dein Name lautet?


    "Ich heiße Publius Terentius Pictor, Tribunus, Nauta der Classis Germanica!"


    Der militärische Drill zeigte seine Früchte. Ich antwortete zackig, einfach, so wie es sich gehörte. Kein Vergleich zum Anfang bei der Classis.

  • "Ja, das kann ich mir vorstellen. Mein Vetter, Appius Terentius Cyprianus, ist Optio bei der II. Germania und derzeit noch in Rom. Mein Pater ist der Praefectus Portuensis von Ger. Inf. Quintus Terentius Alienus. Du siehst also, dass das Soldatentum uns im Blut steckt. Daher bin ich auch in die Classis eingetreten. Ich diene auch schon eine gute Zeit, aber ich suche die Herausforderung, wenn du verstehst!"


    Ich sah ihn lächelnd an.

  • Stimmt. Ich habe gehört, dass ein Optio Quaestor geworden ist.


    Körperliche Herusforderung meinst du!?


    Bei uns in der IX. steht die auf dem Tagesplan. Die Centuriones verstehen auf dem Exerzietplatz keinen Spaß.


    Wie lange wohnst du schon in Germania? Oder bist du hier gebohren?


  • Ich lächelte nachdenklich. Die IX. war sicher keine schlechte Alternative.


    "Ich wurde in Roma geboren, unserer ewigen Hauptstadt. Vor zwei Jahren zog es mich dann nach Germania, da auch mein Vetter hier dient. Du sagst die IX. bietet Herausforderungen. Das hört sich interessant an."

  • Natürlich ist die IX. eine Herausforderung, für jeden.


    Er brauchte nun keinen Wein mehr und meinte zu Pictor.


    Was hältst du davon, wenn wir in meiner Insula weiterreden.


    Ich habe sowieso noch eine Stunde zeit, bis ich mich wiede rim Castellum melde.


  • "Das wäre mir recht, Tribunus, geh ruhig voran!"


    Ich sah ihn lächelnd an. In Gedanken versunken folgte ich ihm. Was wäre, wenn...?


    Sim-Off:

    weiter in der Insula


  • "Oh, sicher ein guter Wein. Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Wein aus Hispania kosten konnte!"


    Ich ging weiter neben ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!