• Zitat

    Original von Merit-Amun
    ... dem der Tempel des Orakels von Siwa (das Ammonion ist nämlich keine Stadt, sondern nur ein Tempel, das sollte man evtl. noch zufügen, denn so wird das aus dem Text nicht ersichtlich :)) geweiht war. ...


    Von wo hast Du das, dass das Ammonion (griechische Bezeichnung für Sekhetam) nicht auch die Oase Siwa mit gemeint ist, wo auch wohl eine Ortschaft um den Tempel war, sprich, Ammonion = Sekhetam = Siwa?

  • In der Oase Siwa wuchsen zum großteil Dattelpalmen (Siwa bedeutet ja Palmland), die sicherlich auch gepflegt wurden, und die, die das übernommen haben, haben sicher auch irgendo nahe des Tempels in der Oase gewohnt. Soweit ist mir das auch klar - nur eine Hand voll Häuser sind für mich nicht unbedingt eine Stadt. :)

    Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass "Ammonion" nur die Orakelstätte als solches, also den Amun geweihten Tempel an sich und die umgebenden, wenigen Häuser der Priester bezeichnete, aber ich kann natürlich mich auch irren. Jedenfalls steht fest, dass die zehntausend Dattelpalmen, Öl-, Aprikosenbäume usw. aus unserer heutigen Zeit früher sicher nicht so zahlreich vorhanden waren.

  • Zitat

    Original von Merit-Amun
    In der Oase Siwa wuchsen zum großteil Dattelpalmen (Siwa bedeutet ja Palmland), die sicherlich auch gepflegt wurden, und die, die das übernommen haben, haben sicher auch irgendo nahe des Tempels in der Oase gewohnt. Soweit ist mir das auch klar - nur eine Hand voll Häuser sind für mich nicht unbedingt eine Stadt. :)


    Weil du es jetzt schon zum zweiten Mal erwähnst, muß ich nachfragen: Steht irgendwo im IR geschrieben, daß Siwa eine Stadt wäre?

  • Dort steht Ortschaft im Text. Das klingt für mich irgendwie größer. :D


    edit: -.^ Asche auf mein Haupt... Komisch, ich war der Meinung[SIZE=7]....hm...tja...also...[/SIZE]
    Sorry. 8)

  • Siwa war eine Oase bzw. Reihe mehrerer Oasen. Sicherlich haben sich da auch kleinere Ortschaften gebildet, v.a. um das Heiligtum herum, das ein wichtiger Standortfaktor war. Aber die meisten Leute dort waren Nomaden und hielten sich nicht unnötig lange in der Gegend auf. Die Bezeichnung "Stadt" halte ich für übertrieben und statt "Ortschaft" wäre wenn wohl "Ortschaften" angebrachter.


    Natürlich könnte der Narrator sich auch noch um die Beschreibung der Oasenkultur kümmern, aber das dann getrennt vom Orakel-Thread. Außerdem hat er, wie ich ihn kenne, momentan weder das Wissen noch die Zeit dazu.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Bei mir stimmt da was nicht, auch nach mehrmaligem Laden.
    Liegt der fehler bei mir oder im System?


    Das liegt am Explorer. Wahrscheinlich nimmst du den IE. Bei Mozilla Firefox wird es nämlich richtig als Brief angezeigt. Gesetzt hat es dieser Tabellarii aber mit dem IE, sodas ich weiß, was du meinst... ;)

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    *kopfkratz*


    Krieg ich eine ausführlichere Fehlermeldung? Mit "stimmt was nicht" kann ich in dem Fall nix anfangen.


    Habs dir drangehängt.
    Die Schrift wird nicht automatisch skaliert und der Backgrpund fehlt.



    Avarus: Einen Browser mit IE-Engine, ja. Aber es sollte ja sicher browserunabhängig richtig angezeigt werden.


    edit: Das ist auch nur in Ägypten so, übrigens. In den anderen Provinzen wird alles richtig angezeigt.

  • Da in Ägyptus eh keine Senatoren sein dürfen, macht diese Beschreibung keinen Sinn: :)


    Der Rang des Tribunus Angusticlavius ist der einzige ritterliche Rang im Kommandostab einer Legion, mit 5 Stellen jedoch auch der häufigste. Im Gegensatz zum senatorischen Tribunus Laticlavius sind die ritterlichen Tribunen auch als militärische Befehlshaber geschätzt und leiten eigenständig Abordnungen der Legion bei Sonderaufgaben.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Der Fehler bzgl. Hispania hingegen immer noch nicht. Mit dem hab ich so meine Schwierigkeiten, dürfte noch etwas dauern.


    Könnte es daran liegen, dass die Forumstruktur Tarraco's zu tief gestaffelt ist? Weil die Regioforen werden farblich markiert, wenn's was Neues gibt. Nur in Tarraco nicht, wo man ja durch sehr viele Sub-Foren durch muss, bis man bei den Büro's angekommen ist (es dei denn natrlich, man nimmt die Links in den Foren-Kurzbeschreibungen).

  • Ich kann zwar überhaupt kein Griechisch, aber es gibt hier sicherlich jemanden, der es kann.


    Preisfrage: Heißt es Archipyrtan oder Archiprytan? :hmm::idee:


    Die Eintragungen im System widersprechen sich da auch laufend, hier beispielsweise. Einmal in der Sig und dann in den Inschriften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!