[Diskussion] Bibliothek von Tarraco

• "Sehr geehrte Kollegen! Wieder einmal stehe ich mit einem Vorschlag und einer Bitte vor euch!

Wie ihr alle wißt, hat sich ein Verein in Hispania gebildet, der sich um die Bildung und die Kultur in Hispania bemühen möchte. Ich wurde als dessen Magister gewählt und habe so einige Anliegen. Doch nicht nur als Magister dieses Vereins stehe ich vor euch, sondern auch als Magistrat der Stadt Tarraco über den Ressort Kultur und Bildung.

Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die Schola stärker in die öffentliche Bibliothek einbezogen werden soll und sich um diese kümmern soll, gleichzeitig hat die Curatorin, Decima Valeria, den Wunsch geäußert, neben ihren anderen beruflichen Tätigkeiten auch den Beruf des Bibliothecarius auszuüben. Ich schätze die Curatorin, die auch Mitglied im Verein ist, sehr, doch kann ich ihr in diesen Punkten nicht ganz zustimmen.

Die Bibliothek ist stolzer Besitz der Stadt Tarraco und in öffentlicher Hand und ich finde da sollte sie auch bleiben. Ich lehne eine Zusammenarbeit mit der Schola nicht ab, denn gerne kann sie die Bibliothek mit nutzen und ihre Schüler auf das Forum zur Bibliothek schicken, aber mehr sollte es nicht sein.

Desweiteren sollten wir über die Besetzung des Bibliothecarius entscheiden und diese offen auschreiben um so anderen Bürgern die Möglichkeit zu geben, diese Tätigkeit auszuüben, welche noch keiner Tätigkeit nachgehen, aber qualifiziert sind. Ich denke, dass der Verein auch hier etwas beisteuern könnte.

Dann darf ich verkünden, dass der Verein sich natürlich mit um die Bibliothek kümmern wird und für diese Werbung macht, sich um Bücher kümmert und auch Lesungen abhalten möchte. Genaueres werde ich noch bekannt geben, nachdem ich mich mit den Mitgliedern beraten habe.

Ich möchte an dieser Stelle auch das Interesse bekunden, Räume in der Bibliothek mit dem Verein zu beziehen um direkt an der Quelle unserer Arbeit zu sitzen. Ich darf dabei erwähnen das wir im Gegenzug dazu uns für die Bibliothek auch einsetzen!"

Sim-Off:

Dazu die sim:off-Ideen:

Meine Idee war es, dass Vereinsboard mit der Bibliothek zu verbinden, da ein Thread für die Bibliothek nicht ausreicht um dort wirklich Projekte zu starten. Diesen Vorschlag werde ich noch mit dem Verein besprechen. Dafür würden wir auf das reguläre Vereinsboard verzichten und es der Bibliothek stiften, so dass die Bibliothek auf dem Forum Tarraconensis als Board existiert, wo es dann Lesesääle geben soll, Auszüge aus röm. und griechischer Literatur und zwei - drei Räume des Vereins.
    Von einer Zusammenlegung der Bibliothek mit der Schola halte ich nicht viel , weil dort zu viel Verkehr ist und die Threads der Bibliothek untergehen würden und die Bibliothek seperat auf das Forum gehört.

Zu dem Bibliothecarius ist zu sagen, dass hier nach Möglichkeit auch die Gruppen-ID des Vereins in frage käme, wenn sich kein Bürger ohne Tätigkeit findet

• Sim-Off:

Na gut, da ich noch nichts von Schola und Proconsul gehört habe, lege ich mal die Fakten für alle sichtbar auf den Tisch.

1.) 2 Bibliotheken in Tarraco => Nein.
    2.) Benutzung der Bibliothek durch die Schola => Ja.
    3.) Zusammenlegung der Foren Bibliothek (welches noch zu erstellen wäre) mit der Schola => Nein.

Wie also stelle ich mir das vor?

Ein Forum Bibliotheca mit Unterforum Schola etc. Das muß nun geographisch nicht unbedingt Sinn machen, thematisch aber schon. Da die 2 Foren auf gleicher Ebene eher seltsam wären, bin ich für eine thematische Zusammenfassung. Was nun alles in der Bibliothek gemacht wird, bleibt im Ermessen der Spieler. Was aber sicher ist, ist daß der Leiter der Schola auch Moderatorrechte in der Bibliothek erhält. Das dürfte für erwachsene Menschen kein Problem darstellen.

btw.: an welchem Forum steht eigentlich die Bibliothek? Hat sich das schon mal jemand überlegt?

• Sim-Off:

Der Proconsul legt die Entscheidung in die Hände der Curia! ;) Also wird die Schola ein Unterforum von der Bibliothek! Ok, das habe ich verstanden, dass mit den Mod-Rechten ist auch kein Problem, denn die Befugnisse der Schola beschränken sich ja dennoch nur auf diese.
    Mior ist bekannt, dass es hist. zwei Foren gab, aber hier in der Sim gibt es nur ein ausgespieltes, dass wo die Bibliothek nun auch sim:on schon steht.

• Sim-Off:

Pass auf. Das Forum Romanum in Rom steht auch nicht nur für das Forum Romanum. Wenn wir jedem Forum ein Board geben würden, dann... Naja ;)
    D.h. daß beide Foren gespielt werden können. Also: Gibt es eine Festlegung, an welchem es gebaut wurde?

• Sim-Off:

Genau deshalb hatte ich gestern einen kleinen Disput mit Valeria. Sie wollte das so nicht einsehen und sie meinte, dass Adria ihr bereits zugestimmt hätte, dass die Bibliothek in die Schola kommt. Ebenso meinte sie, hätte sie Agrippas Zustimmung. Ich hab versucht ihr zu erklären, dass es sim:on Sache der Curie sei, da giftete sie gleich, wenn Adria das sagte stimmt das so auch und ich würde völlig im Unrecht sein.

Ich wollt darum noch mal nachhaken, weil ich mir sehr unsicher war, wo jetzt was stimmt. Forum Bibliotheka mit der Schola und dem Verein von Metellus dadrin, richtig?

• Sim-Off:

Zitat

Original von Helena Matinia
    Ich hab versucht ihr zu erklären, dass es sim:on Sache der Curie sei, da giftete sie gleich, wenn Adria das sagte stimmt das so auch und ich würde völlig im Unrecht sein.

*hüstel*

Ihr vergesst hier was ganz, ganz, ganz Wichtiges.

Die gesamte Forengeschichte ist weder Angelegenheit von:
    - Curie
    - Schola
    - Proconsul

sondern von den Admins. Nur die, und wirklich nur, und damit meine ich ausschließlich, entscheiden über die Foren. Ok?
    Wir wollten uns nach eurer Meinung erkundigen, aber nicht suggerieren, daß irgendeine SimOn Institution die Macht über die SimOff Forenstruktur hätte. Damit brächten wir uns ja in Teufels Küche.. Nenene.
    Daher ja auch mein Vorschlag hier, er verkörpert das Machbare und aus meiner Sicht Sinnvollste. Auf Ablehnung stieß ich bisher nicht, also werde ich es umsetzen.

Sämtliche SimOn/Off Querelen die daraus entstanden sind (vermutlich wieder mal aufgrund des Stille Post Prinzips) interessieren mich nicht. Regelt das wie Erwachsene.

• Sim-Off:

:dafuer:

• Sim-Off:

Und weil immer alles anders kommt, als man denkt, ist jetzt tatsächlich alles anders als angekündigt. Also.. so wie immer.
    Da das Schola Forum aber eher ein reines Verwaltungsforum und das Bibliotheca Forum wesentlich mehr RPG Aspekte haben sollte, bleiben wir bei der Mitbenutzung der Bibliothek durch die Schola.

Also, die Änderungen im Überblick:
    - Forum Tarraconensis wurde umbenannt in Fora Tarraconenses, um mal etwas deutlicher auszudrücken, daß da mehr ist als nur Marktstände.
    - Schola Hispaniae ist nun ein Unterforum davon, genauso wie die Bibliothek
    - Der Bibliotheksthread der Schola ist in die Bibliothek gewandert
    - Der Leiter der Schola wird daher auch stets das Bibliotheksforum mitmoderieren

Wenn ihr wollt, könnt ihr jetzt noch Präfixe für die jeweiligen Fora haben. Eines davon dürfte Forum Publicum heißen, das andere.. ist eher ein Markt. Diese Info kann dann auch in die Beschreibungstexte der Unterforen einfliessen.

• :app:

:app:

• Sim-Off:

Ja, das sieht nett aus! ich verstehe nur nicht, wieso Valeria direkt auch Mod für die Bibliothek ist, immerhin muss sie doch dort nichts machen, weil die Verwaltung der Bibliothek doch der Stadt bzw. dem zuständigen Magistraten unterliegt, bzw. durch den Bibliothecarius gestaltet wird. Obwohl ich das so Ok finde, wenn dann der Zuständige dort auch Mod-Rechte

• Sim-Off:

Wenn Valerie das alles macht, finde ich soll sie die Mod rechte erhalten. Schon mit der Schola bekümmert sie sich gut darüber. sie soll für meine Meinung die Mod rechte bekommen. Wenn sie dann geht, dann kriegt der oder die Neue sie.

• Sim-Off:

Erstmal muss man sich die Frage stellen, was sie noch alles nebenbei sein möchte: Discipulus, Curator, Medicus, Bibliothecarius... Der Job des Bibliothecarius ist eine sim:on-Sache und hat nichts mit den Mod-Rechten direkt zu tun. Den Bibliothecarius bestimmen wir hier in der Curia, weil die Bibliothek "uns" gehört! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!