Nachdem Corvus am Haupttor eingelassen wurde, fand er das Officium des Schreibers, zu dem ihm die Torwache geschickt hatte.
Dort klopfte er an.
Vorzimmer: Der Scriba vor dem Büro des Kommandanten
-
-
Noch immer war Pictor freigestellt, um sich zu erholen, daher rief ich selbst:
Herein!
-
Corvus trat ein und salutierte.
“Salve! Ich bin Decius Germanicus Corvus, Tribunus Angusticlavius der Legio II und möchte zum Praefectus Classis.“
-
Salve Tribunus, du sprichst mit dem Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus! entsprechend beantwortete ich den Salut mit einer einfachen Andeutung desselben.
-
Corvus kam sofort zur Sache: “Ich komme, um die Möglichkeit gemeinsamer Manöver der Classis und der Legio II zu besprechen. Aufgrund der noch immer angespannten Sicherheitslage wären schnelle Truppenverlegungen auf dem Rhein ein probates Mittel um gegnerische Feindverbänden rasch ausreichend Männer entgegenstellen zu können.“
-
Er grüßte den anderen Tribunus und dachte sich, dass er wahrscheinlich auch so etwas wie der Kontaktmann zwischen Classis und Legio war.
Die Classis war hier in Germania stark gefragt. -
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Corvus kam sofort zur Sache: “Ich komme, um die Möglichkeit gemeinsamer Manöver der Classis und der Legio II zu besprechen. Aufgrund der noch immer angespannten Sicherheitslage wären schnelle Truppenverlegungen auf dem Rhein ein probates Mittel um gegnerische Feindverbänden rasch ausreichend Männer entgegenstellen zu können.“Das ist Musik in meinen Ohren, habe ich doch schon lange darum gebeten, den Kontakt zwischen Truppen und Classis endlich etwas enger zu gestalten. Manöver jedwelcher Art könnten da natürlich nichts als nützlich sein.
Doch lasst mich bitte den Optio Pictor zu diesem Gespräch dazuholen. Er ist auf diesem Gebiet ebenfalls sehr interessiert.
Ich liess einen Nauta, der gerade vorbeikam hereinkommen und trug ihm auf, den Optio Pictor sofort ins Büro zu zitieren.
Sim-Off: Ich kann leider bis zum 8.4. nicht mehr online sein, gemäss simON und simOFF Abmeldung. Pictor kann jedoch weitermachen!
-
Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Gut, ich werde mich dann wieder melden.Wieviele Legionäre wirst du denn auf deine Schiffe bringen können?
Das kommt ganz auf die Ausrüstung an. Mit voller Ausrüstung werden es sicherlich weniger sein, als mit Kampfausrüstung. Ausserdem kommt es noch darauf an, ob Pferde verladen werden müssen, und natürlich auch auf den Schifftyp. Diese Entscheidungen müsste von Fall zu Fall der Nauarchus treffen, denn er ist für die nautische Seite zuständig.
Sim-Off: Gleiches gilt auch hier, ich kann leider nicht mehr weitermachen bis zum 8.4. Bin in einem Lager mit der Schule, in Zelten.
-
Sim-Off: Geht klar
Ich denke, wir können au die Pferde verzichten.
Den Weg vom Stützpunkt zum Lager werden die Equites auch zu Fuß hinter sich bringen können.
Die Kampfausrüstung muss vollständig sein, der Proviant sollte auch stimmen, aber Überflüssiges kann gerne im Castellum gelassen werden.Ich hoffe, dass wir eine turma auf samt Gepäck auf eure Schiffe bringen.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Das ist Musik in meinen Ohren, habe ich doch schon lange darum gebeten, den Kontakt zwischen Truppen und Classis endlich etwas enger zu gestalten. Manöver jedwelcher Art könnten da natürlich nichts als nützlich sein.
Doch lasst mich bitte den Optio Pictor zu diesem Gespräch dazuholen. Er ist auf diesem Gebiet ebenfalls sehr interessiert.
Ich liess einen Nauta, der gerade vorbeikam hereinkommen und trug ihm auf, den Optio Pictor sofort ins Büro zu zitieren.
Sim-Off: Ich kann leider bis zum 8.4. nicht mehr online sein, gemäss simON und simOFF Abmeldung. Pictor kann jedoch weitermachen!
“Sehr wohl.“, antwortete Corvus und erwartete das Erscheinen des Optios.Sim-Off: Ja, geht klar. Das hattest Du ja auch angekündigt.
-
"Wo bleibt der nur", dachte sich Seneca.
-
Zitat
Sim-Off: Geht klar
Ich denke, wir können au die Pferde verzichten.
Den Weg vom Stützpunkt zum Lager werden die Equites auch zu Fuß hinter sich bringen können.
Die Kampfausrüstung muss vollständig sein, der Proviant sollte auch stimmen, aber Überflüssiges kann gerne im Castellum gelassen werden.Ich hoffe, dass wir eine turma auf samt Gepäck auf eure Schiffe bringen.
Während wir noch immer auf die Ankunft des Optio warteten, antwortete ich:
Nun, eine Turma der Legionsreiterei sollte absolut kein Problem darstellen.
Und dann fragte ich mich laut: Wo kann denn der Optio nur so lange bleiben?
-
"Da bin ich beruhigt.
Eine ganze turma sieht eben doch mehr als ein einziger.Weiter wollte ich mit dir über die Versorgung der Legion sprechen.
Wie sieht es mit den Getreidelieferungen durch die Classis über Castra Vetera bei Xanten aus, sind diese sicher für uns?"
-
Diese werden in nächster Zeit sicher wieder sicherer werden als noch im letzten Jahr, ja.
Wir haben mit der Classis Britannica ein Abkommen getroffen, welches beinhaltet, dass wir den Schutz der Konvois auch mitsicherstellen dürfen, ausserhalb unserem Gebiet. Das heisst, wir werden unsere hochseetauglichen Schiffe für diese Sicherung abstellen.
-
Währenddessen stand Corvus schweigend dabei und lauschte den Männern. Als sie über die Versorgung der IX. Legion redeten, musste er an die Speicher der II. denken und daran, dass diese nach dem langen Winter auch ziemlich leer waren. Bei seiner Rückkehr würde er mit dem neuen Legaten darüber sprechen müssen.
-
Sim-Off: Ich dachte, dass wir diese Gespräche parallel zueinander führen. Das wäre Zeitsparender und man müsste nicht immer warten.
ZitatOriginal von Lucius Annaeus Florus
Diese werden in nächster Zeit sicher wieder sicherer werden als noch im letzten Jahr, ja.Wir haben mit der Classis Britannica ein Abkommen getroffen, welches beinhaltet, dass wir den Schutz der Konvois auch mitsicherstellen dürfen, ausserhalb unserem Gebiet. Das heisst, wir werden unsere hochseetauglichen Schiffe für diese Sicherung abstellen.
"Gut, unsere Anlaufstelle am Rhenus ist tagsüber immer besetzt. Da dürfte es also keine Probleme geben."
Von Senecas' Seite war das nun schon fast alles, er musste nur noch den Transport von größeren Truppenverbänden geregelt sehen.
"Noch eines, Praefectus.
Falls irgendwelche Umstände den schnellen Transport von Truppen fordern, benötigt die Legion die Hilfe der Classis.
Habt ihr genügend Tarnsportschiffen, um mehrere Cohorten auf einmal transportieren zu können?
Falls dies nicht der Fall ist, würde die Legion sicher einige Legionäre zum Holzfällen abstellen können, oder einige gelernte Zimmermänner als Assistenten zum Schiffsbau ausleihen." -
Zitat
"Gut, unsere Anlaufstelle am Rhenus ist tagsüber immer besetzt. Da dürfte es also keine Probleme geben."Von Senecas' Seite war das nun schon fast alles, er musste nur noch den Transport von größeren Truppenverbänden geregelt sehen.
"Noch eines, Praefectus.
Falls irgendwelche Umstände den schnellen Transport von Truppen fordern, benötigt die Legion die Hilfe der Classis.
Habt ihr genügend Tarnsportschiffen, um mehrere Cohorten auf einmal transportieren zu können?
Falls dies nicht der Fall ist, würde die Legion sicher einige Legionäre zum Holzfällen abstellen können, oder einige gelernte Zimmermänner als Assistenten zum Schiffsbau ausleihen."Sim-Off: Ich dachte eigentlich auch, die Gespräche wären parallel, daher zitiere ich immer, auf wen ich antworte.
Ja, wenn ein solcher Notfall auftauchen sollte, dann wird die Classis jedes verfügbare Schiff zurückrufen und natürlich ganz in den Dienst des Falles stellen.
-
Ich kam vom Exerzierplatz zu meinem Officium hinauf geeilt, da mich der Praefect hatte rufen lassen. Nachdem ich eingetreten war, salutierte ich vor den Anwesenden.
"Optio Pictor meldet sich wie befohlen."
-
Aha, da bist du ja, Optio! Du kennst die 2 Herren hier?
-
"Praefect, ich kenne nur den Tribun Seneca, der meines Wissens nach erst kürzlich zum Praefectus Castrorum ernannt worden ist."
An Seneca gewandt sprach ich nickend.
"Meinen Glückwunsch!"
Dann richtete ich den Blick wieder auf Florus und wartete ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!