Gedenken an Didia Sinona

• Es war der Tag an dem Didia Sinona, die Schwester meines früheren Pater Familias, verbrannt wird.

Ich hatte leider keinen Zeit, mich an der Zeremonie zu beteiligen, doch Fausta, dis ja Prieseterin ist, hat die Zeremonie geleitet.

Meine Gedanken sind bei Sinona, bei falco, bei Fausta..... bei all denen die ich in meinem Leben gelernt habe zu lieben....

Ich entzündete ein kleines Flamme und eine Art Weihrauch um mit den Düften die Geister der Toten zu besänftigen, damit sie einen ruhigen Schlaf haben.....

• Leise betrat ich den Raum, stellte mich zuächst hinter Sevy und sprach ein kurzes Gebet. Dann entzündete ich ebenfalls Weihrauch und dachte an den Teil seiner Familie, der mir bekannt war. Ich war in Gedanken bei ihnen.

• ICh drehte mich langsam um, um zu sehen wer da ist.

"Ah, Calpurnia, danke dass du gekommen bist."

Ich drehte mich um denn ich wollte ihr nicht zeigen dass eine stille Träne mir die Wange runterläuft.

• Auch ich betrat den Raum, nachdem Sevy mir bescheid gesagt hatte.

Calpurnia war auch da, leise bewegte ich mich, um die anderen nicht zu stören.

Ich nahm von dem Weihrauch und entzündete ihn.

Meine Gedanken waren bei meiner Familia, bei Messalina, bei meinen Freunden. Und auch bei Marcia... Die viel zu früh tragisch ums Leben gekommen war; eine kleine Träne rann mir die Wange herunter. Hatte ich ihren Tod überhaupt jemals verkraftet?

• Auch Quiri gab ich einen dankenden winkenden Gruss an.

Nach dem ich meine Gebete gesprochen hatte, ging ich abseits zur Tafel wo Wein und Speis standen.

Ich nahm mir einen Becher Wein und Trauben dazu.

• Es ist schon merkwürdig. Hatte sich Obscuro weitgehend aus meinem Leben verabschiedet. So war er in solchen Momenten wieder sehr präsent. Ich glaube jeder hier im Raum, dachte im stillen an jemanden um den er trauerte.

Wieder im Leben zurück.

"Das ist doch selbstverständlich, das man für Freunde da ist."

Auch ich nahm mir etwas Wein und eine Dattel.

• Ich winkte zurück und blieb noch zurück...

Ich betete und betete für Marcia. Warum? Warum? Immer wieder fragte ich mich warum...

Der Tränenstrom versiegte nicht, aber im Kreis von vertrauten Menschen schämte ich mich nicht dafür. Nein, ich war sogar dankbar, dass sie da waren.

• "Quiri, Calpurnia", sagte ich zu ihnen, "ich bin froh dass ihr Zeit gefunden habt um an dieser Trauerzeremonie teilzunehmen. Es ist immer schade ein Mitglid seiner Familie oder seines Freundeskreis zu verlieren. Sollen wir heute, bei Speis und Trank, auch noch an die Lebenden denken, dass sie noch lange unter uns weilen."

• Ich stimmte Quiri bei......

Ich lasse mich in einer Ecke nieder mit meinem Wein und nippte an Gedanken an Fausta.

Wie lange habe ich sie nicht mehr gesehen? Werde ich sie überhaupt einmal wiedersehen?

Voller Frust entleerte ich den Rest des Bechers.

• Auch Sevy schien etwas zu bedrücken... Bei Gelegenheit werde ich ihn darauf ansprechen, doch im Moment war ich in Gedanken bei Marcia. Ob es ihr wohl gut ging? Aber die Götter hatten ja keinen Grund, sie zu bestrafen.

• Ich füllte meinen Becher wieder und ass ein Stück Fleisch....

Ich musste an meine EX-Frau denken, an der ich mich nicht mehr so gut errinnern kann, aber Dank Veronia wieder wusste dass ich ein Leben vor meinem Unfall hatte. Sollte sie Schön gewesen sein und schlau.

Dumm und hässlich bestimmt nicht, grinste ich vor mich hin.

Fausta ist ja auch eine wunderschöne, intelligente ...... Frau.

• Auch war ich froh, Gratianus beim dem Gedenken von Sinona zu sehen....
    ... das ist ein Beweis von Menschlichkeit, nicht dass es eine Beerdigung meiner Familia ist, sondern dass es jeden treffen kann......

• Schließlich kam auch Bolgrius herein jedoch entzündete er keinen Weihrauch sondern sprach nur ein Gebet und stellte sich anschließend zu den anderen, in seiner Heimat war es nicht üblich etwas außer der Leiche zu entzünden also beschränkte er sich auf den Teil der Zeremonie den er auch von hier bewältigen konnte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!