Wo wohnt dieser Pompeis Frugi?
Sein Adjutant schrieb sich den Namen auf. Crassus sah den Neuankömmling und nickte leicht begrüßend mit dem Kopf:
Wie heißt du? Auch Angehöriger der Gens Pompeia?
Wo wohnt dieser Pompeis Frugi?
Sein Adjutant schrieb sich den Namen auf. Crassus sah den Neuankömmling und nickte leicht begrüßend mit dem Kopf:
ZitatOriginal von Manius Pompeius Trimalchio
"Salve, komm ruhig rein, vielleicht möchte dir der Tribunus auch einige Fragen stellen."
"Kein Problem, Pater." antwortete ich, erfreut über die Gelegenheit meinen Hunger doch noch stillen zu können.
Die Tür hinter mir schließend, trat ich in den Raum. Bevor ich mich dem Pater und seinem Gast näherte, griff ich mir einen leckeren Apfel von einem der Tische.
Zitat[i]Original von Gaius Caecilius Crassus
Zitat
Crassus sah den Neuankömmling und nickte leicht begrüßend mit dem Kopf:
"Ja. Mein Name ist Gaius Pompeius Niger." antwortete ich und fragte "Mit wem habe ich die Ehre zu sprechen?", während ich den Apfel an einer Falte meines Gewandes blankputzte.
Du hast die Ehre mit Caecilius Crassus zu sprechen, Tribun der Garde. Kennst du Mitglieder oder auch Sklaven, Klienten und sonst irgendjemand der in direkter Verbindung zu der Gens Flavia steht?
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Wo wohnt dieser Pompeius Frugi?
"Du kannst ihn in der Casa Flavia Catus in Tarraco finden, dort hält er sich zur Zeit auf."
Die Vorstellung des Tribunen mit einem freundlichen Kopfnicken zur Kenntnis nehmen, dachte ich über seine Frage nach.
Schließlich antwortete ich wahrheitsgemäß "Nein. Ich unterhalte keine Kontakte zu den Flaviern und aus dieser Gens ist mir ehrlich gesagt auch niemand bekannt."
'In der Casa Flavia Catus, soso...' Mit einem Wink bedeutete er seinem Adjutanten es aufzuschreiben, was er so oder so gemacht hätte.
Gut, gut. Wie gut ist euer Verhältnis zu diesem Pompeius Frugi? Entfernter Verwandter oder doch eher Bruder mit dem man viel Zeit verbringt?
fragte er an beide gewandt.
"Wir sind eher entfernt miteinander verwandt. Vor kurzem sah ich ihn bei meiner Ankunft in Rom erstmals nach einigen Jahren wieder und er reiste kurz darauf bereits wieder ab.", antwortete ich und biß jetzt endlich in meinen Apfel.
ZitatOriginal von Gaius Pompeius Niger
"Wir sind eher entfernt miteinander verwandt. Vor kurzem sah ich ihn bei meiner Ankunft in Rom erstmals nach einigen Jahren wieder und er reiste kurz darauf bereits wieder ab.", antwortete ich und biß jetzt endlich in meinen Apfel.
Du hast ihn also nach einer langen Weile nur wieder kurz gesehen. Wie lange ungefähr hast du ihn gesehen, wie oft davon mit ihm gesprochen?
'In der Casa Flavia Catus, soso...' Mit einem Wink bedeutete er seinem Adjutanten es aufzuschreiben, was er so oder so gemacht hätte.
"Soweit meine Sklaven und Klienten mich richtig informiert haben, es bleibt Dir überlassen diese Informationen zu überprüfen."
Du hast ihn also nach einer langen Weile nur wieder kurz gesehen. Wie lange ungefähr hast du ihn gesehen, wie oft davon mit ihm gesprochen?
"Bei der langen Weile handelte es sich um viele Jahre.", antwortete ich, nachdem ich den ersten Bissen heruntergekaut hatte. Der Apfel war köstlich.
Fast noch Kinder waren wir damals und es war wohl bei einem der für Jugendliche meines damaligen Alters fürchterlich öden Familientreffen, erinnerte ich mich.
"Das kurze Wiedersehen jetzt dauerte nur wenige Tage. Angesichts dessen, dass die Casa in dieser Zeit stets von Familienangehörigen wimmelte, kamen wir nicht einmal zu einem näheren Gespräch."
An Niger gewandt:
In Ordnung soweit...
er wandte sich an Trimalchio:
Und du? Wie sah dein Kontakt in letzter Zeit mit ihm aus?
er wandte sich an Trimalchio:
Und du? Wie sah dein Kontakt in letzter Zeit mit ihm aus?
"Ich kam vor zwei Wochen nach Rom, zuvor hatte ich Quintus Pompeius Frugi nie gesehen."
Sehr schön... oder auch nicht.
Ist Pompeia Perilia hier anzutreffen und Pompeius Gracchus?
Aus Höflichkeit überließ ich die Antwort meinem Pater, während ich mich weiter mit meinem Apfel vergnügte.
Sehr schön... oder auch nicht.
Ist Pompeia Perilia hier anzutreffen und Pompeius Gracchus?
"Keine Ahnung, ich laß sie suchen, hast Du sonst noch Fragen?"
Vorläufig nur noch an die beiden.
Ja, lasse sie bitte hier in der Casa Suchen, sollten sie hier nicht sein, würde es auch reichen, wenn sie mich in den nächsten Tagen in der Castra besuchen kommen würden.
Vorläufig nur noch an die beiden.
Ja, lasse sie bitte hier in der Casa Suchen, sollten sie hier nicht sein, würde es auch reichen, wenn sie mich in den nächsten Tagen in der Castra besuchen kommen würden.
"Wie Du wünschst Tribunus. Vale bene."
Trimalchio rüttelte dem Tribunus kräftig die Hand.
"Adara begleite die Herren bis zum Ausgang."
Valete. Solltet ihr neues von Pompeius Frugi hören, bitte ich euch mich zu unterrichten. Nein, ich bitte euch nicht darum, sondern ich empfehle es euch.
Die Männer folgten der hübschen Sklavin und verließen dann die Casa.
Bei Perilia vermutete ich, dass sie unterwegs sei. Überall und nirgends - wie früher, dachte ich und verkniff mir ein Lächeln.
"Vale, Tribun."
Als der Tribun außer Hörweite war, fragte ich Trimalchio, "Ich vermute, sie haben dir auch nicht gesagt, was diese Fragen zu bedeuten haben?"
ZitatOriginal von Gaius Pompeius Niger
Bei Perilia vermutete ich, dass sie unterwegs sei. Überall und nirgends - wie früher, dachte ich und verkniff mir ein Lächeln.
"Vale, Tribun."
Als der Tribun außer Hörweite war, fragte ich Trimalchio, "Ich vermute, sie haben dir auch nicht gesagt, was diese Fragen zu bedeuten haben?"
"Nein sie haben nichts verraten, auf meine Fragen bekam ich keine Antworten." *schulterzuck*
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!