Officium des Magisters
Societas Pompeiana | Officium Magistri
- Aulus Nonius Mentor
- Geschlossen
-
-
Ich kam zum Gebäude der Societas Pompeiana. Dieser Verein ehrte unseren Vorfahren, den großen Pompeius. Ich sah mich selbst in direkter Tradition zu ihm. Viele Tugenden von ihm schlummerten in mir und mussten entdeckt werden. Daher war es mir ein ständiges Anliegen, mehr über ihn herauszufinden.
Im Gebäude fragte ich einen Scriba, wo denn das Officium des Magisters sei. Er wies mir den Weg in das obere Stockwerk. Schließlich stand ich endlich im Vorraum des Officiums und sprach zum Scriba, der seinen Dienst hier verrichtete:
"Salve, ich bin Decimus Pompeius Strabo und möchte mit dem Magister der Societas sprechen!"
-
"Salve, in Ordnung, wart bitte hier."
Der Scriba ging ins Officium des Magisters und kam nach wenigen Minuten wieder zurück.
"Du darfst eintreten, er wird dich empfangen."
-
"Ich danke!"
Ich wurde eingelassen und trat dann ins Officium des Magisters.
"Salve, Magister Societas. Ich möchte mich der Societas anschließen und meinem Vorfahren, dem großen Pompeius, auch nach seinem Tode dienen, indem ich ihn öffentlich ehre!"
-
"Salve...ach du bist es Decimus Strabo, komm rein und setz dich. Nun gut deiner Aufnahme in der Societas Pompeiana steht nichts im Wege. Willkommen in der Societas Pompeiana. Pompeius, der war wahrhaftig ein großer Mann, dessen Taten Rom viel zu wenig gewürdigt hat."
-
"Ich danke dir! Ich werde meine Mitgliedschaft mit bester Kraft ausfüllen. Dessen sei dir gewiss!"
Ich sah ihn ernst an.
-
Trimalchio schmunzelte.
"Ich weiß Decimus Strabo."
-
*klopf, klopf*
-
Zitat
Original von Manius Pompeius Trimalchio
Trimalchio schmunzelte."Ich weiß Decimus Strabo."
Ich nickte.
"Vale, Magister."
Kurz verbeugte ich mich, dann ging ich hinaus auf die Straße.
-
Zitat
Original von Gnaeus Pompeius Scaurus
*klopf, klopf*Der Scriba der Societas Pompeiana öffnete die Tür.
"Salve was kann ich für dich tun Gnaeus Pompeius Scaurus?"
-
"O Salve, Mentor, ich wollte mal schauen, ob hier jemand ist mit dem es sich zu besprechen lohnt, ob und wie wir hier einen regelmäßigen Kult aufnehmen...
-
"Könnten wir, wer soll den regelmäßigen Kult betreuen?...Ich dachte auch an ein Projekt, vielleicht eine Statue für den ruhmreichen Gnaeus Pompeius Magnus zu errichten."
-
Während Mentor sprach fühlte sich Gnaeus Pompeius Scaurus unwohl und fiel zu Boden, Mentor hatte nicht mal die Chance dem treuen Anhänger der Societas Pompeiana zu helfen, er starb an Ort und Stelle. Die Leiche wurde in der Grabkammer gebracht.
-
Mentor führte Titus Terentius Seculus in das leerstehende Officium des Magister und forderte ihn auf Platz zu nehmen.
"Nun, kann ich dir etwas Wein anbieten?"
-
Seculus war dem Mann in das Officium gefolgt und hatte dann Platz genommen. "Ja, hast du Hispanischen?"
-
"Ja wir haben hispanischen Wein, moment ich bring ihn dir gleich."
Mentor verließ kurz den Raum und kam mit einem Krug Wein und zwei Becher zurück.
"Hier bitte bedien dich."
-
Seculus nahm den Becher und trank erstmal einen Schluck. "Also, kommen wir zur Sache.
Wo soll ich den Weihestein einsetzen?" -
Mentor dachte kurz nach.
"Ehm wie wär's neben dem Hausaltar? Wär das nicht eine geeignete Stelle?"
-
"Ja, ich denke schon. Dabei müsste man natürlich ein kleines Stück des Bodens aufreißen, damit man den Stein fest verankern kann."
-
"Das macht nichts."
Mentor trank schnell seinen Wein aus.
"Dann lass uns sofort damit beginnen."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!