Die alte Casa Pompeia

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Drusilla entschuldige mich kurz, ach und als du klein warst, warst du so niedlich." :)


    Trimalchio ging zum Eingang und öffnete die Tür.


    "Salve Fremder, was kann ich für Dich tun?"


    Ich kam auf die bitte der Pompeia Perilia. Sie sagte Pompeius Trimalchio suche noch Angestellte

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Salve Gracchus, ist lange her, gut und wie ist dein Befinden?"


    Trimalchio zerdrückte die Hand von Gracchus. :D


    Wollte er mich herausfordern? Seinen festen Händedruck konnte ich ohne Schwierigkeiten erwidern und drückte ebenso fest zu.


    "Ich bin zwar älter, aber nicht alt und schwach!", grinste ich frech zurück.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio


    "Du hast ihn vor Dir, sprich welcher Tätigkeit möchtest Du gerne nachgehen?"


    Ich verstehe mich auf mancherlei doch seine Hände sahen nicht nach harter Arbeit aus Wo könnt ihr mich gebrauchen?


    Sim-Off:

    Irgendein Wisim Job!

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Ich könnte dich zum Beispiel als Scriba Personalis oder als Vilicus (Verwalter) gebrauchen."


    Bis ich meine eigene Familie nachholen kann

    Sim-Off:

    Bis der Peregrinusmonat vorbei ist

    Nehme ich euer Angebot gerne an und werde euer Scriba Personalis. Wir werden uns da sicher einig.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Gut einverstanden, dann stelle ich dich absofort für die nächsten zwei Monate als mein Scriba Personalis ein. Den Betrag des Gehalts überlege ich mir noch."


    Was kann ich nun als erstes tun? Oder erwartet ihr selbstständiges Handeln?

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Ruh dich bitte erstmal aus und erzähl mir mehr von dir."


    Nachdem ich zuerst dachte er würde nie fragen lächelte ich als er es tat.


    Wie ihr euch sicher denken könnt ist Hallam nur mein Rufnahme, mein Geburtsname ist Gaius Calpurnius Ahala. Ich komme jetzt direkt aus Burdigala, wo ich mein Weingeschäft schloss um in Rom zu leben. Ich bin 27 Jahre alt und habe keine lebenden Verwandten in Rom.

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Gut. Welche Familienmitglieder hast Du schon kennengelernt und weisst Du wie unsere familiären Beziehungen sind?


    Ich musste scharf nachdenken. Da war diese Frau gewesen, die sich an mich ran gemacht hat. "Drusilla und ihren Vater, er hat mir seinen Namen nicht gesagt. Und Frugi", antwortete ich schließlich und überlegte weiter. "Und den Pater Familias und den Mann, der mich gekauft hat", sprach ich weiter und senkte meinen Blick wieder, mein Kopf blieb aber erhoben.

  • Drusilla ist meine Schwester. Sie ist manchmal ein wenig schwierig, was man von unserem Vater Gracchus nicht so behaupten kann. Niemand von ihnen wird Dir etwas tun. Genauso wenig wie Frugi, mein Vetter oder Niger, mein anderer Vetter. Jetzt musste ich scharf nachdenken


    Dann gibt es noch Scaurus, der Bruder von Trimalchio. Er dient den Göttern und beide sind Söhne von Vaters Bruder.


    Kallydianos Nikias hast Du ja als ersten kennengelernt, er war mal ein Sklave des Consuls Quarto der ihn wegen seines treuen Dienstes freiließ. Auch Du wirst sicher einem freigelassen wenn Du Trimalchio und der Gens treu dienst. Nikias ist jetzt unser Angestellter. Genau wie Hallam der dort meim Pater Familias sitzt. Hast Du noch Fragen dazu?

  • Ich schüttelte schnell den Kopf. Fragen? Als Sklavin? Wie kam sie dazu, mich so etwas zu fragen! Ich hatte keine Fragen zu stellen sondern Befehle auszuführen.


    "Ich hoffe sehr, dass ich alles zu deiner Zufriedenheit erfüllen werde, Herrin", antwortete ich stattdessen und blickte noch immer zu Boden. Trimalchios Worte, dass ich nur ihm zu gehorchen hatte, hatte ich zwar nicht vergessen, aber meine Erziehung verbot es mir, ihr zu widersprechen oder einen ihrer Befehle nicht auszuführen.

  • Zitat

    Original von Hallam


    Nachdem ich zuerst dachte er würde nie fragen lächelte ich als er es tat.


    Wie ihr euch sicher denken könnt ist Hallam nur mein Rufnahme, mein Geburtsname ist Gaius Calpurnius Ahala. Ich komme jetzt direkt aus Burdigala, wo ich mein Weingeschäft schloss um in Rom zu leben. Ich bin 27 Jahre alt und habe keine lebenden Verwandten in Rom.


    Trimalchio hörte gespannt zu und sprach:


    "Ich werde dich trotzdem Hallam nennen. ;) Wie wär's mit 50 Sesterzen als Scriba Personalis der Gens Pompeia?"

  • Während einer Probezeit ist das angemessen. Solange die Logis mit im Preis drin ist. Hallams Blick galt Drusilla mehr als Trimalchio, er riss sich aber zusammen

  • "Irgendwie hat mir der junge Mann nicht zugehört, aber sein Problem, ich sagte deutlich Scriba Personalis für die kommenden zwei Monate, Gehalt 50 sz, von Probezeit war nie die Rede.", dachte sich Trimalchio.


    "Wie soll ich das jetzt verstehen? Du willst hier wohnen? Hast du sonst keine Bleibe?"

  • Zitat

    Original von Adara
    Ich hoffe sehr, dass ich alles zu deiner Zufriedenheit erfüllen werde, Herrin


    Das kannst Du gleich beweisen. Bring bitte diese Schriftrolle zu Aulus Octavius Avitus. Es ist wichtig und vertraulich, ich zähle auf Dich.
    Ich gab Adara eine versiegelte Schriftrolle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!