Der Appell-Platz

  • Der Appell-Platz


    Vor dem Officium des Praefectus liegt der Appell-Platz. Hier versammeln sich die Vigiles, um neue Befehle entgegenzunehmen, hier werden sie von den Offizieren informiert...


    Die Reihen der Vigiles schlossen sich so langsam, der Praefectus Didius Falco würde in Kürze zu ihnen sprechen.


    Probati und Vigiles. Alle in Reihe angetreten! Viele, viele nebeneinander, drei Mann hintereinander*....Los. los. Und alle Mann STILLGESTANDEN. Da bewegt sich kein Barthaar....Schlaft nicht ein....Rapido!!..



    Sim-Off:

    *Habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie sie damals antraten.....dieses Zitat habe ich meiner Bundeswehrzeit entliehen

  • Furianus tat wie befohlen und stellte sich in Reih und Glied auf.


    Die Füße bei einander und die Hände straff an den Seiten, so stand er da, schaute gerade aus. Rührte kein Haar.
    Seine Brust hob er nach oben, um seinen kräftigen Körper nochmals zu betonen. So wirkte man stärker.
    8)
    Gespannt wartete er nun auf den Praefectus Vigilum.


    Sim-Off:

    Naja, drei Reihen hinter den Vordermännern ist doch vielleicht zu wenig, da wir ja eine Kohorte haben, aber sonst könnte das so stimmen. =)

  • Jede der Centurien nahm Aufstellung in jeweils vier Reihen zu je zwanzig Mann. ;)


    "State!"


    "Oculos ad dextram!"


    Rechts stand der Praefectus, zu dem Centurio Corus nun schritt. In strammer Haltung salutierte er.


    "Alle Cohortes der Vigiles sind zum Appell angetreten, Praefectus. Es meldet stellvertretend Centurio Aurelius Corus Cohors VI, erste Centurie."

  • "Danke, Centurio Corus." nahm ich dessen Meldung entgegen.


    Dann trat ich ein, zwei Schritte vor, nahm die angetretenen Truppen der Vigilies in Augenschein. Die Uniformen blitzten und aus den Augen der Männer sprach eine frohe Erwartungshaltung. Es schien sich schon herum gesprochen zu haben, dass es heute Beförderungen hageln würde, dachte ich.


    "Guten Morgen Milites!", rief ich, mit lauter Stimme, der man anhörte das ich das Reden und Befehlen gewöhnt war, und wartete das mir zur Antwort entgegenschallende


    "Guten Morgen Praefectus!"


    aus unzähligen Kehlen ab. Ein angenehmes Gefühl, Befehlsgewalt über so viele tapfere und entschlossene Männer zu haben, ging es mir durch den Kopf.


    "Milites!


    Ihr seid heute angetreten, damit ich euch danken kann. Danken für euren Fleiß, eure Einsatzbereitschaft, eure tapfere Pflichterfüllung die ihr stest an den Tag legt.


    Dies ist zwar eure verdammte Pflicht und Schuldigkeit..."


    Ich machte eine kleine Pause und ließ ein Grinsen erblicken.


    "..also hebt nicht gleich ab. ;)


    Ich sehe jedoch, ihr seid mit dem Herzen dabei und führt nicht nur stur eure Befehle aus, sondern die bei weitem meisten von euch tun weit mehr als das. Ihr geht an eure Grenzen und dort wo es notwendig ist auch darüber hinaus. Solche Männer mag ich, Vigiles, und ich bin stolz darauf euer Kommandeur zu sein."


    Dieses Lob ließ ich einen gebührenden Moment auf die Männer einwirken, bevor ich weitersprach.


    "Ganz besonders danke ich euch für euer Engagement, eure Einsatzbereitschaft und eure hohe Disziplin bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes der Vigiles.


    Ihr alle habt dazu beigetragen der Öffentlichkeit ein ausgezeichnetes Bild der Cohortes Vigiliae vorzustellen. Ich denke, ihr habt auch unseren Imperator beeindruckt und ihr habt ihm deutlich gezeigt, dass er sich auf uns stets und in jeder Situation verlassen kann.


    Euch allen danke ich für eure Mitwirkung bei diesem großartigen und gelungenen Fest. Doch einen Namen möchte ich an dieser Stelle ganz besonders erwähnen. Den des Initiator und Hauptorganisators dieses Festes.


    Marcus Annaeus Metellus.


    Ihr alle trugt zum Gelingen des Festes dabei, aber Optio Metellus war an allen Phasen der Vorbereitung und Durchführung in ganz besonderem Maße beteiligt.


    "Optio Metellus. Vortreten!", befahl ich.

  • Furianus war nie besonders sentimental oder emotional gewesen.
    Doch der Praefekt wusste wie man die Männer richtig "berührte" und Furianus war wirklich stolz. Stolz auf sich, seine Kameraden, die Einheit.


    Er rührte sich nicht, wobei ein kleines Lächeln er schon von sich gegeben hätte, würde die Situation es zulassen.
    Sein Optio wurde aufgerufen und für Furianus war dies sicherlich kein Wunder. Dieser Mann fand seine Hochachtung und kämpfte Seite an Seite mit seinen Männern.


    Ein guter Mann, das war allen klar, besonders Furianus, welcher doch lange brauchte, um überhaupt Anerkennung zu leisten.


    Sicherlich müsste er sich nun mit der Anrede "Centurio" vertraut machen und für Furianus würde das sicherlich kein Problem sein. =)

  • "Optio, Metellus!


    Für deine Verdienste bei der Vorbereitung und Duchführung des Festes der Vigiles zeichne ich dich mit einer Phalera aus."


    Ich heftete ihm die Auszeichnung an seine Uniform, reichte ihm die Hand und sagte, "Gratulatio."

  • Eine mitreißende Rede, die sein Praefectus gerade hielt. Das waren genau die Worte, die eine Truppe zusammenschweißen.....und Metellus wusste, diese Truppe hielt zusammen. Selbst die neuen Rekruten zeigten schon, was alles in ihnen steckte. In seinen Gedanken sah er Strabo und Furianus, wie sie zusammen auf dem Kampfplatz waren...naja, die beiden machten eine bessere Figur als er. Auch erinnerte er sich an den Morgen, als sie in der dunklen Gasse das verwirrte Mädel aufgriffen. Und nicht zuletzt der große Brandeinsatz, wo Tutor mit seiner Besonnenheit nicht aus der Ruhe zu bringen war. Oja, mit denen könnte man durchs Feuer gehen. Zuletzt verdankten sie es Corus, der mit eiserner Disziplin solche Männer aus ihnen machte. Als er aufgerufen würde, da marschierte Metellus auf direktem Weg bis auf fünf Schritte vor seinen Praefectus und salutierte. Dann stand er, die Augen geradeaus gerichtet, stramm.


    Optio Annaeus Metellus meldet sich wie befohlen


    Metellus war sich nicht sicher, ob Furianus lachte oder frech grinste...nun, bei letzterem würde es Latrinendienst geben ;)


    Sim-Off:

    Falco, Du warst 4 Minuten zu schnell =)
    bin ich denn immer zu langsam? Nein, bitte keine Antwort, es könnte peinlich für mich werden ;)

  • Nachdem ich die Auszeichnung von Metellus vorgenommen hatte und diesen in das Glied zurücktreten hatte lassen, setzte ich meine Ansprache fort.


    "Milites!


    Unsere Einheit hat Verstärkung durch einen erfahrenen Tribunen erhalten. Gaius Vinicius Marcellus ist von den Cohortes Urbanae zu unserer Einheit gewechselt. Ich habe ihn zum Tribunus Vigilum ernannt und er ist ab sofort als Kommandeur der Cohors III Templus Pacis eingesetzt."


    Nach Bekanntgabe dieser Personalie machte ich eine kleine Pause, bevor ich zum für die meisten heute versammelten Vigiles wichtigsten Tagesordnungspunkt kam.


    "Milites!


    Für herausragende Einsatzbereitschaft und aufopferungsvolle Pflichterfüllung ernenne und befördere ich folgende Angehörige der Cohortes Vigiliae.


    Eine schier endlose Reihe von Namen las ich jetzt vor. Darunter...



    Optio Marcus Annaeus Metellus... zum Centurio.


    Vigilus Carius Aurelius Tutor... zum Optio.


    Vigilus Lucius Flavius Furianus... zum Optio.


    Probatus Decimus Strabo... zum Vigilus.



    Allen Genannten meinen herzlichen Glückwunsch."

  • Seine Freude konnte er nun nicht mehr verbergen und lächelte.


    Endlich war er Optio. Endlich ein Offizier. Zwar ein Unteroffizier, aber doch ein Offizier.


    Doch noch immer stand er ruhig da, in Haltung.


    Seine Freude, welche er wohl schon seit Langem nicht mehr spürte, war nun doch noch gebändigt. =)


    Sim-Off:

    Mettellus...vorhin hat Furianus weder gegrinst, noch gelächelt, jetzt aber. :D

  • Ich stand zusammen mit den anderen Soldaten meiner Einheit auf dem Platz und hörte die Rede des Praefectus. Mit stolz geschwellter Brust vernahm ich, dass ich befördert worden war. Eine weitere Stufe war getan.


    Dies würde jedoch kein Grund für mich sein, auch nur eine Sekunde der kostbaren Zeit mit Jubel oder Feiern zu verbringen. Die Arbeit rief und ich hatte gerade erst alles vor mir.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus



    Sim-Off:

    Mettellus...vorhin hat Furianus weder gegrinst, noch gelächelt, jetzt aber. :D


    Sim-Off:


    Wenn Du noch Vigilus wärst, dann hätte ich aber......naja....Pech gehabt ;)


    Nachdem Metellus wieder neben seinen Kameraden stand, schaute er alle stolz an.....Ha, das waren Jungs :dafuer:


    Probatus Strabo.....ähm,....VIGILUS Strabo! Glückwunsch. So eine Blitzkarriere macht man hier selten. Alle Achtung.


    Tutor zwinkerte Metellus dezent rüber. Er war der Stillste von allen. Aber stille Wasser waren tief. Tutor kam immer im rechten Augenblick und behielt stets den Überblick. Schmunzelnd dachte er an die gemeinsame Grundausbildung zurück.


    Auch Corus, dem sein gesamter Dank galt, erhielt ein breites Grinsen. bei Corus müsste er keine großen Worte machen...er wüsste schon, das Metellus in Corus ein großes Vorbild sah.


    Ach, ja, da war ja noch einer ;)
    Der unaufhaltsame Furianus........ihm klopfte Metellus auf die Schulter, ihn kannte der Optio, äh, Centurio schon lange Zeit. Lange, bevor Furianus sich entschied, zu den Vigiles zu kommen.


    Furianus, bleib wie Du bist......und geh nicht zu hart mit dem Quartiermeister um ;)


    Metellus war sich sicher, von den Jungs würde Rom noch viel hören...

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Probatus Strabo.....ähm,....VIGILUS Strabo! Glückwunsch. So eine Blitzkarriere macht man hier selten. Alle Achtung.


    "Ich danke dir, Centurio! Auch dir einen Glückwunsch. Das Fest war ein voller Erfolg und wird uns hoffentlich mehr Rekruten einbringen, Centurio!"


    Ich sah ihn stolz an. Zu Furianus blickend sagte ich noch stolzer:


    "Optio, ich beglückwünsche dich!"

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Ach, ja, da war ja noch einer ;)
    Der unaufhaltsame Furianus........ihm klopfte Metellus auf die Schulter, ihn kannte der Optio, äh, Centurio schon lange Zeit. Lange, bevor Furianus sich entschied, zu den Vigiles zu kommen.


    Furianus, bleib wie Du bist......und geh nicht zu hart mit dem Quartiermeister um ;)


    Metellus war sich sicher, von den Jungs würde Rom noch viel hören...


    Furianus salutierte.


    "Nein, Centurio, die Männer werden verschont."


    Und ein Grinsen umspielte seine Züge.
    Sicherlich würden die Quartiermeister nicht verschont werden. Auf jeden Fall nicht. In ein paar Tagen schon würde er sich dorthin aufmachen. Ganz sicher.
    Von der Seite sah er Strabo und klopfe ihm auf die Schulter.


    "Ich danke, Vigilus, und beglückwünsche dich ebenfalls. Nun gehörst du richtig zur Einheit."


    Und das war auch gut so. Sicherlich würde der Optio Flavius viele Männer zum befehlen haben wollen ^^

  • Los, Los, alle Mann antreten.....


    Metellus scheuchte alle Vigiles auf, dann wandte er sich an den Urlauber :), über dessen Rückkehr er sich sehr freute.


    Salve, Centurio Corus. Es war einiges los hier.......wir haben zwei neue Probati. Gabriel wurde zum Vigilus befördert. Strabo wird Optio....Furianus ist Quästor geworden....Falco wurde verletzt.......ein paar Leute sind im Carcer und eine Sklavin entfloh....

  • Centurio Corus sah noch längst nicht alle Vigiles auf dem Appellplatz. Eine erste Meldung kam aber bereit.


    "Danke für den Überblick, Centurio Metellus. Wie schwer ist die Verletzung des Praefectus Vigiles? Ist er in der Lage, die Stadteinheit zu führen? Wer vertritt ihn in der Zwischenzeit?"


    Leiser sagte er.
    "Mein erster Eindruck ist katastrophal."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!