Der Appell-Platz

• Leicht irritiert schaute Metellus.....Wurde er degradiert?????? Dezent schaute er sich nach links, dann nach rechts.....nein, ER war gemeint ;)

Centurio, lass Dich von dem schlaffen Erscheinungsbild nicht täuschen. Der Vigilus hat es alleine fertiggebracht, Falco das leben zu retten und seinen Attentäter dingfest zu machen

Nunja, Corus hatte ja Recht. Gabriel sollte wenigstens versuchen, etwas heroischer zu stehen...auch das Grinsen würde Corus sicher nicht gefallen....Los Kleiner, reiß Dich zusammen......

Derzeit untersteht er mir!

Eine exakte Verteilung wurde noch nicht vorgenommen, das würde sicher bald passieren...leider konnte Metellus nichts genaueres dazu sagen.....

• Der Centurio Corus, der frisch aus dem Urlaub gekommen zu sein schien, war es anscheinend leider nicht entgangen, daß Gabriel nicht stramm stand.
    Aber das tat seinem gebeutelten Rücken doch auch gar nicht gut. Er war schließlich nicht mehr der Jüngste ... ;)

Doch schließlich rief auch noch Centurio Metellus, auch wenn er ihn wegen der Aktion mit Falco lobte.
    Wie? Er bekam ein Lob? Das mußte er sich geistig notieren.

Und dann stand er stramm, stammer als stramm, allerding das leichte Grinsen auf seinen Lippen verschwand nicht.

»Jawoll, Centurios!!!!«

• Dieses stramme Grinsen würde Corus sicher nicht gefallen....Metellus biss sich auf die Lippen....der junge Vigilus müsste noch viel lernen. Dann wandte er sich zu Corus.

Wird der neue Praefectus eine Rede halten?

Der Centurio hatte Gefallen an guten Reden, vor allem, wenn sie kurz waren. Dann schickte er einen kopfschüttelnden Blick zu Gabriel, irgendwann müsste das Grinsen doch mal eingestellt werden......was hat der bloß für Gesichtsmuskeln? ;)

• Zitat

Original von Marcus Annaeus Metellus
    Derzeit untersteht er mir!

Centurio Corus nickte. Damit war wenigstens eine Sachlage klar.

"Dann nehme ich an, die anderen Vigiles sind ebenfalls zugeordnet. Leider ist es für mich nicht ersichtlich. Das sollte sich ändern, aber dazu sind die Stabsoffiziere da. Ob der Praefectus eine Rede hält, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich danke für deine Informationen, Centurio Metellus."

Centurio Corus drehte sich den angetretenen Vigiles zu.

"Jeder einzelne von euch meldet sich bei seinem unmittelbaren Vorgesetzten und läßt sich in den Dienst einweisen. Wegtreten!"

Centurio Corus hoffte, daß wenigstens die Männer wußten, zu wem sie gehörten. Die Unzufriedenheit des Offiziers war ersichtlich. Unter Falco hätte er Befugnisse gehabt, nun waren ihm die Hände gebunden. Mit ausdrucksloser Miene verließ er den Appellplatz und zog sich in seinen Arbeitsraum zurück.

• Ich kam mit meinem Contubernium auf dem Apellplatz an und nahm Stellung. Dann gab ich einige Kommandos zur Ausrichtung.

"Oculos ad prosam!"

Die Männer richteten sich aus und ich erwartete schweigend weitere Befehle.

• Zitat

Original von Gaius Vinicius Marcellus
    Wie vom Praefectus angeordnet lies Marcellus die Männer am Apellplatz antreten.

Schon wieder hat der Tribun dieses dumpfe Gefühl im Kopf. Das Bild vor seinen Augen verschwimmt. Die sich sammelnden Soldaten sehen für ihn alle gleich aus - gleich unwirklich. Er sieht sie nicht antreten, sondern drohend auf ihn zukommen...

• Zitat

Original von MARS

Schon wieder hat der Tribun dieses dumpfe Gefühl im Kopf. Das Bild vor seinen Augen verschwimmt. Die sich sammelnden Soldaten sehen für ihn alle gleich aus - gleich unwirklich. Er sieht sie nicht antreten, sondern drohend auf ihn zukommen...

Marcellus hält es nicht mehr aus. Er schließt immer wieder seine Augen und versucht auf andere Gedanken zu kommen. Schweißtropfen perlen von seiner Stirn und er merkt wie ein Gefühl der Angst in ihm aufsteigt. Fluchtartig verlässt er ohne großes Aufsehen den Platz.

• Livianus war mit einigen Stabsoffizieren in der Castra eingetroffen um sich die Rede seines neuen Praefectus Vigilum anzuhören. Er platzierte sich mit seinen Männern am Rand des Apellplatzes und hielt sich abwartend im Hintergrund.

• Crassus lies seinen Blick über die Männer schweifen und meinte auch im Hintergrund Livianus und seine Stabsoffiziere erkennen zu können. Er nickte freundlich lächelnd in diese Richtung, bevor er sich dann wieder den Vigiles zuwandte. Er hob die Hände und bat damit um Ruhe, welche auch sogleich einkehrte.

Wächter Roms!

Nun ist es soweit: Euer Praefectus Vigilum steht vor euch und hält seine Antrittsrede. Ich möchte euch nicht mit ausführlichen Reden langweilen; Die Vigiles sind Männer der Tat, nicht der Worte; dafür gibt es Politiker.

Doch lasst mich einige Worte zu meiner Person sagen, damit euer neuer Praefect euch nicht unbekannt bleibt: Ich bin Gaius Caecilius Crassus, und wurde nun vom Kaiser zum Praefectus Vigilum berufen. Begonnen hat meine Karriere bei der Legio IX Hispania und ich diente mich schließlich hoch zu den Cohortes Praetoriae, die ich nun als Tribun verließ um euer neuer Vorgesetzter zu werden.

Und ich muss euch sagen, ich bin stolz darauf, dieser Einheit nun vorstehen zu dürfen!
    Eine Große Verantwortung lastet auf unser aller Schultern: Wir haben die Aufgabe, entflohenen Sklaven hinterher zu spüren, die Straßen Roms in der Nacht von unlauterem Gesindel zu befreien und über den kostbaren Schlaf eines jeden römischen Bürgers zu wachen. Aber unsere Hauptaufgabe liegt darin, die Stadt Rom selbst zu beschützen. Vor einer Gefahr, die, ist sie ersteinmal entfesselt, nur wenige zu bändigen imstande sind: dem Feuer!

Die Bürger Roms müssen nicht nur vor Diebesgesindel, sondern auch vor den elementaren Gewalten des Feuers geschützt werden, und genau dafür sind wir, die Vigiles, da!

Jeder einzelne von euch gehört zu den wenigen mutigen Männern, die es wagen, den Flammen entgegenzutreten, sie auszulöschen und die Bürger der Urbs Aeterna vor dieser latenten Gefahr zu schützen! Wo es in der Stadt auch brennen mag, wir, die Vigiles, werden dort sein!

Damit wir unseren Aufgaben nachkommen können, erwarte ich von meinen Männern absolute Disziplin! Nicht nur die Cohortes Praetoriae sollen bekannt sein für ihre Disziplin und Effektivität, nein, auch die Vigiles werden mit Disziplin und Effektivität verbunden werden! Jeder einzelne von euch wird seinen Teil dazu beitragen, dass wir unseren Aufgaben mehr als gerecht werden können. Jeder Einzelne von euch wird dafür Sorge tragen, dass Rom eine sichere Stadt ist, dafür dass die Bürger ruhig schlafen können mit dem Wissen, dass jemand über sie wacht!

Ich bin stolz darauf, das Erbe Senator Falcos antreten zu dürfen und Rom als erster Vigil dienen zu dürfen und so kann es jeder einzelne von euch auch sein.

ROMA MAGNA!
    ROMA AUREA!
    ROMA AETERNA!

Lang lebe der Kaiser!

Roma Victor!

• Centurio Corus widerholte den Ruf.

"ROMA MAGNA!
    ROMA AUREA!
    ROMA AETERNA!

Lang lebe der Kaiser!
    Roma Victor!"

Der alte Elan war noch nicht zurückgekehrt. Die Götter allein wußten, was die Zukunft brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!