Hortus | Peristylium

  • Nikias schlenderte durch das Peristyl der Casa Pompeia und schaute sich das Efeu an. Es war schon deutlich höher als beim letzten Mal und auch zu den Seiten rankelte es ganz wunderbar. Über die kleinen Lorbeersträucher würde der Grieche noch mit dem Sklaven reden müssen, denn sie hatten in der heißen Woche offensichtlich zu wenig Wasser gesehen. Was sollte Herr Trimalchio sagen, würde er wiederkommen und das Grün wäre ausgedörrt?
    Langsam begab er sich zu der marmornen Bank, auf die er sich niederließ, um einen Brief zu schreiben. Es waren dieses Mal gar nicht die Wahlreden, sondern vielmehr die Geschehnisse danach, die Nikias Aufmerksamkeit fanden, und denen er sich in diesem Brief an Trimalchio widmen wollte.

  • Trimalchio saß auf einer nicht weitentfernten Bank und las einige Schriftrollen des Senecas.


    "Manius?!?" Nur eine Person nannte den Volkstribun so oder besser gesagt durfte ihn so nennen, er drehte sich also um und erblickte seine lange vermisste Schwester.


    "Poppaea? Bist du's wirklich?"

  • ganz in gedanken verloren dreht ich mich um und sah meinen über alles geliebten bruder. eilig und voller freude lief ich zu ihm hin und nahm ihn in die arme


    "ja, manius ich bin es dein kleines schwesterchen, ach wie hast du mir gefehlt..."


    ich war überglücklich ihn wieder zu sehen, während wir uns umarmten wischte ich heimlich meine freudestränen weck...

  • Trimalchio war anfangs sprachlos und umarmte ebenso ganz fest seine Schwester, doch dann ließ er los und rief Titus.


    "Titus hol Wein das muß gefeiert werden."


    "Jawohl Herr."


    Kurze Zeit später kam auch schon Titus und der Wein und die beiden Geschwister gönnten sich nun ein Gläschen.


    "Dein Besuch erfreut mich, doch sag wohin ist die kleine Poppaea, die ich mal kannte?" :D

  • während wir genüsslich den wein schlürften...


    "hm... deine kleine poppaea die gibt es nicht mehr, sie ist jetz eine große lady..."


    ich musterte meinen großen bruder von oben bis unten und meinte:


    "naja du bist auch nicht mehr der kleine von damals bist ja auch ganz schön groß geworden...!


    "sag mal wo sind eigentlich die anderen? wissen sie schon das ich hier bin?"


    mein bruder starrte gedankenverloren auf sein weinglas...


    "hey was ist los?"

  • Trimalchio erinnerte sich an damals als die beiden noch miteinander spielten, doch ein "hey..." zerrte in wieder in die Realität und er verschüttetete den gesamten Wein auf Poppaeas Tunika.


    "Oh das tut mir aber Leid. Viele sind verstorben, dein Bruder Severus müsste aber hier irgendwo rumgeistern."


    Sofort kam Titus und versuchte verzweifelt den Weinfleck zu entfernen.

  • ich ärgerte mich zwar grün und blau doch ich nahm es ihn nicht mehr weiter übel


    "ach ist doch kein problem das lässt isch schon rauswaschen..."


    als titus zu mir rüber eilte und den weinfleck versuchte weckzu rubbeln meinte ich


    "ach titus lass mal ich geh mich mal eben frisch machen, dann wasch ich den felck schon selbst raus


    an meinen bruder gewandt im weckgehen...


    "du kannst inzwischen ja mal severus suchen und ihm sagen dass jemand auf ihn wartet...."

  • Von seinem Bruder, der wie ausgewechselt wirkte, wurde Severus in den Garten gescheucht. Was der Anlass war wollte er mal wieder nicht verraten. So begab er sich, doch ein klein wenig neugierig, in den Garten und traute dort erst seinen Augen nicht. Sie saß zwar nur mit dem Rücken zu ihm, aber klein Poppi, so wie er sie gerne nannte, erkannte er immer. Er schlich sich leise an sie heran und hielt ihr die Augen zu. Schweigend wartete er auf ihre Reaktion.

  • ich döste im Garten ein wenig vor mich hin.... als mir plötzlich jemand von hinten die Augen zuhielt... da manius t. fürsolche kleine spässe nie zu haben war, und er viel die kleineren hände hatte konnt es nur....


    "severus? bist du es?"


    ich hörte ein leises kichern und wusste er war es. er löste die hände von meinen augen und wir umarmten uns


    "severus wie habe ich dich vermisst"


    ich hätte können Luftsprünge machen vor Freude...


    "wie lange ist es jetzt her das wir uns nicht mehr gesehen hatten?"

  • Severus erwiederte die Umarmung und gab klein Poppi einen kleinen Kuss auf die Stirn, so wie er es immer bei seiner kleinen Schwester machte. Auch er hatte sie sehr vermisst und freute sich sehr sie wieder in die Arme schließen zu können. Langsam lies er sie wieder los und schaute sie von oben bis unten an. Richtig groß ist sie geworden.


    Wie sehr hab ich dich vermisst... es ist viel zu lange her das wir uns gesehen haben. Was hast du in der letzten Zeit gemacht?

  • als mein bruder aufgehört hatte mich von oben bis unten zu mustern....


    "...viel zu lange, ach hab nicht sehr viel gemacht war mal hier und mal dort und ich hatte so ein heimweh also musste ich zurückkommen"
    und du was hast du so gemacht?

  • Severus lächelte seine kleine Schwester an.


    Ich bin auch erst seit kurzem wieder zuhause. Du weisst ja das Vater wollte, dass ich die große weite Welt sehe. Aber nun bin ich wieder hier und es freut mich das auch du da bist.

  • "hm ich freue mich auch riesig. wa haltest du davon wenn wir reingehen es ist recht kühl gewordenn hier draussen im garten. dann könntest du mich ja durchs haus führen hat sich viel geändert hier"


    ich lächelte manius an und stand auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!