Die Centurie, in der ich stand, salutierte im fast perfekten Gleichnis.
"ROMA MAGNA!
ROMA AUREA!
ROMA AETERNA!
Lang lebe der Kaiser!
Roma Victor!", hallte es aus ihren Mündern.
Stolz sah ich weiter nach vorn.
Die Centurie, in der ich stand, salutierte im fast perfekten Gleichnis.
"ROMA MAGNA!
ROMA AUREA!
ROMA AETERNA!
Lang lebe der Kaiser!
Roma Victor!", hallte es aus ihren Mündern.
Stolz sah ich weiter nach vorn.
Nachdem die Rufe verhallt waren bat Crassus wieder um vollständige Ruhe:
Ich möchte euch auch gar nicht weiter von der Arbeit abhalten. Allerdings werden sich nach diesem Appell alle Offiziere, also Centurio und höher, bei mir im Officium einfinden.
Crassus sah sich kurz nach dem Tribun Marcellus um, damit er die Leute wegtreten ließ, konnte ihn aber nicht finden und wandte sich deshalb an einen Centurio:
Centurio! Die Männer sollen wegtreten und dort weitermachen wo sie aufgehört hatten. Ausführen.
Crassus blickte noch einmal zu seinen Männern und ging dann in sein Officium.
Livianus nickte zufrieden. Mit Crassus hatte er die richtige Wahl getroffen. Auch seine Stabsoffiziere machten ebenfalls einen zustimmenden Eindruck. Als die Rede beendet war, machte er sich wieder auf den Weg in die Castra Praetoria.
ZitatCenturio! Die Männer sollen wegtreten und dort weitermachen wo sie aufgehört hatten. Ausführen.
Centurio Corus nickte.
"Contubernium 1 zur Wachablösung, Contubernia 2 bis 7 zur Instandsetzung der Löschgeräte. Contubernium 8 auf den Exerzierplatz. Wegtreten!"
In ähnlicher Weise teilten die anderen Centurionen ihre Einheiten ein.
Ich nahm den Befehl entgegen und gab ihn weiter. Schließlich löste sich der Block geordnet auf und machte sich daran, zu den zugewiesenen Aufgabenbereichen zu kommen.
Aus dem Officium von Crassus kommend betraten Lucianus und Crassus den Appelplatz, auf welchem die 4Vigil Centurien angetreten sein sollten.
Ich war Crassus gefolgt und war nun gespannt auf die Disziplin der Vigiles.....
Die Männer stellten sich zu vier Centurien zusammen. Jeder Block hatte einen Doppelschritt Abstand zum nächsten. An der Spitze jeder Centurie stand ein Centurio. Neben sich hatte dieser seinen Stellvertreter, den Optio. Mit ernstem Blick tat ich den letzten Schritt, bis ich stehenblieb. Die Kommandos der Centurionen donnerten über den Platz:
State!
Aciem Dirigite!
Oculos ad prosam!
Die Männer richteten sich befehlsgewohnt aus. In perfekter Harmonie ging durch die Blöcke ein Ruck und die Männer standen stramm auf dem Platz. Der Centurio der ersten Centurie löste sich von seiner Centurie, um beim Praefect Meldung zu machen.
"Mein Praefect, Centurie I bis IV wie befohlen und einsatzbereit angetreten!"
Crassus nickte dem Centurio zu und bedeutete ihm dort stehen zu bleiben. Er winkte Lucianus mit einem Wink neben sich und erhob dann seine Stimme:
Diese 4 Centurien werden jetzt zu einem Spezialauftrag abgeordnet. Dieser Auftrag wird einige Wochen dauern. Während der Dauer des Auftrages hat der Quästor Vinicius Lucianus das Kommando über euch. Seinen Anweisungen ist unbedingt folge zu leisten.
Ist das klar?
"JAWOHL, PRAEFECT!!!", schallte es über den Platz. Ich selbst stand stolz neben Metellus und wartete auf weitere Befehle. Wir sollten also einem Quaestor folgen.
Centurio Metellus stand mit regungsloser Mine da und ahnte schon,was auf sie zukommen würde.
Ich wandte mich an Crassus "Danke, Praefectus!" und dann an den Centurio.... "Bitte führe die Männer zum Teil der Castra Praetoria, wo sich die CU befindet! Ich werde vorraus gehen und die CU mobilisieren! Danke, Centurio!"
Es hätte mich schon gereizt, meine militärische Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, doch wusste ich, dass mir dies nicht zustand!
Nochmal wandte ich mich an Crassus "Vale, Praefectus!"
Und so verliess ich mich auf den Centurio der Vigiles und verliess die Castra der Vigiles, um die Urbaner zu informieren....
Der Centurio bestätigte und wandte sich dann zackig um. Vor den Männer blieb er stehen und gab die Kommandos:
Ad dextram!
Schließlich stellte er sich an die Spitze der ersten Centurie und donnerte weitere Befehle, die durch die Reihen weitergetragen wurden.
Aequatis passibus pergite!
Die Kolonne setzte sich in Bewegung und trat ihren Weg durch das Tor hinaus durch die Stadt in Richtung Castra Praetoria an.
Crassus kratzte sich am Kopf. Hatte nicht immer noch er zu bestimmen wann die Vigiles wegtreten?
Was solls, er ging zurück in sein Officium.
Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr am Tag des Geburtstag des Imperators Caesar Augusts der Eid eines jeden Soldaten wiederholt. So selbstverständlich auch bei den Vigiles:
IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!