Kandidatur zum Quaestorenamt

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Dass ich meine Arbeit, solltet IHR mir euer Vertrauen schenken, nach bestem Wissen und Gewissen erledigen werde!


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/8327/applaus6yj.gif]Einige der anwesenden Schwiegermütter in spe fanden dies mehr als ausreichend und klatschten. Mir reichte es nicht doch war mir der Kandidat lieber als keiner.

  • Schneller, als ich es erwartet hatte, entbrannte eine hitzige Diskussion.
    Ich wandte mich nochmal ans Volk und vor allem dan kahlköpfigen Herren, der mir unbekannt war und versuchte seine Fragen zu beantworten:



    Zitat

    "Keine Wahlversprechen, keine Ankündigungen von grossen Veränderungen und dafür forderst Du unser Vertrauen?...den Herrn Senatoren mag deine Rede ja gefallen haben, doch das Volk verlangt da einiges mehr für seine Stimmen."


    "Wie schon treffend aus der Menge bemerkt wurde, kandidiere ich für das Amt eines Quaestors und da diese als Sekretäre gewisser anderer Ämter fungieren, kann ich gar keine grossartigen Versprechungen und Wahlprogramme machen!
    Ich kann nur versuchen, die Arbeit, die mir aufgetragen wird, nach bestem Wissen und Gewissen, zu verrichten!"


    Zitat

    "Ich bin ein Plebejer und stolz einer zu sein. Du meinst also wir sollen diesen reichen Bubi diesen Mist abkaufen?..... "


    "Ich bin Plebejer, wie DU und mindestens genauso stolz darauf! Und reich ist relativ.... ich habe als kleiner Probatus angefangen und meinen Weg gemacht und darauf bin ich stolz! Und wenn man mich für meine Arbeit reich belohnt, so wie du das siehst, dann wird es schon Rechtens sein! Abgesehen davon lege ICH NICHT die Gehälter fest!
    Kein Grund, ausfallend zu werden!"


    Zitat

    "Will er den keinen für eine Auszeichnung vorschlagen oder eine Gens für die Adelung?"


    "Nein, das werde ich nicht, zumindest jetzt noch nicht, denn wie du ja gehört hast, werde ich für kein bestimmtes Amt kandidieren, sondern dieses Amt annehmen, für welches mich der Senat bestimmt!
    Sollte der Senat entscheiden, dass ich für das Amt des Quaestor Principis geeignet bin, dann, und nur dann, werde ich Vorschläge für Auszeichnungen oder Adelungen bringen.
    Denn nur dem Quaestor Principis wird diese Aufgabe zuteil!"


    Zu den Ausführungen über Prahlerei und dergleichen wollte ich nicht weiter eingehen....

  • Noch bevor der Mann die Rostra verliess sagte ich noch


    "Ich habe mich keines Wegs aufgeregt, werter Mann! Ich habe lediglich versucht, deine Fragen zu beantworten!
    Und ich hoffe, zu deiner Zufriedenheit!"


    Dann nickte ich dem Fremden noch freundlich zu, bevor er ging....

  • Eine wirklich eindrucksvolle Rede um für das Amt eines Quaestors zu kandidieren, dachte sich Maximus. Außerdem ist er bereits bis in den Rang eines Praefectus Castrorum aufgestiegen, was darauf schließen lässt, dass er auch sonst ein sehr fähiger Mann zu sein schien.


    Das einzig störende war leider die unangenehme Auffälligkeit meines entfernten Verwandten Detrius. Es schickte sich nicht den Namen der Octavia so in Verruf zu bringen. Doch seine Worte schmälerten die Rede des Lucianus keineswegs, meine Stimme war ihm jedenfalls sicher.

  • Auch ich hatte mich zu Beginn der Rede unter die Menge gemischt um mir die Worte des jungen Vinicia anzuhören.
    Ich applaudierte ihm kräftig.
    Ein wahrhaftig fähiger Quaestor kommt da auf uns zu, das stand fest.


    :app:


    "Ich nehme an du wirst hier in Rom verweilen wollen während deiner Amtszeit.
    Sag Lucianus, welches derQuaestorenämter wäre dir das liebste?"

  • Aus der Menge ertönte eine Frage, die ich sogleich beantwortete


    "Wie schon erwähnt, kandidiere ich nicht für ein bestimmtes Amt! Ich werde dieses Amt bekleiden, falls ich gewählt werde, für welches mich der Senat einsetzt!
    Aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich hier in Rom bleiben könnte! Schliesslich kenne ich mich hier aus und hab einige Kontakte, die gerade in der Ausübung eines solchen Amtes von Vorteil sein können!"

  • ich nickte und warf erneut eine Frage ein


    "Aber, gesetzt den Fall du wirst gewählt, wovon ich überzeugt bin, wäre es nicht so dass dir das Amt des Quaestor Consulum an den Leib geschneidert wäre?
    Du mit deiner beruflichen Erfahrung?"

  • Ich überlegte kurz


    "Wenn es der Senat so sieht..... ich werde mich hier auf kein Amt festlegen, werter Herr, das habe ich schon mehrmals erwähnt.
    Der Senat wird mich in jenes Amt einsetzen, welches er am geeignetsten für mich hält und ich vertraue der Entscheidung.


    Vielleicht liegt diese Einstellung an meinem beruflichen Vorleben, denn beim Militär geht man dort hin, wo einem der Imperator haben will und führt diese Arbeit nach besten Wissen und Gewissen aus!


    Und nichts Anderes werde ich jetzt machen!"

  • “Als Consul und damit Leiter dieser Wahlen zum Cursus Honorum erkläre ich:
    Marcus Vinicius Lucianus, deine Kandidatur ist gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!