Die alte Casa Pompeia

  • Ich blickte kurz auf und nickte leicht.


    "Ich weiß nicht, was es in der Casa gibt. Ich brauche vor allem Olivenöl und einige Blüten. Und einen Mörser. Gibt es hier so etwas?", fragte ich nach.

  • Zitat

    Original von Adara
    Ich blickte kurz auf und nickte leicht.


    "Ich weiß nicht, was es in der Casa gibt. Ich brauche vor allem Olivenöl und einige Blüten. Und einen Mörser. Gibt es hier so etwas?", fragte ich nach.


    Olivenöl findest Du in der Küche, einen Mörser sicher auch. Blüten eher im Garten. Es müssen aber doch bestimmte sein, oder?

  • "Ja, verschiedene. Ich werde mich im Garten umsehen und dann, wenn nötig, zum Markt gehen."


    Ich strich noch einmal durch ihre Haare, dann wandte ich mich um. Mit klopfendem Herzen ging ich auf den Ausgang zu, schämte mich dafür, ihr den Rücken zuzudrehen, aber sie hatte es mir befohlen...

  • Schon bald kam ich vom Markt zurück und klopfte an das Cubiculum, das ich kurz zuvor verlassen hatte. Ich hatte mir nicht einmal die Mühe gemacht, den Umhang abzulegen oder die Blüten wegzustellen.

  • Ich nahm den Brief, öffnete ihn und las ihn rasch. Avitus hatte zugesagt. Welch wunderbare Nachricht. dachte ich und legte ihn dann in meinen Nachttisch. Das war Nummer 2.


    Ich danke Dir. Hast Du schon was gegessen? Den Weg zur Küche kennst Du ja, ich brauche Dich für heute nicht mehr.

  • Ich biss mir auf die Zähne und schlich rückwärts aus dem Cubiculum. Irgendwie fühlte ich mich wie erschlagen, als sie mich so barsch wegschickte.


    "Ja, Herrin", murmelte ich noch, ehe ich mich in die Küche zurückzog. Doch auch dort nahm ich mir nicht etwa in Ruhe etwas zu essen, sondern suchte mir den Mörser und das Olivenöl und begann vorsichtig die Blüten zu bearbeiten. Ich fing mit Kamillenblüten an und zermalte sie, bis die Öle austraten, die ich dann in eine kleine Schüssel abfüllte. So verfuhr ich auch mit den restlichen Blüten, bis ich einen kleinen Pott mit Essenzen hatte. Erst jetzt fügte ich zu den Pflanzenresten etwas Olivenöl und ließ alles an einem warmen Ort im Mörser stehen. Die restlichen Stoffe würden sich so noch aus den Pflanzen lösen. Dann begann ich, den Essenzen langsam Öl hinzuzufügen. Auch einige Gewürze fügte ich hinzu, die aber nicht hervorrochen. Schließlich durchtströmte ein angenehmer Duft die Küche und ich lächelte zufrieden, verschloss das Gefäß und stellte es in eine dunkle Ecke.


    Anschließend räumte ich alles wieder auf und begab mich zum Cubiculum meines Herrn, um zu sehen, ob er noch Arbeiten für mich zu erledigen hatte. Und ich wollte ihn fragen, ob er mir sagen könnte, wo ich nächtigen würde. Es war mir egal, wo, ich wollte es nur wissen, nicht, dass ich irgendwo einschlief, wo ich es gar nicht durfte. Ich blieb vor Trimalchios Cubiculum stehen und klopfte an.

  • Ich blickte auf und mein Blick war mehr als nur fragend.


    "Ich... Ich... Ich weiß nicht... Ich habe ihn hergebracht", antwortete ich verzweifelt und senkte meinen Blick rasch wieder, biss die Zähne zusammen und harrte meiner Strafe.

  • Wieder wurde ich nur wie ein Ding behandelt. Strikt blickte ich auf den Boden und seufzte innerlich. Warum waren sie alle so nett zu beginn und schickten mich dann doch nur fort oder behandelten mich schlecht?


    "Herr?"

  • "Mir wurde noch kein Platz zum Schlafen zugeteilt... Ich wollte nur wissen, wo ich nun wirklich schlafen soll, ich möchte nichts falsch machen, Herr", antwortete ich leise mit gesenktem Blick.

  • Sofort riss ich meinen Kopf hoch und starrte ihn entsetzt an. Ich hatte nur den Anfang seines Satzes wirklich wahrgenommen.


    "Aber... Herr!", meinte ich verzweifelt. Ich konnte doch nicht bei ihm... Ich wollte nicht... Ich... Aber ich konnte mich ihm auch nicht widersetzen... Er war mein Herr!

  • Ich knetete nervös meine Finger ineinander. Was erwartete er von mir? Wollte mit mir?...


    "Herr... Ich...", stotterte ich und stand noch immer an Ort und Stelle. Der Boden war wieder einmal schrecklich interessant. "Was erwartest du von mir?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!