Officium - Centurio Marcus Aurelius Antoninus

  • In Begleitung eines Miles betrat Antoninus sein neues Officium. Er hatte bisher nicht einmal die Zeit gefunden, es entsprechend einzuräumen. Der Schreibtisch war mit allerlei Unterlagen bepackt, die in Regale verstaut werden mussten. Dafür war es nicht der rechte Moment.
    Er ließ sich die angefertigte Zeichnung des Tiberopfers zeigen, betrachtete sie und legte sie zufrieden fort.


    "Ich werde einen Text dazu entwerfen. Das fertige Plakat wird dann vervielfältigt und in Rom aufgehängt. Wenn ich dich benötige, lasse ich dich rufen. Wegtreten!"


    Der Miles verließ den Raum. Antoninus räumte zunächst den Schreibtisch frei, bevor er sich an den Textentwurf setzte.

  • Nachdem Livianus bei mir war, ging ich sofort zum Officum des Antoninus.... Dragonum wollte gerade eintreten, als ich an ihm vorbei ging.... "Du entschuldigst, Centurio" sagte ich zu ihm und schloss die Tür hinter mir, liess Dragonum einfach draussen stehen.....


    "Marcus Aurelius Antoninus!


    Du hast dich soeben selbst aus der Cohortes Urbanae verfrachtet!
    Der Praefectus Urbi war gerade bei mir und hat mich über deine Kandidatur zur Quaestur informiert! Er war ausser sich, da er es nicht von dir erfahren hatte, sondern aus dritter Hand!


    Verdammt, das hier ist kein Kaffekränzchen, du bist Centurio in einer der wichtigsten Einheiten des Imperiums!
    Es wäre deine Pflicht als Soldat gewesen, deine Absichten mit dem Kommandanten zu besbrechen und ich bin mir sicher, er hätte dich dabei unterstützt! Aber so, nachdem du uns alle, die ganze Einheit, in eine missliche Lage gebracht hast, hat der Praefectus Urbi deine sofortige Entlassung ausgesprochen!
    Du wirst deinen Dienst sofort, auf der Stelle beenden, deine Sachen abgeben und die Castra verlassen!"

  • Ruhig hörte sich Antoninus die Äußerungen seines Präfecten an.


    "Wenn dem so ist, werde ich meine Sachen packen. Eines jedoch will ich dazu noch anmerken. So wie mir deine Kandidatur bereits seit Wochen bekannt ist, ist dem Praefectus Urbi mein Vorhaben seit Wochen bekannt. Es wird sich um ein Versehen seinerseits handeln. Er hat viel um die Ohren und sein Scriba hat es vielleicht versäumt, mein Anliegen auf Wiedervorlage zu legen.


    Zwar hätte ich es gerne gesehen, mit ihm selbst diese Angelegenheit zu klären, aber ich nehme es, wie es ist. Danke, Praefectus, für die Nachricht."


    Antoninus, der noch nicht ganz sein Officium eingeräumt hatte, machte sich sofort an die ihm angetragene Tätigkeit. Er packte.

  • Ich hörte mir seine Ausführungen an


    "Gut, der Praefect war zwar sehr aufgebracht, aber wen dem so ist, wie du sagst, dann liesse sich das klären!
    Es liegt an dir, ob du bei ihm vorstellig wirst!
    Tatsache ist, dass auch ich nichts davon wusste und ich nehme an, dass, wenn der Praefect es gewusst hat, er mir es mitgeteilt hätte.


    Also könnte es nur so ein, wie du sagst, dass sein Scriba die Sache verschlampt hat!


    Wenn du zu Unrecht entlassen wurdest, dann würde ich, an deiner Stelle die Sache mit dem Praefecten klären! Er ist in seinem Officium!"


    Ohne weitere Worte verliess ich das Officium....

  • Nachdem Antoninus seine Sachen gepackt hatte, nahm er den Rat seines Präfecten an und ging zum Kommandeur seiner Einheit. Er war weniger darauf fixiert, seine unehrenhafte Entlassung rückgängig zu machen, denn er hatte aus einer Sicht keinen Fehler gemacht. Vielmehr wollte er die Einheit nicht in einem solchen Missklang verlassen. Das vor allem widerstrebte ihm.


    Sim-Off:

    Ich kann dir schlecht einen Link in mein Postfach liefern. ;)
    Wenn es hilft, es war am 09.12.2005 15:41 Uhr.

  • Ein Miles überbrachte Antoninus die Nachricht, dass seine Entlassung bis auf weiteres aufgehoben war. Da er aber nicht wusste, was die Zukunft brachte, setzte er sich zwar an seinen Schreibtisch, räumte die Sachen aber nicht wieder aus.


    Vorerst nahm er sich der Erstellung des Plakates an.

  • Nach kurzem Suchen hatte Lucius dann doch das Officium von Centurio Antoninus gefunden, dem er nun unterstellt wurde. So klopfte er also an dessen Tür und wartete auf eine Reaktion der Person im Inneren des Zimmers.

  • Nachdem er die Aufforderung zum Eintreten erhalten hatte, öffnete Lucius die Türe und trat ein.


    "Salve Centurio Antoninus, mein Name ist Lucius Artorius Castus und der Princeps Prior teilte mir mit, dass ich mich bei euch melden sollte." erklärte er und hoffte, dass Antoninus darüber bescheid wusste.

  • Antoninus nickte. Der Praefectus hatte ihm den Neuzugang zu seiner Centurie mitgeteilt.


    "Setz dich, Castus. Ich spanne dich gleich in den aktuellen Fall mit ein. Es handelt sich um die Ermittlungen zu einem Mordfall, bei dem ein männliches Opfer mit aufgeschnittener Kehle aus dem Tiber gefischt wurde. Die Leiche wurde im Untersuchungsraum der Castra aufgebahrt. Noch ist sie zu besichtigen.
    Ich habe eine Zeichnung von dem Opfer anfertigen lassen. Damit beabsichtige ich, Suchmeldungen an öffentlichen Plätzen in Rom zu starten. Plakate sollen die Bürger dazu aufrufen, zu überdenken, ob in ihrem Bekannten- und Familienkreis ein Mann mit ähnlichem Aussehen vermisst wird. Bisher ging noch keine Vermisstenmeldung ein. Ich siedele deswegen das Opfer in wenig seriösen Kreisen an.
    Mein Auftrag an dich wäre, die Plakate zu erstellen. Hast du dazu Fragen?"

  • Sim-Off:

    Sorry, konnte nicht eher! RL Probleme...


    Gespannt hörte Lucius dem Centurio zu. Ein Mordfall war also aufzuklären? Das hörte sich interessant an und war sicher auch eine Herausforderung.


    Nachdem sein Vorgesetzter zuende gesprochen hatte, nickte Lucius und meinte: "Kann ich die Zeichnung sehen? Ich werde mich gerne darum kümmern und nach Möglichkeit Leute befragen, die etwas über den Mann wissen könnten. Gibt es eine Vorlage für öffentliche Such- oder Vermisstenmeldungen?" fragte Lucius.

  • Sim-Off:

    Geht mir derzeit nicht anders.


    "Vorlagen existieren leider keine. Wir sind auf uns alleine gestellt."


    Aurelius zog die Zeichnung aus einem Stapel Akten. Er reichte sie dem Miles.


    "Etwas besserer konnte nicht angefertigt werden. Der Körper war bereits stark aufgequollen und entstellt."


    Sim-Off:

    Auch bei der Zeichnung müssen wir erfinderisch sein. Sie existiert nicht wirklich.

  • "Herein!"


    Antoninus las sich gerade den neuen Dienstplan durch. Er hatte in seiner Centurie einiges umgeworfen. Damit musste er bei den Nachforschungen für das Gewaltverbrechen neu planen. Antoninus legte den Plan zur Seite und sah zur Tür.

  • Ich trat sicheres mit sicheren Schritten herein. "Salve!", sagte ich, als ich vor dem Schreibtischstehen blieb und salutirte. "Mein Centurio!" Ich bemerkt mit einem kurzen Blick den Dienstplan und meinte: "Ich bin Miles Caius Octavius Sura. Laut neustem Dienstplan sind sie nun mein Centurio. Ich bin hier um eine Aufgabe zu bekommen!"

  • Antoninus entrichtete den üblichen Gruß.


    "Salve Sura. Ich habe schon gehört, dass eine neue Einteilung vorgenommen wurde."


    Er wiederholte bei diesem Miles die Erklärungen, die er vor kurzem Castus gemacht hatte.


    "Du wirst gleich mit dem aktuellen Fall betraut. Es handelt sich um die Ermittlungen zu einem Mordfall, bei dem ein männliches Opfer mit aufgeschnittener Kehle aus dem Tiber gefischt wurde. Die Leiche wurde im Untersuchungsraum der Castra aufgebahrt. Noch ist sie zu besichtigen.
    Ich habe eine Zeichnung von dem Opfer anfertigen lassen. Damit beabsichtige ich, Suchmeldungen an öffentlichen Plätzen in Rom zu starten. Plakate sollen die Bürger dazu aufrufen, zu überdenken, ob in ihrem Bekannten- und Familienkreis ein Mann mit ähnlichem Aussehen vermisst wird. Bisher ging noch keine Vermisstenmeldung ein. Ich siedele deswegen das Opfer in wenig seriösen Kreisen an.
    Mein Auftrag an dich wäre, die Plakate zu erstellen. Hast du dazu Fragen? Ich muss dazu sagen, dass inzwischen viel Zeit verstrichen ist. Das ist der Untersuchung sicher nicht zuträglich, aber nicht zu ändern."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!