Die alte Casa Pompeia


  • Gutgelaunt betrat ich das Zimmer meines Pater Familias.


    "Trimalchio, es wird dich sicher freuen zu hören, dass ich dir nicht mehr länger auf der Tasche liegen werde..."

  • Fast wäre ich beim Herausgehen mit ihm zusammengestoßen.


    Schön, dann bleibt ja mehr Geld für mich! doch freudig erregt.


    Irgendwie war ich zu einem der denkbar günstigsten Momente hierhergeraten. Die Götter schienen mir wohlgesonnen.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Niger


    Gutgelaunt betrat ich das Zimmer meines Pater Familias.


    "Trimalchio, es wird dich sicher freuen zu hören, dass ich dir nicht mehr länger auf der Tasche liegen werde..."


    "Oh hast du eine Arbeit gefunden? Welche denn?"


    Niger schien Trimalchio nicht zu beachten, jemand anders erweckte seine Neugier, Trimalchio drehte sich um und sah Trogus.

  • Irgendwie schaute er jetzt ziemlich verdutzt drein.
    Nur zu Vetter! Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt. Ich hab gehört, daß ab heute mein monatliches Salär erhöht werden kann? ;)


    Ich bemerkte den Pater nicht, der plötzlich hinter mir stand.

  • Am liebsten würde ich im Erdboden versinken, als dieser Menschenauflauf im Cubiculum war. Ich drängte mich tiefer in die Ecke, die mich aber nicht verschlingen wollte und wagte kaum, zu atmen, um nicht aufzufallen.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Oh hast du eine Arbeit gefunden? Welche denn?"


    "Du darfst mich zu meiner Ernennung zum Magister Scriniorum beglückwünschen."



    Zitat

    Original von Sextus Pompeius Trogus
    Irgendwie schaute er jetzt ziemlich verdutzt drein.
    Nur zu Vetter! Lange nicht gesehen und doch wiedererkannt. Ich hab gehört, daß ab heute mein monatliches Salär erhöht werden kann? ;)


    "Trogus?", mutmaßte ich, seinem Reden nach.

  • Zitat

    "Trogus?", mutmaßte ich, seinem Reden nach.


    Wahrlich erleuchtet bist du Glücklicher. Den Göttern sei Dank. Ich hoffte, daß er um diese Zeit noch nicht betrunken war. Andererseits würde er in trunkenem Zustand vielleicht noch etwas locker machen und meinem etwas arg zu klammen Geldbeutel etwas wieder zu Gewicht verhelfen.
    Was hältst du davon, wenn wir einen schönen Becher Wein gemeinsam leeren? fragte ich dann völlig hintergedankenfrei.

  • Zitat

    Original von Gaius Pompeius Niger


    "Du darfst mich zu meiner Ernennung zum Magister Scriniorum beglückwünschen."


    "Glückwunsch, seit wann bist du Magister Scriniorum?"


    "Adaraaaaaaa, hol uns Wein!!! Wir müssen was feiern."

  • Viel Überwindung hatte es Crassus gekostet sich auf diesen Weg zu machen. Aber er hatte ja mehr oder minder zugesagt, und gesagt, er würde Perilia zu einem Essen ausführen. Eine Ausrede für alle Fälle hatte er sich auch schon zurecht gelegt: Sollte jemand von ihrer Familie fragen, würde er noch einige Fragen an sie haben. Und das wäre nicht einmal gelogen....


    *klopf klopf*

  • Ich kam schnell aus der Ecke und nickte, lief schnell los. Als ich im Atrium ankam, klopfte es. Ich öffnete die Tür und blickte den Mann davor fragend an.


    "Was kann ich für dich tun, Herr?"

  • "Ich habe sie schon eine Weile nicht mehr gesehen, aber ich werde sie sofort suchen, wenn du es wünschst", antwortete ich mit dem Blick zu Boden gerichtet.

  • Ich nickte und lief zu Pompeias Cubiculum, wo ich sie auch vorfand. Ich berichtete ihr, dass ein Herr da war und sie sprechen wollte, ehe ich mich wieder zu diesem begab.


    "Sie wird gleich kommen. Tritt bitte ein und mach es dir bequem, ich bringe dir sofort einen Becher Wein."

  • Zitat

    Original von Adara
    Ich nickte und lief zu Pompeias Cubiculum, wo ich sie auch vorfand. Ich berichtete ihr, dass ein Herr da war und sie sprechen wollte, ehe ich mich wieder zu diesem begab.


    "Sie wird gleich kommen. Tritt bitte ein und mach es dir bequem, ich bringe dir sofort einen Becher Wein."


    Crassus tat wie geheißen und trat ein:


    Danke.


    bedankte er sich lächelnd.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio


    "Glückwunsch, seit wann bist du Magister Scriniorum?"


    "Adaraaaaaaa, hol uns Wein!!! Wir müssen was feiern."


    "Danke, Trimalchio.", sagte ich. "Seit gestern. Und Wein ist eine gute Idee."

  • Ich nickte dem Herrn kurz zu und verschwind in der Culina. Ich kam mit vier Bechern und einem großen Krug Wein zurück. Einen Becher schenkte ich voll und reichte ihm den Herrn.


    "Wenn du nach mehr wünschst, ruf einfach", meinte ich mit gesenktem Blick, dann eilte ich wieder in das Cubiculum des Pater Familias und übergab den Wein, während ich mich irgendwo anlehnte, damit ich auf Grund des Schwindels nicht umfiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!