Atrium | Das Herz der Casa

  • Nachdem in den letzten Tagen kein Knallen und auch nicht das schrille Organ von Drusilla zu hören war, konnte Nikias studieren. Er hatte Zeit, die Ruhe zu genießen, hier und da beobachtete er Adara, die in den Räumen eifrig hin und herhuschte. Doch bei all der Muße, die ihm gelegen kam, besann er sich seiner Aufgaben, als er Trimalchio kommen sah...." Herr Trimalchio, kann ich dir etwas der Arbeit abnehmen oder dir sonst Dienste erweisen? ".... Das Gespräch mit Drusilla hatte er vernehmen können, doch war diese von Trimalchios Vorschlag, dass er sie begleite, sichtlich wenig angetan!?

  • Es war zwar ein kühler, dennoch sehr schöner Morgen. So machte ich einen kleinen Rundgang durch die Casa, um meine alten Knochen ein wenig in Schwung zu bringen. Und vielleicht finde ich hier den einen oder anderen Gesprächspartner...

  • Nikias runzelte die Stirn...." Ich kann dir auf diese deine Frage nichts gutes erzählen. Arcilianus entfernte sich mit Adara zum Markt, kam jedoch nicht mit ihr zurück. Ich bat Adara, mir von seiner Ankunft Kunde zu geben oder ihn zu mir zu schicken, jedoch ist er bis zum heutigen Tage nicht aufgetaucht. Es scheint, als hätte er deine Abwesenheit, Herr Trimalchio, genutzt, um einen Fluchtversuch zu unternehmen...." mit gesenktem Blick und einer leichten Verneigung drückte der alte Grieche sein Bedauern ob der misslichen Lage aus, und dass er den Auftrag des Hausherrn nicht ausführen hatte können.

  • Zitat

    Original von Publius Pompeius Gracchus
    Es war zwar ein kühler, dennoch sehr schöner Morgen. So machte ich einen kleinen Rundgang durch die Casa, um meine alten Knochen ein wenig in Schwung zu bringen. Und vielleicht finde ich hier den einen oder anderen Gesprächspartner...


    Trimalchio sah Gracchus kommen und sprach ihn an.


    "Salve Gracchus schön dich wieder mal anzutreffen. Hast Du Drusilla schon begrüßt?"


    Dann wandte er sich Nikias.


    "Nikias geh zu Decimus Strabo und meld den Fluchtversuch, er wird sich darum kümmern. Wenn's geht soll er mir Arcilianius lebendig zurückbringen, ohne einen Kratzer. Jetzt geh und führ den Auftrag aus."

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio


    Trimalchio sah Gracchus kommen und sprach ihn an.


    "Salve Gracchus schön dich wieder mal anzutreffen. Hast Du Drusilla schon begrüßt?"


    "Salve, Trimalchio. Drusilla? Nein, ich habe sie noch nicht begrüßt. Weißt du, wo sie ist?"

  • Zitat

    Original von Publius Pompeius Gracchus
    "Salve, Trimalchio. Drusilla? Nein, ich habe sie noch nicht begrüßt. Weißt du, wo sie ist?"


    "Keine Ahnung Gracchus ich bin auch gerade erst gekommen...moment."


    "ADARAAAAAAAAAAAAAAA"

  • "Meine Geschäfte laufen zur Zeit gar nicht gut, mein Sklave Arcilianus ist abgehauen, ich wollte ihn der Gladiatorenschule von Tarraco verkaufen...und wie geht's dir?"


    Ungeduldig wartete Trimalchio auf Adara.


    "Wo bleibt diese Sklavin wieder mal?" X(

  • "Dein Sklave ist geflohen? Normalerweise genießen sie doch eine gute Behandlung bei dir, oder? Aber er hatte sicherlich Angst vor der Gladiatorenschule."


    Trimalchio wirkte sichtlich ungeduldig.


    "Warte doch noch einen Augenblick, vielleicht ist Adara anderweitig beschäftigt. Manchmal kann man nicht alles stehen und liegen lassen und es jedem recht machen.


    Mir geht es eigentlich ganz gut. Mit zunehmendem Alter freut man sich auch über kleine Dinge, zumindest ist das bei mir so."


    Und ganz leise flüsternd fügte ich hinzu: "Aber gegen einen Besuch im Lupanar hätte ich auch nichts einzuwenden. :D"

  • "Anscheinend schon. Naja er bekam zu essen und eine Unterkunft und geschlagen wurde er nie, es wird wohl der Gedanke an die Gladiatorenschule gewesen sein."


    Trimalchio hielt Ausschau nach seiner Sklavin.


    "Lupanar? Da war ich noch nie. Für sowas fehlt mir einfach die Zeit."

  • Ich eilte in das Atrium und blieb mit gesenktem Kopf vor Trimalchio stehen.


    "Ja Herr?", fragte ich verschüchtert, er schien nicht gerade fröhlich zu sein. Aber ich konnte eben auch nicht an drei Orten gleichzeitig sein.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Dann wandte er sich Nikias.


    "Nikias geh zu Decimus Strabo und meld den Fluchtversuch, er wird sich darum kümmern. Wenn's geht soll er mir Arcilianius lebendig zurückbringen, ohne einen Kratzer. Jetzt geh und führ den Auftrag aus."[/FONT]


    Nikias nickte Trimalchio zu..." Ja, Herr Trimalchio, ich werde Strabo in der castra aufsuchen. "... Schnell grüßte er noch Gracchus, den er seit Ewigkeiten nicht gesehen hatte und machte sich dann, mit einem für seine Verhältnisse schnellen Schritt, auf den Weg.

  • Zitat

    Original von Manius Pompeius Trimalchio
    "Adara wo ist Pompeia Drusilla? Ihr Vater ist da." sagte Trimalchio und war froh endlich wieder seine Sklavin zu sehen.


    "Sie ist bereits abgereist, Herr", antwortete ich wahrheitsgemäß.

  • "Wo du du schon mal hier bist, Adara - wie bhandelt dich Drusilla eigentlich?"


    Zu genau waren noch meine Erinnerungen an das erste Aufeinandertreffen von Drusilla und Adara. Hoffetnlich hatte sich Drusilla an meine Worte gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!