• Naja, als Sohn eines Senators hat mein Charakter auch das Recht, die Toga mit dem latus clavus zu tragen, was mein Charakter auch tut, weil er Mitglied des Ordo Senatorius ist, da es ein 'Geburtsadel' ist, wenn man Alföldys Begriff nutzt. Demenstsprechend habe ich auch das grauunterlegte Symbol interpretiert, dass ich den Stand geerbt habe, auch wenn ich noch kein Senator bin und mir den Stand noch nicht selbst verdient habe.


    Ein Sohn eines Ritters ist aber nicht Mitglied im Ordo Equester und hat so also nicht das Recht, den ritterlichen Purpurstreifen, den angustulus clavus zu tragen, weil er dem Ordo nicht angehört. Wenn nun die Söhne von Rittern aber ebenfalls das Symbol dort haben, dann kann das zu Verwechslungen mit dem erblichen Senatorenstand kommen!

  • Aber so wie ich das verstanden habe, verlierst du deinen Senatorenstand aber wieder, wenn dein Vater, Agrippa, stirbt oder dich aus seiner patria potestas entlässt. Richtig geerbt hast du den Stand also nicht und du hast ja auch keinen Zugang zum Senat.
    du bist also nur wegen deinem Vater in diesem Stand. der Stand färbt also auf dich ab. ;)

  • Ich habe die Regeln so verstanden, dass der Sohn eines Ritters auch die Toga mit dem angus clavus (oder wie das heißt) tragen darf.


    Zitat:
    "Als nächstes beeinflusst der soziale Status der Familie die Position eines Jeden in der Gesellschaft. Dies wird durch den Ordo angezeigt: der Frau eines Senators, oder seinen Kindern, ist derselbe Respekt entgegenzubringen wie dem Senator selbst. Dasselbe gilt für den Ordo Decurionum und Equester.
    Doch ganz im Gegensatz zum Geburtsadel verliert man den Ordo, den man durch seine Eltern erlangt hat, sobald man ihre Patria Potestas verlässt."

  • Ich hätte da noch eine andere Frage:
    Muss man das im CP als Pater Gentis aktivieren oder sollte dieses Stammbaum-Popup eigentlich automatisch da sein? Weil...also bei der Petronia fehlt's und ich habe keine Option, das irgendwie zu aktivieren. Oder wird das nach und nach gestaltet? Dann will ich mal nichts gesagt haben... :D ;)

  • Zitat

    Original von Titus Didius Gordianus
    Aber so wie ich das verstanden habe, verlierst du deinen Senatorenstand aber wieder, wenn dein Vater, Agrippa, stirbt oder dich aus seiner patria potestas entlässt. Richtig geerbt hast du den Stand also nicht und du hast ja auch keinen Zugang zum Senat.
    du bist also nur wegen deinem Vater in diesem Stand. der Stand färbt also auf dich ab. ;)


    Richtig, es zählt nur für Mitglieder der familia des Senators und den Einzug in den Senat muss ich mir erst selber verdienen. Der Sohn eines Senators im historischen Sinne sitzt ja auch nicht sofort im Senat! ;)


    Naja, aber wie Avitus schon zitiert hat: So ist es falsch, bzw, nicht historisch! So würde ja jeder irgendwann mit dem Ritterstreifen herumlaufen, weil die Zahl der Ritter ja eh größer als die der Senatoren ist! Das ist nicht Sinn und Zweck des Ritterstandes oder des Decurionenstandes.


    Das mit dem Respekt ist eine andere Sache, wenn man einen machtvollen Vater hat, der Ritter oder Senator ist! Aber dass wir im Falle des Ritterstandes nicht an sichtbaren Insignien dargestellt!

  • Du musst bei der Spielleitung alle Daten und Informationen über die gens einreichen, damit sie den erstellen können :) Per E-Mail, das wurde damals von denen als Bitte in den Raum gestellt ;)

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus
    Ich werd einfach auf jemanden warten, der darüber auch Bescheid weiß.
    Danke.


    Euer Stammbaum war noch nicht erstellt. Nun ist er da und auf der Familienseite im Tabularium verlinkt. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    "... Die Aufnahme erfolgte durch eine Rangerhöhung der Einzelperson und nicht des Geschlechtes; somit war der Ritterstand kein Geburtsadel, sondern ein Personenadel."
    Geza Alföldy, Römische Sozialgeschichte, 3. überarbeitete Auflage, 1984


    Ich will ja nicht klugscheissen, aber: Geschlecht bedeutet entweder Generation oder eine Vielzahl von Blutsverwandten über Generationen hinweg (=> Gens), aber nicht Familie.
    Insofern sehe ich den Satz bei weitem nicht so klar und eindeutig wie du...


    Hierzu können uns sicher die Juristen weiterhelfen, da gibts doch sicher was.


    /edit: Ja, Hungi weiß was dazu, wie ich dem Mod-Forum entnehme. Hungi, schieß los ;)

  • Also was er meint ist, dass der Ordo nicht einfach an die Nachkommen weiter gegeben wird! Das kann ich dir daher mit Sicherheit sagen, weil die ordines Teil einer Vorlesung meines Proffessors waren und sich die Aussagen decken. ;)

  • Dann ist dein Professor anderer Meinung als diejenigen, die ich konsultiert habe, darunter auch mein Professor.


    In den Büchern, die ich gelesen habe (und den Prof, den ich gefragt habe), steht überall das gleiche drinnen: Der Ordo Equester wurde in der Kaiserzeit wurde auch die Familie ausgeweitet. Zuerst nicht rechtlich, sondern faktisch, aber es wurde dann sowieso zur Gewohnheit und dann irgendwann auch zum Recht.
    Der Sohn eines Ritters ist somit auch im Ordo Equester, er ist aber kein Ritter! (Analog zum Ordo Senatorius und Senator) Er wird erst dann Ritter, wenn er vom Kaiser dazu erhoben wurde.

  • "Deine Quelle war von 1984 und da schon mehrmals überabriet. Villeicht gab es inzwischen neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet. Oder es ist tatsächlich so wie du sagst, das es verscheidene Fachmeinungen gibt, was ja in einer historischen Thematik nicht selten ist oder?"

  • Naja, Alföldys Werk ist zwar von 1984, aber Alföldy hat Maßstäbe im Bereich der römischen Sozialgeschichte gesetzt! Wenn du dich mit römischer Sozialgeschichte beschäftigst, kommst du um ihn nicht herum, ich weiß gar nicht, in wie vielen Veranstaltungen er auftauchte... :)

  • Du willst doch wohl jetzt nicht hoffentlich sagen, daß der Alföldy der Gott der römischen Sozialgeschichte ist.


    Außerdem, ich lese dein Zitat von Alföldy genauso wie Lucidus. Wie du da auf deine Meinung kommst ist mir schleierhaft.

  • "Freud hat Maßstäbe in der Psychoanalyse gesetzt und Weber in der Soziologie, aber das heißt doch nicht das diese ewig gültig sind. Ich will mich hier auch auf keine Seite schlagen, ich wollte das nur mal so anmerken. Jetzt zeihe ich meinen Kopf schnell wieder ein." =)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Öhm, wo hast Du denn geheiratet? In deinem Tabulariumseintrag ist nichts dazu zu finden, dann kann der Stammbaum das auch nicht darstellen.


    Öhm...aber auch in unserem Nebenzweig ist die Ehefrau nicht eingetragen worden. Auch Hypathia findet keine Erwähnung im Stammbaum. :( Und ihre Verwandschaftsverhältnisse wurden in der Anmeldung wie bei den Anderen angegeben.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Öhm...aber auch in unserem Nebenzweig ist die Ehefrau nicht eingetragen worden. Auch Hypathia findet keine Erwähnung im Stammbaum. :( Und ihre Verwandschaftsverhältnisse wurden in der Anmeldung wie bei den Anderen angegeben.


    Also: Deine Ehe ist nicht eingetragen, weil wir im Tabularium nur Ehen zwischen Spielercharakteren eintragen können. Da deine Ehe aber eine zwischen SC und NSC ist, taucht sie nicht im Tabularium und somit auch nicht im Stammbaum auf.
    Zu Hypathia: Bei ihr ist noch keinerlei Verwandtschaftsinformation eingetragen. Habt ihr da was festgelegt und auch mitgeteilt? Wenn ja, wurde es bloß übersehen oder vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!