Die alte Casa Pompeia

  • Zitat

    Original von Hallam
    Auch Hallam kam wieder zur Casa. Diese war deutlich zu klein....


    "Ist Trimalchio da?"


    "Ich wär übrigens Zeuge wie ein toter Patrizier aus dem Fluss gezogen wurde. Wenn jemand eine Mahlzeit auslassen möchte erzähle ich gerne näheres."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Ein Bote des Comes Aventurinus erreichte die Casa Pompeia.


    "Ein Schreiben für Pompeia Perilia habe ich und den Auftrag es ihr persönlich übergeben", sprach er, nachdem ihm geöffnet ward.


    "Pompeia Perilia ist nicht da, du kannst gerne mir das Schreiben geben.", sprach Trimalchio, der die Tür geöffnet hatte


    Zitat

    Original von Hallam
    Auch Hallam kam wieder zur Casa. Diese war deutlich zu klein....


    "Ist Trimalchio da?"


    "Ja hier bin ich, um was geht es?"



    Zitat

    Original von Quintus Marcius


    "Das wollte ich auch gerade fragen."


    Hinter Hallam stand ein fremder Mann, Trimalchio sah ihn und begrüßte ihn.


    "Salve Fremder, was kann ich für dich tun?"

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio


    Ja hier bin ich, um was geht es?


    "Ich wollte mich aus Achaja zurückmelden und Rapport über den Stand der Parteigründung geben."

  • Zitat

    Original von Hallam


    "Ich wollte mich aus Achaja zurückmelden und Rapport über den Stand der Parteigründung geben."


    "Ah, hatte gar nicht bemerkt, dass du verreist warst, wie war's in Griechenland?... Nun dann berichte mir über den Stand der Dinge, wie weit bist du mit der Parteigründung?"

  • Zitat

    Original von Adara
    Ich hörte eine neue Stimme nach mir schreien und Wein verlangen. Heftig zuckte ich ob der barschen, wütenden Worte zusammen und nickte schließlich schnell


    "Ja, Herr", antwortete ich und wandte mich dem Gang zu. "Bitte folg mir", wandte ich mich an den jungen Mann und führte ihn in sein Cubiculum, ehe ich mich schnell auf den Weg machte, die Schriftrollen zu besorgen. Ich suchte einige heraus und kam zurück in das Cubiculum. "Ich werde später genauer nach Lektüre für dich sehen, bitte sei vorerst damit zufrieden", meinte ich leise und zog meinen Kopf zwischen die Schultern ein, als ich ihm drei Schriftrollen überreichte.


    Ich wurde von Adara - so hieß die Sklavin offenbar - in mein neues Cubiculum geleitet.


    "Ich danke dir vielmals! Und bitte sieh in mir nicht deinen Herren. Ich kann es nicht ausstehen, wenn Menschen vor mir Angst haben. Lass dir ruhig Zeit mit der Auswahl der Lektüre. Ich bin vorerst sehr zufrieden damit. Und nun geh schnell. Nicht, dass dieser Schreihals übermütig wird!"


    Ich sah sie gütig lächelnd an und wandte mich dann der Lektüre zu.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio


    "Ah, hatte gar nicht bemerkt, dass du verreist warst, wie war's in Griechenland?... Nun dann berichte mir über den Stand der Dinge, wie weit bist du mit der Parteigründung?"


    "Die Aufnahmeprozedur ist fast durch, die Wahlen auch.Ich versuche nun Räumlichkeiten für uns zu finden"

    Sim-Off:

    Dachte an was nettes in der Basilica Iuliana


    "Ich reise heute wegen der Hermen nach Hispania. Was kann ich dort für euch tun?"

  • "Sehr gut Hallam, ich bin zufrieden." :]


    Trimalchio überlegte kurz.


    "Du reist nach Hispania...mmh...du könntest da mal Quintus Pompeius Frugi besuchen, ich möchte wissen was er da so treibt, ausserdem könntest du bei Gelegenheit auch Spurius Pompeius Castus aufsuchen, der hält sich angeblich auch in Hispania auf, jedoch weiß ich nicht wo und was er da macht. Sonst noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von Decimus Strabo
    Ich wurde von Adara - so hieß die Sklavin offenbar - in mein neues Cubiculum geleitet.


    "Ich danke dir vielmals! Und bitte sieh in mir nicht deinen Herren. Ich kann es nicht ausstehen, wenn Menschen vor mir Angst haben. Lass dir ruhig Zeit mit der Auswahl der Lektüre. Ich bin vorerst sehr zufrieden damit. Und nun geh schnell. Nicht, dass dieser Schreihals übermütig wird!"


    Ich sah sie gütig lächelnd an und wandte mich dann der Lektüre zu.


    Ich nickte schnell und lief davon, in die Küche. Ich nahm eine Kanne Wein mit - mittelmäßig stark verdünnt und eilte in das Cubiculum, aus dem der Herr schrie. Schnell schenkte ich ihm ein und reichte ihm den Wein.

  • Zitat

    Original von Adara
    Ich nickte schnell und lief davon, in die Küche. Ich nahm eine Kanne Wein mit - mittelmäßig stark verdünnt und eilte in das Cubiculum, aus dem der Herr schrie. Schnell schenkte ich ihm ein und kniete mich vor ihm nieder, als ich ihm den Wein reichte, um nicht größer wie er zu sein.


    Wortlos nahm ich den Wein von Adara entgegen, ewig hatte es gedauert bis sie ihn brachte, trank den Becher in einem Zuge leer und hielt ihn ihr zum erneut Füllen hin.


    Sim-Off:

    Adara, spiel mich nicht mit. Du weißt nicht wie groß ich bin. Wenn ich unsere Avatare vergleiche, dann dürfte ich eher um einiges größer sein. ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Niger


    Sim-Off:

    Adara, spiel mich nicht mit. Du weißt nicht wie groß ich bin. Wenn ich unsere Avatare vergleiche, dann dürfte ich eher um einiges größer sein. ;)


    Sie ist davon ausgegangen, dass du dich auf eine Kline in deinem Cubiculum niedergelassen hast!

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Pompeia Perilia ist nicht da, du kannst gerne mir das Schreiben geben.", sprach Trimalchio, der die Tür geöffnet hatte
    "Salve Fremder, was kann ich für dich tun?"


    "Salve. Ich bin ein Bote des Quintus Caecilius Aventurinus, Comes von Italia. Wie ist dein Name?"

  • Zitat

    Original von Kallydianos Nikias


    Sie ist davon ausgegangen, dass du dich auf eine Kline in deinem Cubiculum niedergelassen hast!


    Sim-Off:

    Eben dieses. Ich dachte, gelesen zu haben, dass du dich in einen Korbsessel wirst oder ähnliches und habe es nicht extra nachgelassen. Aber wenn der Herr so empfindlich ist, werde ich es selbstverständlich ändern!
    Und Kally: Bitte verbesser mich nicht. Abgesehen davon, dass es unhöflich ist, jemanden öffentlich derartig bloß zu stellen, habe ich Deutsch-LK und baue solche Fehler absichtlich ein, weil Adara nicht als intelligent angesehen werden will und damit auch keine perfekte Sprechweise haben kann. Wenn du mich auf solche Fehler hinweisen willst, dann machs bitte per PN.


    Sofort füllte ich den Becher wieder und starrte anschließend auf meine Füße. Wenn der Herr so weiter machte, würde er bald besoffen werden, aber solange ich schnell genug wegkam, konnte es mir egal werden. Ich war weder dazu abgestellt worden, auf ihn aufzupassen, noch fühlte ich mich dafür verantwortlich. Dennoch stand ich leicht zitternd vor ihm. Immerhin wusste ich nicht, ob ich rechtzeitig würde wegkommen können, ehe er in seinem Rausch etwas tat, was er nachher nicht einmal bereuen würde.

  • Diesen Becher leerte ich in zwei Schlucken und langsam spürte ich wie meine Wut etwas nachließ.


    Saufen ändert auch nichts, dachte ich, und hielt den Becher Adara trotzdem nochmals hin.



    Sim-Off:

    Adara:
    War dann wohl ein Mißverständnis. Ich schrieb nichts von Sitzen und fühlte mich auch noch im Stehen. Wenn Du aber davon ausgegangen bist, dass ich lag oder saß, dann war dein Posting natürlich okay und ich habe es nur falsch aufgefaßt.
    Schwamm drüber.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio


    Hinter Hallam stand ein fremder Mann, Trimalchio sah ihn und begrüßte ihn.


    "Salve Fremder, was kann ich für dich tun?"


    "Ich bin Quintus Marcius und ich suche eine Anstellung."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    "Salve. Ich bin ein Bote des Quintus Caecilius Aventurinus, Comes von Italia. Wie ist dein Name?"


    "Mein Name ist Manius Pompeius Trimalchio, ich bin der Pater Familias der Gens Pompeia du kannst mir ruhig das Schreiben überreichen, sobald sie da ist bekommt sie es."

  • Zitat

    Original von Quintus Marcius


    "Ich bin Quintus Marcius und ich suche eine Anstellung."


    "Ich hab deinen Namen nie gehört, wer schickt dich zu mir?...Du bist ein Peregrinus stimmt's? Hast du es schon bei den Vigiles oder dem Cursus Publicus versucht? ...Aber sag, worin kennst du dich aus?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!