Anhörung Decretum Senatus "LEX CLAUDIANA DOMINUS PROCONSULARIS PROVINCIAE - REGIO – URBS"

• hm, Macer, Ränge verleihen war bis jetzt oder eine Zeitfrage oder Belohnung für Tüchtige. Mir ist es nicht schlüssig wie es anders funktionieren könnte. Ich als Corrector in Britannia könnte ja dann sagen, wer sich einbürgert und eine Stadt übernimmt, wird automatisch Mercator. Und ich hätte einen britischen Bürger mehr.

• Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• eben, das meine ich Sedulus, das ist mir nicht schlüssig. Ich sähe gerne die Kompetenzverteilung beim Proconsul. Der sieht einen Bürger, der präsent ist und schon länger den selben Rang hat, befördert ihn und weisst ihm eine Aufgabe zu, sprich Stadtverwaltung. Macrinius Gesetz will ja schlussendlich zivile Verwalter beurteilen und gegebenenfalls belohnen. Und die Belohnung sehe ich auch darin, dass dann jemand nach einer Zeit der Stadtverwaltung eine Regio bekommt.

• Ja so dachte ich mir das auch.
    Aber eventuell kann uns der Senator Macer näher erläutern wie er denkt das man es nach seiner Meinung nach machen könnte um ein wenig Licht in unser Dunkel zu bringen... ;)

Pater Familias der Gens Germanica

• Zitat

GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    hm, Macer, Ränge verleihen war bis jetzt oder eine Zeitfrage oder Belohnung für Tüchtige. Mir ist es nicht schlüssig wie es anders funktionieren könnte.

Wir streichen die Möglichkeit der Beförderung einfach aufgrund der Zeit in einem Rang und drehen im übrigen nur die Sprachregelung um - mehr ist gar nicht zu tun. ;)
    Eine Belohung für tüchtige soll es ja sein - und genau deshalb sage ich, dass ich jemanden, der sich tüchtig (d.h. vor allem freiwillig und von sich aus) um die Verwaltung einer Stadt/Regio kümmern will mit dem Rang eines Duumvir/Comes/... belohne. Genau diese Entscheidung, welchen tüchtigen Bürgern welche Aufgaben anvertraut werden liegt beim Proconsul.
    Aber eben nicht in der Form wie bisher, dass es einfach nach einer gewissen Zeit befördert und Ränge verleiht und sich dann Aufgaben ausdenkt, sondern dass er konkret sagt "Ich brauche jetzt jemanden, der die Stadt X verwaltet und dehalb ernenne ich Bürger Y zum Duumvir dieser Stadt."
    Dass ein Proconsul dabei im Normalfall nicht einfach einen unerfahrenen Probatus zum Comes macht sollte wohl logisch sein.

• Das bringt aber mit sich, dass wir erstmals auch degradieren müssen/dürfen. Wenn einer sagt, ich will eine Stadt verwalten und du ihn beförderst, es sich aber dann herausstellt, dass er nur faul und träge ist und nichts tut, dann hat er einen höheren Rang, den er durchs nichtstun bekommen hat. In diesem Fall müsste er ohne grosse Diskussionen wieder eine Stufe zurück. oder?

• Wird dann wohl darauf hinauslaufen denn es bleibt ja einem Proconsul sonst nichts anderes übrig.

Ab wann sollte ein Bürger den Posten als (Duumvir) sag ich jetzt mal übernehmen dürfen - Mercator?

Wenn man jetzt mehrer Marcator hat, sollte die Stelle dann eventuell ausgeschrieben werden also wenn man sieht das es mehrere fähig Leute geben sollte...?

Pater Familias der Gens Germanica

• Zitat

GAIUS ULPIUS FELIX dixit:
    Das bringt aber mit sich, dass wir erstmals auch degradieren müssen/dürfen. Wenn einer sagt, ich will eine Stadt verwalten und du ihn beförderst, es sich aber dann herausstellt, dass er nur faul und träge ist und nichts tut, dann hat er einen höheren Rang, den er durchs nichtstun bekommen hat. In diesem Fall müsste er ohne grosse Diskussionen wieder eine Stufe zurück. oder?

Selbstverständlich - wäre das denn ein Problem? Duumvir oder Comes oder was auch immer ist ja (genauso wie z.B. auch Legionslegat) kein Amt auf Lebenszeit, sondern eine Aufgabe, die man für eine gewisse Zeit übernimmt.

Sim-Off:

Ich weiss, dass ihr das bisher immer anders gehandhabt habt - es gibt nur die Beförderung, man wird immer weiter nach oben geschoben. Um ehrlich zu sein habe ich nie verstanden was das soll! Alles, was hier als Rangbezeichnungen oberhalb der untersten vier Stufen (egal ob Zivil oder Militär; bei Religion kann ich's nicht beurteilen) geführt wird, sind eigentlich alles Ämter und Funktionen, die man bekommen und wieder verlieren kann.
    Niemand würde doch ernsthaft auf die Idee kommen, in einer Simulation, die heutige Politik simuliert, einen Beförderungskette "Kommunalpolitiker" -> "Abgeordneter" -> "Minister" -> "Regierungschef" aufzubauen, in der es kein Zurück gibt...

Zitat

Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Wenn man jetzt mehrer Marcator hat, sollte die Stelle dann eventuell ausgeschrieben werden also wenn man sieht das es mehrere fähig Leute geben sollte...?

Exakt! So wäre mein Gedankengang weiter gegangen. :D
    Wer in die Verwaltung will, muss halt sehen, wo er eine Stelle bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!