Anhörung Decretum Senatus "LEX CLAUDIANA DOMINUS PROCONSULARIS PROVINCIAE - REGIO – URBS"

• Dann müßte unser werter Senator Publius Tiberius Lucidus lauter so nette "Karten" machen wie er es mit Rom schon gemacht hat...

Na dann viel Spaß dabei!!! :D

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Nein, so sehr ins Detail brauchen wir nicht gehen. Sinnvoll wäre das vorhandene Kartenmaterial mit Kennzeichnungen (sim-off: Piktogramme) zu versehen, sowie die wichtigen Verkehrswege einzuzeichnen.
    An und für sich kein großes Thema.

• Ich mach jetzt einmal einen Vorschlag!

Eine Regio hat ein Konto! Jede Regio erhält den Wisimpart, wie es auch ein Bürger hat. Die famosen Balken. Je höher die Balken, desto besser wird die Regio versorgt!

Ein Balken könnte für "Sicherheit" stehen: das heisst der zuständige Comes muss ihm zugewiesenes Geld in Patroiulien und Beobachtungsturmbau verwendet! Wo kauft er es? Bei der in der Provinz liegenden Legion. er braucht es auf und der Sicherheitsbalken steigt.

Erinnert Euch an das Spiel Casar III...

Ein weiterer Balken könnte Unterhaltung sein...hui es braucht ein Fest! Oder eine Theatheraufführung! Oder ein Gladiatorenkampf....wo kauft er es? naja, bei Betrieben, die solche Veranstaltungen anbieten.

Es happert in der Regio an Glauben/Religion....hm...nun gut...der Comes investiert in Tempel und in Opfer...wo kauft er es? Bei der Baufirma den Tempel....die Opfer beim zuständigen Priester!

Wäre das eine Möglichkeit?

Es müsste praktisch für jede Verwaltungseinheit so eine Balkenpage geben!

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Sim-Off:

Im Prinzip gut, aber wir haben hier zwei entscheidende Unterschiede zu herkömmlichen Computerspielen: der zusätzlichen Faktor "Langzeitmotivation" sowie das Fehlen des "Gewinnens".
    Balken sind kein Selbstzweck, sondern der Spieler will ein Ziel haben. Balken zeigen nur an, wie nahe er dem Ziel ist. Aber was ist das Ziel?!?

• Sim-Off:

So ich schmeiß jetzt auch einen Vorschlag rein:

Also der Comes soll laut Marcellus alles überwachen was mit Kultur und so weiter zu tun hat.
    Wie wärs wenn sein Stellvertreter - also der Magister Scrinorium - dann die Versorgung mit Waren im Rahmen der Wisim gewährleistet? Dann wär er kein deppeter Stellvertreter, sondern hätt wirklich was zu tun.

Nachdem auf Stadtebene jedoch keine Konten existieren, fallt das natürlich weg. Da muß ich mir noch was einfallen lassen...

• Sim-Off:

Stimmt Macer....nun gut...bedenkt dieses...die Langzeitmotivation steigt gegenüber jetzt wenn ein Verwalter auch richtig verwalten kann...jetzt ist jemand Comes oder Proconsul und kann provinzmässig wenig tun...er kann zwar ab und Befehl zu einem Bau für irgendwas geben, ein bisschen befördern und sonst nicht mehr. Ich denke jeder von uns hat Freude daran, seinen Betrieb wachsen zu sehen...die vorhergenannten Balken sollten dem jeweiligen Verwalter sicherlich auf eine gewisse Art und weisse prämieren. Gibt man ihm, wenn gewisse Balken einen gewissen Prozentsatz erreichen Geld und vielleicht einen torques? Ich weiss es nicht. Grundsätzlich sollten wir die Provinzen auch in Stufen einteilen. Alle wollen im Prinzip nach Rom..wer Proconsul von Italia ist ist ein gemachter Mann! Niemand will nach Britannia.das hiese, dass man als erstes Proconsulat in eine unwirtliche Provinz geschickt wird.....die Balken werden hier automatisch längsamer ansteigen...man braucht mehr Mühe....so würden wir auch eine Sesselrotation bei den Verwaltern gestalten. Klingt interessant oder?

• Sim-Off:

Ein mögliches Ziel:

[Plural von Proconsul] sollten in regelmäßigen Abständen Bericht ablegen müssen, naheliegend wäre der Zeitraum einer Magistratsperiode, also 2 Monate. Für jeden solchen Abschnitt im Jahr muß eine Provinz gewissen Standards erreichen oder halten. Diese Standards werden vom Imperator bzw. von den schon vorher in der Diskussion genannten Rängen (Magister Scrinorium etc.) vorgegeben.
    Je nach Umsetzung dieser Vorgaben werden Prämien in Aussicht gestellt.

• Sim-Off:

Ich habe nie gesagt, dass es auf Stadtebene keine Konten geben darf. Ich habe sie in dieser Basisversion nur nicht vorgesehen. Man könnte bei einer Stadt auch Bauelemente vorsehen. 5-6 wichtige Gebäude, die unbedingt vorhanden sein müssen. Da dann aber bei einer vollausgebauten Stadt alles vorhanden ist, könnte man Naturkatastrophen wie Vulkan etc (pompeji) vorsehen, die rechnerisch diese Gebäude wieder entfernen. Somit ist die Stadt wieder von 0 auf ausbaufähig.

• Zitat

Marcellus Claudius Macrinius dixit:

Sim-Off:

Ich habe nie gesagt, dass es auf Stadtebene keine Konten geben darf. Ich habe sie in dieser Basisversion nur nicht vorgesehen. Man könnte bei einer Stadt auch Bauelemente vorsehen. 5-6 wichtige Gebäude, die unbedingt vorhanden sein müssen. Da dann aber bei einer vollausgebauten Stadt alles vorhanden ist, könnte man Naturkatastrophen wie Vulkan etc (pompeji) vorsehen, die rechnerisch diese Gebäude wieder entfernen. Somit ist die Stadt wieder von 0 auf ausbaufähig.

Sim-Off:

Ja, ich hab aber die Befürchtung, wenn es auch auf der Stadtebene Konten gibt, daß sich dann Comes und Duumvir streiten um die Bauvorhaben. Lösung: Die Comes kümmern sich nicht um die Städte, sondern um das Umland - also Straßen, Häfen, und sonstiges was mir jetzt nicht einfallt. Dann kann man auch zB die Sicherheit den Comes überlassen und das Bauen in den Städten den Duumviri. Oder andere Lösung: die Comes bauen alles und die Duumviri machen die Instandhaltung und das laufende Programm - also Theateraufführungen, Dichterlesungen, Opfer und was weiß ich noch.

• Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:

Sim-Off:

Da wirst in Germania Probleme damit haben es sei denn man läßt ab und an ein paar Germanenhorden über den Limes "schwappen".

Sim-Off:

Ja, ich hab aber die Befürchtung, wenn es auch auf der Stadtebene Konten gibt, daß sich dann Comes und Duumvir streiten um die Bauvorhaben. Lösung: Die Comes kümmern sich nicht um die Städte, sondern um das Umland - also Straßen, Häfen, und sonstiges was mir jetzt nicht einfallt. Dann kann man auch zB die Sicherheit den Comes überlassen und das Bauen in den Städten den Duumviri. Oder andere Lösung: die Comes bauen alles und die Duumviri machen die Instandhaltung und das laufende Programm - also Theateraufführungen, Dichterlesungen, Opfer und was weiß ich noch.

Sim-Off:

Die Idee ist nicht schlecht! Oder man verpasst der Stadt ein gewisses Umland von einer Flächen von ? Ha die die Comes zu überwachen bzw, betreuen haben und die Duumviri sind eben für die Städte zuständig.

• Naja, dann muß man für jede Stadt das Umland definieren und das wird meiner Ansicht nach zu schwierig.
    Man muß halt festlegen, wieviel Geld die Stadtkonten bekommen - dann kann man auch sagen, was die Duumvire machen sollen oder nicht, bzw umgekehrt.
    Ich persönlich bin dafür, daß die Comes alles bauen und die Duumvir die laufende Verwaltung der Gebäude machen. Warum? Na der Comes bekommt sicher nicht so viel Geld, daß er alles schnell aufbauen kann, soll er auch nicht. So bekommen die Duumviri auch die Gelegenheit ein wenig Lobbying zu betreiben - wofür man zB die Magistrate einsetzen könnte und so hätten die Magistrate auch eine Arbeit.

Mir schwebt ja noch mehr vor: Wenn es in einer Stadt keine Schule gibt, haben dann die Bürger auch keine Möglichkeit in der Schola cursi zu belegen und analog wenn es in einer Stadt kein Amphitheater, können die Bürger auch nicht die Wagenrennen mitverfolgen....

• Hmm, was Wagenrennen angeht wäre ich eh dafür das diese nicht in jeder Stadt abgehalten werden können sondern nur in der "Provinzhauptstadt". Aber ein Theater und Amphitheater sollte schon drinnen sein.
    Was noch von Nöten wäre, wären Kliniken, Bibliotheken und vorallem Bäder und Aquädukte die es zu Überwachen gillt und ob die Versorgung durch Wasser gewährleistet ist. Dies könnte dannwer auch immer übernehmen.

• Wir könnten es so machen, dass wir mal einen Katalog an sinnvollen Bauwerken und Einrichtungen zusammenstellen, die es pro Stadt, pro Regio oder pro Provinz geben kann. Dann teilen wir jedem dieser Dinger einen gewissen Nutzen zu (Tempel ermöglicht Eintritt in Priester-Ränge, Amphitheater ermöglicht Galdiatorenspiele, Aquädukt erhöht Bevölkerungslimit, usw.) sowie laufende Kosten.
    Die Spieler auf Verwaltungsposten müssen dann versuchen, Geld für derartige Einrichtungen zusammen zu bekommen, um ihre Provinz für neue Bürger attraktiv zu machen, um dadurch mehr Steuereinnahmen zu bekommen, um bessere Dinge finanzieren zu können, usw.

Mit der Überwachung der Sachen im laufenden Betrieb ist es natürlich so, dass dort dann auch wirklich was spannendes passieren muss. Einfach nur pro Runde einmal irgendwo klicken zu müssen, um Betriebskosten zu decken ist mir zu wenig. Es müsste dann schon etwas aufwändiger sein...

Naturkatastrophen als besondere Ereignisse finde ich gut! Städte durch Vulkane komplett auslöschen würde ich aber nicht. Lieber sowas wie Hochwasser (macht zumindest den Hafen teilweise kaputt), Brände (dagegen hilft eine gut organisierte Feuerwehr!), usw.

• Fang mal an wenn es recht ist.

Provinzhauptstadt:

Hippodrom
    Amphitheater
    Theater
    Gladiatorenschule

Bäder
    Thermen
    Aquädukte
    Klinik?

Schule
    Gymnasium
    Bibliothek

Basilika
    Tempel
    Schreine

Tavernen
    (Vergnügungsgebäude) ? :)

Kasernen für Feuerwheren und Polizei

Forum/Markt

Palast des Proconsuls

So das wäre der erste Vorschlag von meiner Seite...

• Bäder und Thermen sind das gleiche.

Polizei und Feuerwehren: hmm, so richtig ausgebildet gibts die nur in Rom mit den CU und den Vigiles, aber wir können sagen, die gibts und der Duumvir muß die halt verwalten.

Vergnügungsgebäude? Ferkelchen... :D

• Schöne Liste!

Klinik würde ich schon gerne reinnehmen, aber organisierte medizinische Versorgung gabe es eigentlich nur in der Armee. Von daher würde es nicht ganz passen.

Gymnasium ist vom Begriff her in der Antike etwas anderes als heute - nämlich ein großer Sandplatz, meist von Säulenhallen umgeben, auf dem sich die Männer (meist nackt) sportlich betätigten. Und weil man dabei schwitzt und dreckig wird, geht man danach in die Therme. Weshalb Thermen und Gymnasien häufig zusammen gehören. (Das nur als Anmerkung, weil es unter Schule stand - haben sollten wir sowas in jedem Fall)

Ähnlich Basilika - hat nichts mit der heutigen Basilika als kirchliches Gebäude zu tun und gehört daher nicht zu Tempeln und Schreinen. Ist einfach nur eine Halle für diverse Verwendungen. (leitet sich vom griechischen Basileos =König ab und ist daher ursprünglich einfach die "königliche Halle")

Vergnügungsgebäude in dem Sinne, wie Hungi sie auffasst sind ja wohl kaum vom Staat zu errichten! Und wie ich schonmal angekündigt habe, wird es in der WiSim auch irgendwann den Betrieb "Lupanar" geben...

Polizei fällt wohl eher dem Militär zu, die die "Benificiarier" als Straßenpolizei abgestellt haben. Es gibt allerdings auch Historiker behaupten, dass Soldaten die Städte gar nicht betreten durften... Dann müsste man doch so was wie Polizei oder eine allgemeine Bürgerwehr für alle Art von Notfällen haben.

• Irgendwo müssen ja die Sklavinen hin :D außerdem ist sowas gut um mal abschalten zu können... ;)

Für kleinere Städte würde ich dann sagen:

(Amphitheater)
    Theater
    (Gladiatorenschule)

Thermen
    Aquädukte
    Ärztehäuser?

Schule
    Bibliothek

Tempel
    Schreine

Tavernen
    (Vergnügungsgebäude) ? ;)

Kasernen für Feuerwheren und Polizei

Forum/Markt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!