Vorzimmer: Der Scriba vor dem Büro des Kommandanten

• Als alter Scriba saß ich in meinem alten Officium. Ab und zu sah ich vorbei, um die Arbeit der anderen Scribae zu prüfen. Schließlich stand ich ihnen vor. Als ein Mann eintrat, erkannte ich ihn erst nicht, aber dann kam die Erkenntnis.

Tarquinius! Sei gegrüßt! Der Kommandant ist zu sprechen. Einfach durchgehen und anklopfen.

• "Nun, zuerst war es nur leichte Untätigkeit, derzeit ist der Tribun durch Krankheit ausgefallen. Ich bin sein Stellvertreter und derzeit ranghöchster Offizier nach dem Tribun. Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, aber so wirklich reizt mich das alles hier nicht mehr. Florus ist damals auch nach Italia gegangen... vielleicht sollte ich ihm folgen."

• Ich nickte.
    "Warrum ist Floris eigentlich weggegangen.?
    Dabei wäre es für die Classis hier ein herber verlust wenn auch du...ihr den rücken kehren würde.
    Germania ist ,oder fühlt sich ein stiefkind und das gilt denke ich für die Classis hier auch, frage ist wie können wir unser imago verbesseren?."

• Ich überlegte lange, nahm einen Schluck und antwortete dann schließlich.

"Florus ist gegangen, weil sich seine Pläne hier nicht mehr umsetzen ließen. Zu wenig Aktivität und die Motivation ging flöten.

Ich bin ganz ehrlich, ich werde es mir noch einmal überlegen, schließlich bin ich hier groß geworden. Wie können wir unser Auftreten stärken? Wir müssen Präsenz zeigen und verstärkt Engagement einbringen."

• Das letzte mal das ich hier war lebte d'n Picor noch und das mal davohr hatte ich noch 'n familien...
    So ist das leben, die Göttern geben gut und gerne sie nemen aber auch rücksichtlos.
    Ich stelte mich vor das Buro auf easy und wartette bis einer kommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!