Eines Tages sollte ich für meinen Herren etwas in der Stadt besorgen.
Meine Ohren waren groß und ich war gut in schnelle und wichtige Bekanntschaften zu machen. Genug Zeit dazu hatte ich ja das letzte Jahr. So gelang es mir etwas über einen sehr geheimen Ort zu erfahren welchen ich suchte. In jeder großen Stadt gab es einen Solchen. Dieser hier in Rom war wohl der größte.
Mein "Herr" könnte wohl etwas warten.
Ich ging den Weg im Kopf durch. Also hier rechts. Dann wieder links...... Immer wieder ging ich die Anhaltspunkte im Kopf durch. Es war verboten eine Karte zu zeichnen. Ein äußerst verzwickter Weg der wohl wirklich jeden eventuellen Verfolger abschütteln würde. Immer wieder kam es mir vor als wenn ich im Kreis gehen würde. Dann wieder als ob ich quer durch Rom müssten. Nach etwas 45 Minuten landete ich in einer dunklen und extrem schmutzigen Gasse bzw. Ecke.
An der Türe waren drei Zeichen zu erkennen. DIE drei Zeichen. Ich musste wohl richtig sein. Ich klopfte an die Tür. Drei mal - Pause - Zwei mal - Pause - Drei mal. Die Türe öffnete sich gerade so weit, dass ein Auge heraussehen konnte. Das Auge musterte mich.
Sklave?
"Niemals!" antwortete ich.
Dann tritt ein!
Er machte mir die Türe auf. Ein nur sehr kleiner Raum war dahinter zu finden. Gleich anschließend gingn Treppen hinab. Der Kerl nahm eine Flacke und wir stiegen hinab ins Dunkel. Wir gingen gute 3 Minuten bis wir ankamen. Der Kerl sperrte eine weitere Türe auf und ich war endlich da.
Der geheime Treffpunkt der Sklaven.
Die Gerüchte stimmten also. Ich hatte diesen Ort gefunden. Ich konnte es kaum glauben.
Ein paar dunkle Gestalten befanden sich in diesem Raum. Wie viele es wirklich waren konnte ich nicht genau erkennen. Der Raum war durch ein paar Wände verwinkelt und auch nur wenig ausgehellt. Ein wildfremder kam zu mir her.
Du bist auf dem richtigen Weg mein Freund. Wenn du von uns weißt und uns gefunden hast hat das schon was zu bedeuten. Nimm Platz und trink. Wir haben meist nur wenig Zeit aber viel zu besprechen.
"Ich danke dir!"
Ich setzte mich zu drei Männern. Der Typ der mit mir gesprochen hatte, sah ganz und gar nicht wie ein Sklave aus. Eher sogar wie ein sehr reicher und wichtiger Mann. Ich war etwas überrascht.
Sag! Wie ist dein Name? Woher kommst du? Wie hast du zu uns gefunden? .............
Fragen über Fragen wurden mir gestellt welche ich auch schnell beantwortete. Wir gerieten also in unser erstes Gespräch und alle waren sehr interessiert.........